Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechnerarchitektur Fragen (ISA, Register)

(Level 1)

14.01.2007, aktualisiert 17:43 Uhr, 4683 Aufrufe, 1 Kommentar

1. Frage
Register sind ja Speicherplötze im Prozessor, auf die sehr schnell zugegriffen werden kann.
Wieso sind auch bei heutigen Prozessoren vergleichsweise wenige Register vorhanden???

2. Frage
Warum stehen Operanden für Arithmetikbefehle bei modernen Architekturen generell im Register
und nicht im Speicher ?

3. Frage
Was sind die wesentlichen Bestandteile einer Befehlsarchitektur (ISA) ??

Danke schonmal

MfG
Mitglied: Rafiki
14.01.2007 um 17:43 Uhr
Willkommen im Forum.

Es ist Sonntagnachmittag, die Hausaufgaben stehen an. Ich übernehme keine Gewähr für schlechte Noten wenn meine Antworten nicht gut waren.

1. Wenn ein Programm durch einen Interrupt unterbrochen wird, dann werden die Register auf den Stack geschrieben. Wenn es viele Register gäbe dann würde das vorbereiten und das zurückkehren aus einem Interrupt zulange dauern und der Stack müsste sehr viel größer sein. pro Sekunde werden viele Interrupte (Ereignisse) bearbeitet z.B. für die Grafikkarte, Daten von der Festplatte oder der Netzwerkkarte.

2. Damit es schneller geht. Der RAM Speicher ist um ein vielfaches langsamer als die Register, die ja im Takt der CPU benutzt werden. Register EAX + EBX in ESI ablegen ca. 8 Takte. Wert der RAM Adresse 1234 + Wert der RAM Adresse 5678 in ESI ablegen ca. 500 Takte Warteschleife, je nach RAM und Computertyp sehr unterschiedlich.

3. ISA legt fest was eine CPU kann, welche Register z.B. Multiplizieren können und welche Befehle es gibt. Die exakte Definition musste ich auch erstmal nachlesen. Man ist das lange her! Aber abschreiben kann jeder also bitte selber lesen bildet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Instruction_Set_Architecture#Instruction_S ...

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ISA Server 2006 Systemanforderungen
Frage von SillyBeanWindows Server4 Kommentare

Guten Tag ich habe mal eine Frage zu den Systemanforderungen von ISA Server 2006. Das Programm ist zwar etwas ...

Windows Netzwerk
DFS Verbindungen freigeben ISA?
Frage von Herbrich19Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, Ich habe ein ISA 2006 Enterpriese Server im Einsatz, dieser stellt eine IPSec Verbindung zu einen der außenstandoirte ...

CPU, RAM, Mainboards
Suche Mainboard für PII mit ISA
gelöst Frage von goschoCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hi Leute, habe einen PC in einer Maschine, bei welchem das Mainboard defekt ist. Verbaut ist ein Asus P3V133. ...

Windows 10
Frage zur Cortona
Frage von avitasWindows 101 Kommentar

Lassen sich damit auch Texte in Word diktieren oder geht das nicht, falls ja, was muss ich da einstellen ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 18 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz15 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware14 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...