Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Registry - Eigentümer und Berechtigung auf Schlüssel per vbs setzen

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

23.07.2014 um 10:25 Uhr, 3882 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ist es per vbs möglich den Besitz eines bestimmten Registry-Schlüssels für den gerade angemeldeten User zu übernehmen und für ihn Vollzugriff darauf zu setzen? (Admin-Berechtigungen hat er zu diesem Zeitpunkt).

Hintergrund ist, dass ich bei jeder Neuinstallation einer Maschine bei zwei Schlüsseln einen Wert ändern muss, worauf ich trotz lokaler Admin-Berechtigung erst einmal keine Berechtigung habe. Also mühsam zu den Schlüsseln durch hangeln, Besitz übernehmen und dann auf Vollzugriff setzen.

Torsten
Mitglied: emeriks
23.07.2014, aktualisiert um 10:28 Uhr
Hi,
versuch mal das:

google ---> command line set registry key permission

dann z.B.

http://support.microsoft.com/kb/245031/de (NT 4.0)

Oder andere



E.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.07.2014 um 10:38 Uhr
Moin,
und hier noch ein Powershell-Script:
https://www.administrator.de/forum/per-batch-oder-vbs-einen-schl%C3%BCss ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.07.2014 um 10:41 Uhr
Hi.

Wenn Domänenclient, dann per GPO machen in den Sicherheitseinstellungen (Compconfig - WinSet-Secset-Registry)
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
23.07.2014 um 11:03 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Hi.

Wenn Domänenclient, dann per GPO machen in den Sicherheitseinstellungen (Compconfig - WinSet-Secset-Registry)

Ich denke, für "den Besitz eines bestimmten Registry-Schlüssels für den gerade angemeldeten User zu übernehmen und für ihn Vollzugriff darauf zu setzen" ist diese GPO-Einstellung "zu steif".
Es sein denn, man erteilt damit DEN lokalen Administratoren den Vollzugriff darauf. Dann wäre das damit ganz easy, haste recht.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
23.07.2014 um 11:18 Uhr
Zitat von emeriks:

> Zitat von DerWoWusste:
>
> Hi.
>
> Wenn Domänenclient, dann per GPO machen in den Sicherheitseinstellungen (Compconfig - WinSet-Secset-Registry)

Ich denke, für "den Besitz eines bestimmten Registry-Schlüssels für den gerade angemeldeten User zu
übernehmen und für ihn Vollzugriff darauf zu setzen" ist diese GPO-Einstellung "zu steif".
Es sein denn, man erteilt damit DEN lokalen Administratoren den Vollzugriff darauf. Dann wäre das damit ganz easy, haste
recht.

E.

Hallöchen,

nein, eigentlich ist es nicht so schwer, man setzt die Berechtigung einfach auf die Gruppe... vermutlich Benutzer, da es sich dabei vermutlich um einen Schlüssel außerhalb von HKCU handelt. Das kann man dann wiederum per GPO machen.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
23.07.2014 um 11:21 Uhr
Zitat von Sheogorath:

nein, eigentlich ist es nicht so schwer, man setzt die Berechtigung einfach auf die Gruppe... vermutlich Benutzer, da es sich
dabei vermutlich um einen Schlüssel außerhalb von HKCU handelt. Das kann man dann wiederum per GPO machen.

Na, sag ich doch. Welche Gruppe, ist dann zweitrangig. Wenn er schreibt: "(Admin-Berechtigungen hat er zu diesem Zeitpunkt)", dann ist er wohl sehr wahrscheinlich in den lokalen Administratoren Mitglied.

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

Registry Schlüssel mit Variablen erstellen

gelöst Frage von ukulele-7Windows Systemdateien2 Kommentare

Guten Morgen, mein Problem ist eigentlich ein uraltes, das ich endlich zufriedenstellend lösen möchte. Wir haben eine Anwendung die ...

Windows Userverwaltung

Registry User Schlüssel wird nicht angelegt

Frage von SpeakerSTWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel ein wenig. Wir haben einen Windows 2012 Server wo sich kein User sowohl Domäne auch ...

Batch & Shell

Batch Registry Schlüssel schon vergeben?

Frage von GERz0cKErZBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, kann man in Batch fragen ob es etwas in der Registry schon gibt? Auf dem Bild sieht man, ...

Batch & Shell

PowerShell Registry Schlüssel finden und löschen

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei einem PS Skript. Eigentlich möchte ich das ich unter diesem Pfad HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\IDE ein ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...