Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Regress bei fehlerhaften Softwareupdate

Mitglied: connen

connen (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2013 um 19:11 Uhr, 2121 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich haben einen PC (Vista) wo ich meine Buchhaltung sowie auch andere Programme laufen. Bei meinem Zahlungsverkehrsprogramm gab es eine neue Version und ein update dazu.
Hier begann nun das Problem.
Der Bankmitarbeiter spielte mir die neue Software auf und auch das update. Ich hatte nun immer wieder ausfälle, d.h. wenn ich dann das Programm startete, schaltete sich der Rechner komplett aus. Nach mehreren Versuchen holte ich einen EDV-Mann. Dieser hat mir nun einen neuen Pc installiert. Dabei haben wir auch das Bankprogramm sowie auch das update von der homepage (stand hier zum download bereit) aufgespielt. Der Fehler lag bei der download-exe-Datei. Diese war scheints nicht komplett. Der EDV-ler hat dann von einer anderen Seite das update geholt und jetzt funktioniert es.
Meine Frage: habe ich eine Regresschance oder kann ich rechtlich gegen meine Bank vorgehen?
welchen Schaden kann ich hier geltend machen?
Gruß
connen
Mitglied: wiesi200
10.04.2013, aktualisiert um 20:14 Uhr
Hallo,

grundsätzlich würd ich mal sagen: Falsches Forum.
Das hier ist auch keine Rechtsberatung sonder nur meine Meinung.
Du wirst schwere Karten haben. Da zum einen die Bank ja nicht für die Fehlerhafte Datei verantwortlich ist und du denen keine Chance gegeben hast den Fehler zu korrigieren.
Und außerdem hättest du einfach auch die Systemwiederherstellung nutzen können was die Kosten für den EDV-ler ja zum größten Teil unnötig gemacht hätte.

Ein Anwalt kann dich aber zu dem Thema sicher gut beraten.
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
10.04.2013 um 20:15 Uhr
Hallo,

ich schließe mich wiesi an. Außerdem ist es meiner Meinung nach überzogen, nur weil das Banking-Programm den PC abschmieren lässt, direkt einen neuen zu kaufen. Dafür gibts Diagnosen und wenns hart auf hart kommt eine Neuinstallation.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
10.04.2013 um 20:46 Uhr
Hallo,

eine Bank bietet Dir etwas an, nämlich eine zusätzliche Leistung und wenn Du diese nutzt, dann
ist das doch Dein Problem, oder?

Ich meine Du kannst es ja auch lassen oder die Software nebst anderem OS in einer VM installieren und
dann ist Dein OS ja nicht in Gefahr.

Der EDV-ler hat dann von einer anderen Seite das update geholt und jetzt funktioniert es.
Na was willst Du denn noch von der Bank? Mensch die schmeißen Dich raus und dann hast Du kein Konto mehr!
Was willst Du denn dann machen? Und welche bank willst Du denn in Zukunft nehmen oder besser welche wird
Dich noch nehmen?

Meine Frage: habe ich eine Regresschance oder kann ich rechtlich gegen meine Bank vorgehen?
welchen Schaden kann ich hier geltend machen?
Welcher Schaden ist denn nun genau entstanden?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
11.04.2013, aktualisiert um 08:19 Uhr
Moin
Zitat von connen:
Der Bankmitarbeiter spielte mir die neue Software auf und auch das update. Ich hatte nun immer wieder ausfälle, d.h. wenn ich
dann das Programm startete, schaltete sich der Rechner komplett aus.
Nach mehreren Versuchen holte ich einen EDV-Mann.
Heißt das, du hast der Bank mehrere Versuche der Nachbesserung ermöglicht und diese schlugen fehl?
Dieser hat mir nun einen neuen Pc installiert. Dabei haben wir auch das Bankprogramm sowie auch das update von der homepage (stand hier zum download bereit) aufgespielt. Der Fehler lag bei der download-exe-Datei. Diese war scheints nicht komplett. Der EDV-ler hat dann von einer anderen Seite das update geholt und jetzt funktioniert es.
Meine Frage: habe ich eine Regresschance oder kann ich rechtlich gegen meine Bank vorgehen?
Natürlich darfst du rechtlich gegen jemanden vorgehen, der eine Leistung nicht korrekt erbracht hat bzw. Schadenersatz einklagen, wenn du wirklich einen Schaden aus der fehlerhaften Leistung des Bankmitarbeiters hattest.
welchen Schaden kann ich hier geltend machen?

Für solche Sachen sind aber dann doch Anwälte die besseren Ansprechpartner.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Auf Softwareupdates prüfen
gelöst Frage von honeybeeWindows 104 Kommentare

Hallo, mit welchem Tool kann man auf dem Rechner prüfen, welche installierte Software veraltet ist und aktualisiert werden soll?

Administrator.de Feedback
Codeformatierung fehlerhaft
gelöst Frage von FriemlerAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo administrator.de Team, mir fiel schon vor einigen Wochen (nach den letzten Updates) auf, dass die Codeformatierung nicht mehr ...

Batch & Shell
Robocopy Fehlerhaft
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl kann jemand helfen. Bei der Quelle habe ich leider ein Leerzeile, im Netz lese ich immer ...

Administrator.de Feedback
Suchergebnisszähler Fehlerhaft
gelöst Frage von Snowman25Administrator.de Feedback2 Kommentare

Hi, mir ist aufgefallen, dass die Zeile "0 - 15 von 10.194 Beiträge gefunden" 0-basiert ist. Allerdings gibt es ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...