Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote desktop Server 2008 R2 mehrfache Anmeldung mit gleichem Benutzer

Mitglied: SoullessInk

SoullessInk (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2014 um 14:42 Uhr, 2204 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich bin derzeit dabei, die Möglichkeit einer Mehrfachanmeldung unter Verwendung des gleichen Benutzernamen zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mehrfach Anmeldungen zwar möglich sind, diese dann aber das selbe Profil benutzen. Das kommt für mich allerdings nicht in Frage.

Ich erinnere mich, dass man mehrere Profile für einen Benutzer nehmen konnte, in der Form dass die dann "user0001" und "user0002" hießen meinetwegen. Leider habe ich dazu nichts weiter gefunden. Weiß jemand von euch ob und wenn ja wie das ging.

Vielen Lieben dank für eure Hilfen.

Mitglied: emeriks
29.10.2014 um 14:54 Uhr
Hi,
schau mal hier: http://www.petenetlive.com/KB/Article/0000471.htm

Hilft das?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.10.2014 um 15:10 Uhr
Hi.

Und was meinst Du mit "Profile"? Natürlich haben sie das selbe Nutzerprofilverzeichnis und daran lässt sich auch nichts ändern. Woran Du Dich da erinnern magst, kann ich Dir nicht sagen, aber mit mehreren parallelen Sitzungen hat das gewiss nichts zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.10.2014 um 18:18 Uhr
Guten Abend,
Ich erinnere mich, dass man mehrere Profile für einen Benutzer nehmen konnte
Mir fällt dazu nur das Benutzerprofil und Remotedesktopdienste-Benutzerprofil ein.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mehrfach Anmeldungen zwar möglich sind, diese dann aber das selbe Profil benutzen. Das kommt für mich allerdings nicht in Frage.
Am Besten erklärst du uns, was dir daran ein Dorn im Auge ist...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: SoullessInk
30.10.2014, aktualisiert um 08:48 Uhr
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Mit Profilen meine ich die lokal auf dem Betriebssystem abgelegten Benutzerprofile. Was mich daran stört, dass bei Beispielsweise 3 Anmeldungen das selbe Benutzerprofil genutzt wird ist, dass wir eine Software nutzen, die Ihre Benutzereinstellungen (Standort, Spaltenbreite der Anwendung, etc.) in der Registry speichert. Ihr könnt euch vorstellen, dass das für Probleme sorgen kann.

Ich muss auf dem Remotedesktopserver mehrere Personen anmelden, in dem ich ein lokales Benutzerkonto verwende (Activedirectory steht für diesen Anwendungsfall eben nicht zur Verfügung). Da ich nicht die ganze Zeit verschiedene Benutzer mit verschiedenen Kennwörtern anlegen wollte, dachte ich mir so behelfen zu können.

@ emeriks

Ja, das ist ganz genau das, was ich eingestellt habe. Dies ermöglicht mir die mehrfache Anmeldung eines Benutzers, aber eben auf das selbe Benutzerprofil referenziert.

@ der wo wusste

Naja, ich dächte mich zu erinnern, das man Benutzer "User" auf einem älteren System mehrfach anmelden konnte und für jede Anmeldung ein neues Profil erstellt wurde, nämlich "User01" und "User02" usw. Für diese Info würde ich meine Hand nicht ins Feuer halten, aber ich war mir fast sicher.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.10.2014 um 09:12 Uhr
Nein, die Suffixe 0001 usw. kommen zu Stande, wenn mal ein Profil defekt ist und ein neues angelegt wird unter Beibehaltung des alten Ordners. Du wirst nicht erreichen können, dass unterschiedliche Profile benutzt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: SoullessInk
30.10.2014, aktualisiert um 10:35 Uhr
Schade. Und bei einem älteren System, meinetwegen ein 2000er Server, ist es das selbe?

Was ich herausgefunden habe ist, dass für jede Benutzer Anmeldung ein neuer Temp Ordner abgelegt wird.

Selbst wenn ich dafür sorge dass der Benutzer mit einem temporären Profil angemeldet wird, nutzen mehrere Anmeldungen das selbe Profil, also in dem Fall das Temp.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.10.2014 um 11:43 Uhr
Ist bei 2000 genau so. Temp-Profile? Wüsste nicht wieso, per default passiert das nicht. Habt Ihr mandatory-Profile im Einsatz?
Bitte warten ..
Mitglied: SoullessInk
30.10.2014, aktualisiert um 14:59 Uhr
Der Ordner temp aus dem Benutzerprofil (C:\users\user\appdata\local\temp) beinhaltet für jede Anmeldung die ich mit diesem Benutzer getätigt habe einen weiteren Unterordner. Diese sind heissen 1 oder 2.

Was bedeutet in dem Fall mandatory-Profile?

UPDATE: Hab's grad nachgelesen, nein, benutzen wir nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.10.2014 um 15:18 Uhr
Ok... verstehe. Das sind per-Session-Tempordner, hat mit Profilen direkt nichts zu tun.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Lizenzfrage Remote Desktop - 1 User mit mehrfacher Anmeldung

gelöst Frage von AktuatorWindows Server5 Kommentare

Hallo, wir wollen bei uns einen Win Server 2008R2 als RDS/TS Server bereitstellen. Darauf werden sich dann ca. 15 ...

Microsoft

Remote Desktop hängt bei Anmeldung

Frage von bohrersMicrosoft1 Kommentar

Hallo zusammen , habe ein seltsames Phänomen bei der Remoteanmeldung . Windows 7 32 bit Client an Server 2008 ...

Windows Server

Remote Desktop Performance Terminalserver 2008 R2

Frage von obliteratorWindows Server19 Kommentare

Host: ESXi mit 2 Terminalserver 2008 R2 Clients: Igel IZ2 Werk1: ( dort stehen die Clients ) Werk2: ( ...

Windows Server

Benutzer lokale Admin-Rechte am Client aber nicht am Server(Remote-Desktop-Anmeldung)

gelöst Frage von heax22Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe vor folgendem erforderlichen Aufbau. Am laufen ist ein neuer Server 2016 Standard Benutzer sollen nun an ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...