Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Desktop per VPN funktioniert nur Beim Server nicht beim Client

Mitglied: x-zoom

x-zoom (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2014 um 13:05 Uhr, 4197 Aufrufe, 8 Kommentare

Wenn ich mich per VPN mit unseren SBS2003 verbinde kann ich per Remote Desktop auf den Server zugreifen.
Wenn ich mit der selben VPN Verbindung auf eine Clientcomputer im Netzwerk zugreifen will klappt das nicht.
Wo kann ich nach einem Fehler suchen?
Mitglied: Arospace123
19.03.2014 um 13:08 Uhr
Hast du remotedesktop dienste freigegeben am client ?
Bitte warten ..
Mitglied: zersys
19.03.2014 um 13:17 Uhr
Zitat von Arospace123:

Hast du remotedesktop dienste freigegeben am client ?

Einmal das und liegen die Clients vielleicht in einer anderen IP Range, auf die du per VPN nicht zugreifen kannst? Gehts intern denn ohne Probleme?
Bitte warten ..
Mitglied: Arospace123
19.03.2014 um 13:23 Uhr
Kann auch manchmal an der Firewall liegen, dass die dazwischenfunkt. Denke aber nicht, dass das der Grund dafür ist ...
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.03.2014, aktualisiert um 13:37 Uhr
Mahlzeit,

Wenn ich mich per VPN mit unseren SBS2003 verbinde kann ich per Remote Desktop auf den Server zugreifen.
Wenn ich mit der selben VPN Verbindung auf eine Clientcomputer im Netzwerk zugreifen will klappt das nicht.
SBS2003 wird ohne Firewall laufen und die Clients haben ihre aktiviert (XP SP2 -> 8).
Von daher am Client, wie oben erwähnt RDP freigeben und in der Firewall Ausnahmen einrichten und es sollte mit RDP klappen.

PS: Was das Thema aber mit Exchange Server zu tun hat, ist mir schleierhaft, eventuell in die richtige Kategorie verschieben lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.03.2014 um 13:49 Uhr
Hallo,

Zitat von x-zoom:
Wenn ich mich per VPN mit unseren SBS2003 verbinde
Läuft dort ein ISA 2004 drauf?
Welche IPs werden wo zugeordnet bzw. welche Netze werden wo benutzt?
Kommst du von Intern per VPN am SBS an oder von Extern?
Was sagen ein IPConfig am SBS, deinen Client der VPN nutzen tut, und der Client wo du per RDP drauf wilst?
Was sagen die Clinet Firewalls wo du per RDP drauf willst?

Wo kann ich nach einem Fehler suchen?
In der Konfiguration deines Netzes was du uns ja noch nicht mal Ansatzweise sagst, ergo: Überall wo du mit IPs in berührung kommst.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: x-zoom
19.03.2014, aktualisiert um 14:18 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hier noch ein paar der angefragten Details:
Wenn ich physisch im Firmennetz bin klappt der Zugriff auf den Clientcomputer.
Wenn ich extern remote auf dem Server bin, kann ich von dort aus auch remote auf den Client.
Aber Remote-Remote ist leider kein Arbeiten mehr möglich, wegen der doppelten Verzögerungen.
Server und Client haben beide eine 192.168.123.* IP
Der Client ist ein Win 7 ultimate 64bit.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
19.03.2014 um 14:30 Uhr
Du loggst dich beim Server mit deinem VPN ein und willst nun weiter?
Richtige Bewegungsfreiheit bekommst du beim einloggen am VPN-Router, der dir das Netz dahinter ausbreitet.
Der Server muss deinen Tunnel ja nicht weiterreichen. Das wäre ja ein anderes Netz und du kontaktierst den Server mittels der WAN-IP.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.03.2014 um 16:51 Uhr
Zitat von x-zoom:

Wenn ich physisch im Firmennetz bin klappt der Zugriff auf den Clientcomputer.
Weil die Windows-Firewall Zugriffe aus deinem lokalen Netz zulässt.
Wenn ich extern remote auf dem Server bin, kann ich von dort aus auch remote auf den Client.
Dann bist du ja auch wieder im lokalen Netz und nicht in einem anderen.
Der Client ist ein Win 7 ultimate 64bit.
Schalte doch mal testweise die Windows-Firewall auf deinem Client ganz ab und versuche dich per RDP zu verbinden. Klappt das dann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
VPN geht, aber kein Remote Desktop
Frage von weberandreWindows Server7 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem bei einem meiner Kunden. Der Kunde hat ein Lancom1781VA Router (IP 192.168.0.254) und Windows Server ...

Netzwerke

Cisco ASA 5505 Firewall: VPN Verbindung steht - keine Verbindung per Remote-Desktop-Client auf den Server - AnyConnect-Client funktioniert

gelöst Frage von sunny-wwNetzwerke15 Kommentare

Guten Morgen Forum, erstmal kurz die Randbedingungen: Cisco ASA 5505 mit ASA 9.2.3 und ASDM 7.5.2 Windows Server 2008 ...

Windows Server

Remote Desktop für bis zu 5 Clients. Welches OS auf Server Seite?

gelöst Frage von ahussainWindows Server2 Kommentare

Hallo allerseits, ich möchte gerne in einem Büro-Intranet für den Zugang von außerhalb einen Terminal Server für max. 5 ...

Windows Server

Windows Server und Remote Desktop

Frage von houdapWindows Server8 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich plane die Anschaffung eines Servers 2012 Essentiale oder Foundation. Darin sind bekanntlich bereits Zugriffe von 15bis50 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...