markus1977
Goto Top

Reservierte DHCP Adresse wird nicht verwendet

Hallo Leute,

würde gerne mal eure Meinung zu meinem momentanen Problem hören.
Ich habe auf unserem DHCP-Server eine Reservierung mit der Macadresse zu einer bestimmten IP vorgenommen, leider zieht das Endgerät trotzdem die falsche IP.
Habe schon alles was mit einfäält versucht. DHCP-Dienst neugestartet, Endgerät neugestartet, statische IP vergeben, dann wieder DHCP. und die möchte er die Adresse ziehen.
Woran kann das liegen?

Content-Key: 308681

Url: https://administrator.de/contentid/308681

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: magicteddy
Lösung magicteddy 01.07.2016 um 11:15:54 Uhr
Goto Top
Moin,

hast du den DHCP schon mal deaktiviert und dann versucht das Gerät ans Netz zu bringen? Vielleicht ist ja noch ein anderer DHCP Server aktiv?

-teddy
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 01.07.2016 um 11:19:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass der betroffene PC vorher auch schon seine IP über DHCP gezogen hat. Damit ist seine MAC-Adresse auf dem DHCP-Server ja schon mit einer IP verknüpft. Und das solange, wie der Lease aktiv ist. Damit wird der PC immer die "alte" IP zugeteilt bekommen.

Du mußt diese Zuweisung auf dem DHCP-Server löschen und dann den PC eine neue IP holen lassen.

Jürgen
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.07.2016 um 11:20:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Markus1977:
Woran kann das liegen?
Serversytem ist was?
Serverversion ist was?
DHCP Software und Version ist was?
Client ist ein?
Wird geroutet oder sind beide im gleichen Netz?
Dein DHCP möchte welche Schreibweise sehen?
Schreibfehler sind ausgeschlossen?
Ein mitschneiden der DHCP Pakete (UDP 68 und UDP 67) hat was ergeben?
Ein Protokoll deines DHCP Servers ergibt was bzw. was steht dort drin?

https://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol

Gruß,
Peter
Mitglied: Xerebus
Xerebus 01.07.2016 um 11:58:07 Uhr
Goto Top
ipconfig /renew
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 01.07.2016 um 12:33:23 Uhr
Goto Top
Moin,

und die am DHCP eingetragene MAC ist auch die vom richtigen NIC? Und das Format in dem sie am DHCP eingetragen ist stimmt auch?`

lg,
Slainte
Mitglied: Markus1977
Markus1977 01.07.2016 um 12:48:59 Uhr
Goto Top
Fehler gefunden. Lag an unserem 2 DHCP Server, die Replikation der Reservierung hat nicht funktioniert. Auf dem 2. DHCP Server war keine Reservierung hinterlegt.
Mitglied: emeriks
emeriks 01.07.2016 um 13:54:46 Uhr
Goto Top
Lag an unserem 2 DHCP Server,
Schön, dass Du diesen gleich von vorn herein erwähnt hattest ... -1