manuelw
Goto Top

Richtige Festplatte für HP Server nachkaufen

Hallo,

ich habe einen HP ProLiant DL360 G5 Server. Leider komme ich mit den derzeitigen 146GB Festplatten schon an die Grenzen.
Daher würde ich gerne größere (ca. 300GB oder mehr) Festplatten einbauen.

Leider weiß ich nicht, welche Festplatten mit meinem Server kompatibel und würde Euch deswegen um Rat bitten.
Derzeit befinden sich 2 Stk. HP 10k SAS 146GB HDDs mit der SPARE Nr. 432320-001 im Server.

Ist es hierbei egal welche SAS Festplatte ich den Server einbaue oder müssen diese von HP sein?
Die bestehenden Festplatten würde ich in der derzeitigen RAID 1 Konfiguration belassen.

Liebe Grüße
Manuel

Content-Key: 267038

Url: https://administrator.de/contentid/267038

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Mar 21, 2015 at 15:17:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst Du uns bitte auch noch einmal sagen wo die HDDs denn dran angeschlossen
worden sind und wie viele HDDs man dort noch einbauen kann?

Ich würde zwei SSDs (Intel 530 oder Samsung840 Pro) nehmen und auf dem Mainboard
anbinden wollen (RAID1) für das OS und dann 4 x 300 GB oder gleich 4 x 600 GB SAS
10k HDDs kaufen und ein RAID5 aufsetzen wollen.

Alternativ kann man auch eine SSD für das OS benutzen und dann einfach hin und
wieder ein Backup machen (Klon anlegen) und in den Schrank packen.

Und als RAID5 dann eben 4 x 300/600 GB SAS 10k HDDs als Storage benutzen.

Gruß
Dobby


P.S. Wenn Du bei HP auf der Webseite oder bei einem HP Dealer noch 300 Gb oder 600 GB
HDDs findest die nicht all zu teuer sind kann man sicherlich auch darüber nachdenken.
Es sei denn Du hast einen Service Assi Vertrag dann sollte man gleich bei HP nachschauen
sonst erlischt die Haftung bzw. die Garantie!
Member: manuelw
manuelw Mar 21, 2015 at 15:37:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

die HDDs sind an einer Backplane angeschlossen welche per SAS mit einem Raidcontroller verbunden ist.
Frei habe ich noch 4 Slots.

Die bisherigen 146GB werden für das OS und Exchange verwendet. Wobei ich das OS eventuell auf diesen Platten lassen würde und die Exchange DB auf die neuen HDDs verschieben würde.

Preislich will ich eher gering bleiben, da der Server schon etwas älter ist und ich nicht mehr all zu viel darin investieren möchte. Ein neu Kauf würde für mich derzeit allerdings noch nicht in Frage kommen, daher würde ich gerne einfach Speicherkapazität erweitern.

Angesehen habe ich mir diese Festplatte:
http://geizhals.at/hp-300gb-6g-sas-10k-sff-dp-ent-hdd-507127-b21-507127 ...

Leider bin ich mir nicht sicher ob es möglich ist diese zu verwenden, da diese eine Übertragungsrate von 6GB/s hat und meine derzeitigen HDDs nur 3GB/s.
Der Raidcontroller ist ein HP SmartArry P400i.

Garantie befindet sich auf das Gerät leider keine mehr, da dieser Server gebraucht gekauft wurde.

Liebe Grüße
Manuel
Mitglied: 108012
108012 Mar 21, 2015 at 15:59:44 (UTC)
Goto Top
Frei habe ich noch 4 Slots.
Aha ok, das war es was ich wissen wollte!

Dann würde ich die beiden HDDs auch als RAID1 für das OS weiterlaufen lassen wollen
und 4 neue HDDs dazu kaufen und ein RAID5 aufsetzen, am besten gleiche Geschwindigkeit
wie die alten HDDs, also 10k und dann eben schauen was Du brauchst 300 GB oder 600 GB
die Sache finde ich dann schon recht rund!

Preislich will ich eher gering bleiben, da der Server schon etwas älter ist
Ok dann gleich SAS - 3 GB/s - 10k - 600 GB und gut ist es!

und ich nicht mehr all zu viel darin investieren möchte.
Vorsicht, vorsicht, manchmal kann man noch auf einen Intel Xeon E3-1286 v2/3
upgraden und auch noch das Maximum an ECC RAM 16/32 GB verbauen und siehe
da der Server rennt wieder wie am ersten Tag! Das solltest Du mal prüfen!

Ein neu Kauf würde für mich derzeit allerdings noch nicht in Frage kommen,
daher würde ich gerne einfach Speicherkapazität erweitern.
Einfach von zeit zu zeit etwas reinstecken
- Mal eine Intel Xeon CPU dazu kaufen
- Mal den RAM auf ECC tauschen und auf das Maximum ausbauen
- Anderer RAID Controller
- Andere HDDs

Da kann man noch draus machen denke ich mir!
Und gerade wenn das Geld nicht so locker sitzt.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2015 at 16:16:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

prinzipiell kannst Du da jede SAS-Platte reinstopfen, sofern Du die passende laufwerksschlitten hast. Das einzige Problem dürfte dann ggf Supportverträge mit HP sein, die manchmal darauf bestehen, daß das ganze eine HP-Aufkleber tragen muß.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 21, 2015 at 19:02:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
einfach in die quick specs von der Truhe gucken? Das ist nicht ganz unerheblich vom verbauten raid-controller abhängig, aber in den frühen Generationen waren die noch recht insensibel.

LG, Thomas
Member: RPU-RPU
RPU-RPU Mar 21, 2015 updated at 20:44:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

am p400i Controller laufen sowohl 72GB HP SAS, wie auch 146GB, 300GB und 600GB.
Selbst normale SATA HDD (selbst mit WD Red 2,5") werden einwandfrei erkannt und laufen.

Ich selbst habe mir aus einem DL360G5 mit 6x1TB WD Red ein schnelles NAS gebaut.
Nas4Free auf USB Stick (innen im Server gesteckt) als System, 6x1TB 2,5" WD Red im RAID als Storage.
Läuft seit über einem Jahr problemlos und pflegeleicht als Zwischenspeicher für die tägliche Datensicherung.

Ich würde die beiden 146GB als RAID1 für das System behalten und 4x300GB HP SAS nachrüsten.
4x HP deshalb, weil diese direkt mit den Trays geliefert werden = ohne Trays kein Einbau. Fremde Trays passen nicht.
Dies wären dann etwa 150 Euro je Stück. = 600 Euro Gesamt.
Mit 4x600GB wären es rund 4x250 =1000 Euro Gesamt.

Wenn das zu teuer sein sollte, bleiben 2 Optionen.

Option 1: "Normale" 2,5" SATA HDD verwenden (WD Red wäre mein Vorschlag, weil mir bekannt ist, dass diese funktionieren) und die Trays zusätzlich.
Dies wären dann 300 + 80 Euro = 380 Euro Gesamt
Ich habe aber Bedenken hinsichtlich HDDs, die mit nur 7200 Up/m laufen und dem angedachten Verwendungszweck = Exchange Datenbank.
Man müsste abwägen, wie die Ausnutzung des Exchange Servers ist = wie viele User, wie viele Mails, wie oft wird abgefragt , Kalendernutzung, Aufgaben etc.
Meine Einschätzung: Bis zu 50 User, maximal 100 Mails/User am Tag, normale Kalendernutzung, wenig Aufgaben könnten noch funktionieren, sind aber schon grenzwertig.

Option 2: Gebrauchte HP 300GB/600GB SAS 10k Festplatten....
Anbieter gibt es - ich möchte hier keine Werbung machen - ich persönlich habe aber Bedenken, diese gebrauchten HDDs im Produktivbetrieb einzusetzen und ich halte einen Exchange Server für durchaus kritisch.

Gegenargument: Die Platten laufen im RAID - fällt eine aus, habe ich Zeit, diese zu ersetzen, fallen 2 aus, muss ich die Datensicherung bemühen.
Allerdings können auch fabrikneue Festplatten ausfallen, nur die Wahrscheinlichkeit ist nach meiner Meinung geringer.
Wobei ich aber gleich fragen sollte:
Kontrollierst Du auch regelmäßig die SMART Werte der jetzt eingebauten Festplatten?
Kontrolliert Du auch regelmäßig die Ereignisprotokolle im Management System auf Fehler beim Controller und den angeschlossenen Festplatten?
Ersetzt Du die laufenden Festplatten regelmäßig nach X Jahren obwohl diese noch funktionieren?
Wenn 3x nein, kannst Du auch gebrauchte Festplatten nehmen.

Thema Garantie bzw. HP Support bei Verwendung von nicht HP HDD....
Hast Du ein aktives Care Pack für diesen Server?
Wenn nein, mach einen Haken an dieses Thema.
Es gibt Firmen, die genau dieses anbieten = Hardware Garantie, Support im Fall xyz und die wesentlich günstiger als HP selbst sind.
Diese Firmen interessiert es nicht, ob Original HP Festplatten verbaut sind oder nicht.
Hardware Garantie und Support gibt es dort auch für Server, in denen nicht HP Teile verbaut sind - problemlos.
Werbung mache ich aber lieber nicht und aus diesem Grund nenne ich keine Namen.
Ich bzw. die Firma macht es auch so: Neue HP Server (Server anderer Hersteller kommen mir nicht ins Haus) kaufe ich bei HP - -mit 3 Jahres Care Pack, wie üblich. Bleibt der Server über die 3-Jahresfrist hinaus in Betrieb, bekommt er eine Garantie von einem anderen Anbieter.
Diese heißt zwar dann nicht mehr Care-Pack, funktioniert aber genauso schnell und gut und kostet nur einen Bruchteil eines neuen HP Care-Packs.

Gruß Ralf