trainman
Goto Top

Eine Richtlinie auf dem Computer verhindert, dass eine Verbindung mit dieser Druckerwarteschlange hergestellt wird.

Hallo Zusammen,
wir planen die Ablösung unseres WINSRV2003R2 durch einen WINSRV2008R2. Die installation ist durch und die Drucker sind eingerichtet.
Wenn jetzt der Benutzer (Hauptbenutzer auf seiner Maschine) den Drucker verbinden will erhällt er die Fehlermeldung: Eine Richtlinie auf dem Computer verhindert, dass eine Verbindung mit dieser Druckerwarteschlange hergestellt wird. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
Wenn ich vorab mich als Admin auf seiner Maschine anmelde und den Treiber installiere kann jeder Benutzer den Drucker verbinden.
Auf dem "alten" WINSRV2003R2 funktioniert dies tadellos. An einer Gruppenrichtlinie kann es eigentlich kaum liegen da beide Server in der gleichen OU sind und somit auch die gleichen policys ziehen.
Wir wollen dies weiterhin so handhaben, dem Benutzer werden per Loginscript alle notwendigen Treiber automatisch installiert. Wer kann hier weiterhelfen?

Gruss und Dank

Trainman

Content-Key: 168983

Url: https://administrator.de/contentid/168983

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Jul 01, 2011 at 16:52:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Trainman,

wenn der Benutzer eine Verbindung zu einem Drucker aufbaut, dann ist das in der Tat eine Treiberinstallation, und dazu ist er nicht berechtigt.

Nun geht aus Deiner Frage nicht hervor, ob die Clients noch die alten sind und auch die Drucker schon mal mit diesen Clients verbunden waren.

Ich stolpere über Deine Aussage "der Benutzer ist Hauptbenutzer auf seiner Maschine". Ist der Benutzer in der Domäne angelegt oder ein lokaler Benutzer?

Normalerweise weise ich den Usern Ihre Drucker per GPO zu, das sollte auch in Deinem Falle funktionieren. Also ein Skript, das als Anmeldeskript für die Benutzer ausgeführt wird. Und bei uns ist es auch so, dass falls der Drucker nicht per GPO zugewiesen werden kann ich das als Admin von Hand machen muss, danach können alle Benutzer den Drucker nutzen. Das ist soweit ich das sehe für Server 2000 bis 2008 gleich geblieben.

Markus
Member: jsysde
jsysde Jul 01, 2011 at 18:36:14 (UTC)
Goto Top
Zur Installation eines Netzwerkdruckers sind _keine!_ Adminrechte am lokalen PC erforderlich.
Unter XP geht das "von Hause aus", auch per Skript (printui32 oder con2prt), unter Vista und 7 müssen die "Point-and-Print Beschränkungen" via GPO konfiguriert werden, damit das klappt.

Cheers,
jsysde