Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufgrund einer Richtlinie keine Verbindung zur Druckerwarteschlange

Mitglied: batman00

batman00 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.02.2008, aktualisiert 26.09.2008, 23604 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, wir haben letzte Woch in einer Niederlassung einen Windows 2003 R2 Server installiert und auf diesem Server Drucker installiert.
Die Client Rechner sind alle XP.

Jetzt können die User auf ihren XP Clients leider keine Drucker hinzufügen, die auf dem Win 2003 Server freigegeben worden sind.
Es kommt immer die Meldung:

aufgrund einer richtlinie auf diesem computer kann keine Verbindung mit der Druckerwarteschlange hergestellt werden

Mappe ich Drucker auf einem Windows 20000 Server in der Hauptstelle funktioniert das gleiche.

Das interessante: Melde ich mich an einem Clientrechner als Admin an und installiere mappe dann den Drucker funktioniert es.
An Rechnern, an dem ich mir als Admin die Drucker gemappt habe - können sich die User den Drucker dann auch mappen. Als ob es eine Beschränkung der Druckertreiberinstallation als Benutzer happert. Aber vom Windows 2000 Server funktioniet das.

Irgend eine Idee?
Mitglied: rubberduck
01.02.2008 um 14:54 Uhr
rsop.msc einmal als Benutzer und einmal als Admin ausführen und nach der Beschränkung Ausschau halten.

Ich vermute mal es ist eine GPO-Einstellung aktiv, die solche Sachen verbietet.
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
01.02.2008 um 16:02 Uhr
Habs gefunden. Musste Point to Print in der GPO deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: gmeurb
21.02.2008 um 08:26 Uhr
Habs gefunden. Musste Point to Print in der
GPO deaktivieren.

Hm, hatte das selbe Problem, Heureka, die Lösung war die Gleiche!
Bitte warten ..
Mitglied: Txerri
26.09.2008 um 11:03 Uhr
Zitat von batman00:
Habs gefunden. Musste Point to Print in der GPO deaktivieren.


Äh, wo ist die Richtlinie genau? Ich finde sie nämlich nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: rubberduck
26.09.2008 um 12:32 Uhr
Ist vielleicht ein bisschen Naiv die Frage:
Hast Du's schon mal mit Google versucht?

So z.Bsp. mit dem Suchbegriff:
"Point to Print policy" oder auch "Point to Print GPO"?
Bitte warten ..
Mitglied: Txerri
26.09.2008 um 14:37 Uhr
Ja, Du hast Recht, Schande über mich.

Meine Suche mit +gpo +"point to print" gab 2 Treffer, suche ich gpo point to print, sehe ich die notwendigen Dokumente. Heisst ja auch "Point and Print" und nicht "Point to Print"...

Dennoch danke für die Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: Txerri
26.09.2008 um 14:42 Uhr
Zitat von Txerri:
Äh, wo ist die Richtlinie genau? Ich finde sie nämlich
nicht...

Nur der Vollständigkeit halber:

Die Richtlinie "Point-and-Print-Beschränkungen" befindet sich im Gruppenrichtlinienobjekt-Editor in folgendem Pfad:
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Systemsteuerung\Drucker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Richtline verhindert Verbindung mit Druckerwarteschlange

gelöst Frage von HanutaWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Sehr komisches Phänomään Alle Druckerwarteschlangen lassen sich ausnahmslos und einwandfrei verbinden. Bis auf eine ...

Netzwerkmanagement

Eine Richtlinie auf dem Computer verhindert, dass eine Verbindung mit dieser Druckerwarteschlange hergestellt wird. Wenden Sie sich an den Systemadministrator

Frage von ArminPasalicNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich abgestempelt werden als "Nicht-Suchmaschinennutzer" sage ich von vornherein, dass ich schon seit 1 Stunde Probiere ...

Windows 10

Druckerwarteschlange beendet sich

gelöst Frage von HanutaWindows 1017 Kommentare

Hallo Zusammen, bei einigen Windows10 Rechner beendet sich der Dienst Druckerwarteschlange automatisch. Folgende versuche wurden schon unternommen: -Windows Updates ...

Windows 7

Druckerwarteschlange wird beendet

Frage von MasterSchlumpfWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich an euch weil ich im folgenden Fall nicht weiter komme. Bei mehreren unserer Rechner ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 16 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...