Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Richtlinien und Empfehlungen zur Verlegung, Installation und Konfektionierung von LWL und Datenkabeln

Mitglied: Heru

Heru (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2008, aktualisiert 18:24 Uhr, 4408 Aufrufe, 4 Kommentare

guten tag,

ich muss für die schule eine 10 seitige ausarbeitung zu oben genanntem thema machen. leider findet sich zu diesem thema im inet irgendwie sehr wenig, oder ich benutze einfach die falschen suchbegriffe.
hat da vllt jemand von euch quellen oder links zu diesem thema ?

wäre für hilfe sehr dankbar ^^

mfg
Mitglied: oblivionplanb
30.03.2008 um 15:40 Uhr
IEEE wäre hierfür die richtige Anlaufstelle (www.ieee.org).

Im Besonderen könnten dir helfen:

802.3 − CSMA/CD -- Ethernet
802.8 − Fibre Optic Technical Advisory Group
Bitte warten ..
Mitglied: bennos
30.03.2008 um 17:48 Uhr
Hallo

ich verstehe deine Frage nicht so ganz.

Meinst du wie viele Kabel du wo hin legen must?

Dafür gibt es keine Richtlinien. Richtet vollständig nach den Anwendungen und dem Traffic.

Serverbasierte Anwendungen benötigen natürlich schnellere Verbindungen als Clients die nur mal ein paar Dateien schubsen und im Netz surfen.

Bezüglich der Kapazitäten hat dir mein Vorgänger schon die Links gegeben.

bennos
Bitte warten ..
Mitglied: Heru
30.03.2008 um 18:07 Uhr
es gibt richtlinien, was bei der verlegung von kabeln gemacht werden muss, was bei der installation und der konfektionierung zu beachten ist.
und genau das soll ich ruasfinden ...
Bitte warten ..
Mitglied: bennos
30.03.2008 um 18:24 Uhr
Verlegung ja. siehe Post von oblivionplanb.

In den IEEE oder auch in den DIN/Iso Richtlinien steht nur wie verkabelt und getestet wird.
Um es nochmal präziser zu machen. Da steht nur weche Qualität das Kabel haben muss und wie verdrahtet und getestet wird zu.

Welchen STandard (Cat5/Cat6/Cat7 oder Glasfaser)du einsetzt bleibt ganz allein deinem Urteilsvermögen überlassen.

Was meinst du wofür es Firmen gibt die Netzwerke planen. Wenn das alles vorgeschrieben wäre, hätten die alle nix zu tun.

Im übrigen wäre es viel zu unflexibel und zu teuer.
Wie schon vorher gesagt. einfaches 100 Mbit Netzwerk mit Cat 5 Kabel reicht für einfaches Surfen und Datei schubsen. Jetzt kannst du alle direkt an einen grossen Switch anbinden oder das ganze hierachisch über mehrere kleinere Switche in Gruppen runterbrechen. Das bleibt aber deine Sache wie du es machst und hängt natürlich auch von den örtlichen Gegebenheiten ab.

bennos
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von LwL auf Kupfer und wieder auf LwL
gelöst Frage von dead969LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hi, hat jemand Erfahrung mit so ein Medienconverter bzw. gibt es sowas überhaupt? Ich komme vom LwL Multimode, muss ...

Windows Server
Richtlinien: Outlook Richtlinien fehlen?
gelöst Frage von Thomas2Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte Richtlinien für Outlook festlegen, jedoch kann ich keine Einträge am Domänencontroller finden, die dafür zuständig ...

Sonstige Systeme

Kabel Deutschland Kabel Verlegung notwendig

gelöst Frage von MeterpeterSonstige Systeme3 Kommentare

Hallo, ich möchte Internet über kabel nutzen und habe dafür folgendes Problem. Undzwar besteht unser Haus (Ich bin Eigentümer) ...

Netzwerke

LWL Wartung

gelöst Frage von sabinesNetzwerke6 Kommentare

Moin, hat hier schon mal einer eine LWL Wartung gemacht? Ich habe grade einen ehemaligen Kollegen gesprochen, der mir ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 16 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 18 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...