spooner
Goto Top

RJ45 auf TAE - Netzwerkdose (Cat6, aber nur 4 Adern) auf Patchpanel auf TAE

Hallo Zusammen,
ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem:
Ich habe das ganze Hause mit Cat6 verkabelt. Habe überall Cat6 Doppeldosen verbaut, aber nur eine Kabel gezogen, sprich mit 4 Adern angeklemmt. Alle Kabel gehen auf eine Patchpanel. Soweit alles kein Problem, Netzerwerk funktioniert auch.
Nun möchte ich aber meine analogen Telefone auf über die Cat6 Dosen anschließen. Dafür habe ich mir RJ45 auf TAE-NFN Adapter besorgt. Diese habe ich an die Cat6 Dosen angeschlossen und dann das Telefon. Unten am Patchpanel bin ich dann mit einem RJ11 auf TAE-F Kabel auf die ISDN-Anlage gegangen, aber leider habe ich kein Freizeichen!

Brauche ich noch einen anderen Adapter? Oder habe ich etwas falsch angeklemmt?

Danke, Gruß spooner

Content-Key: 103565

Url: https://administrator.de/contentid/103565

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dynadrate
Dynadrate Dec 08, 2008 at 14:27:20 (UTC)
Goto Top
Warum verbaut man CAT6 Dosen (Gbit-fähig), wenn man nur 4 Adern auflegt (=nicht Gbit-fähig)? Nunja, nicht meine Entscheidung...

Zu deinem Problem: RJ11 Stecker in RJ45 Dosen zu stecken ist kein Problem. Dann musst du dein Patchpanel so beschalten, dass nur die mittleren beiden Adern (4+5) fürs Telefon beschaltet sind.
Member: telefix1
telefix1 Dec 08, 2008 at 15:29:45 (UTC)
Goto Top
...oder Pin 3 und 6 bei einigen Siemens-Endgeräten.

mfg telefix1
Member: spooner
spooner Dec 08, 2008 at 15:45:31 (UTC)
Goto Top
OK, danke. Aber leider hab ich schon alles schön an die Wand geschraubt. Also brauche ich RJ45 auf TAE-F Adapter und dann funktioniert es?
Member: sysad
sysad Dec 08, 2008 at 16:11:07 (UTC)
Goto Top
Nein, weil es Adapter gibt die 6-3 auf La/Lb legen und dann eben welche die das mit 4-5 machen. M.a.W., Du brauchst den richtigen Adapter oder das richtige Kable oder Du misst mit einem Voltmeter mal, welche Spannung Du auf 6-3 und 4-5 hast.
Member: spooner
spooner Dec 10, 2008 at 11:44:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,
hab mir jetzt ne Grimpzange besorgt und meine direkt Telefonkabel angepasst. Sprich: Adern von Pin 4+5 auf 3+6 gelegt. Werd es morgen Abend versuchen und dann Rückmeldung geben.

Gruß spooner
Member: spooner
spooner Dec 12, 2008 at 08:13:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,
ich hab jetzt alle möglichen Sachen versucht, aber es funktioniert nicht.
Hab einen RJ11 Stecker den ich mit 6 Adern belegt habe, dann bin ich hingegangen und hab die Adern auf 1+2 auf der der einen Seite und auf der anderen Seite auf 3+4 gegrimpt. Aber nichts. Dann 5+6 auf der der einen Seite und auf der anderen Seite auf 3+4 gegrimpt, wieder nichts. Wo ist mein Denkfehler? Wenn ich doch auf der Dose 1+2+3+6 belegt habe und mir diesen RJ45 Stecker anschaue: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Member: Oldring
Oldring Dec 15, 2008 at 10:23:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
du must an den Netzwerkdosen die Pins 1+2 oder 3+6 verwenden wichtig auf beiden Seiten die gleichen Pins verwenden.
Am anderen Ende deines Adapterkabels must du je nach Endgerät entweder die Pins 4+5 oder 3+6 verwenden

Gruß
Member: Woodman
Woodman Dec 17, 2008 at 10:12:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du es richtig gemacht hast, ist bei deiner CAT6 Verkabelung immer
PIN 1+2 und PIN 3+6 miteinander verbunden. (Patchpanel-Dose). Uebliche
RJ-45 -> TAE Adapter verwenden aber PIN 4+5. RJ-11 ist schon mal ganz
schlecht, da die physikalisch zu klien fuer eine RJ-45 Buchse sind.
Wenn du da keine gescheite Zentrierung hast, geht schon mal gar nix.
Du must also deine Adpater umbauen und zwar beide! Auf Patchpanel-Seite
und auf Dosen Seite jeweils PIN 1+2 oder PIN 3+6 verwenden.

Gruss Woody