Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RJ45 auf TAE - Netzwerkdose (Cat6, aber nur 4 Adern) auf Patchpanel auf TAE

Mitglied: spooner

spooner (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2008, aktualisiert 17.12.2008, 23365 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem:
Ich habe das ganze Hause mit Cat6 verkabelt. Habe überall Cat6 Doppeldosen verbaut, aber nur eine Kabel gezogen, sprich mit 4 Adern angeklemmt. Alle Kabel gehen auf eine Patchpanel. Soweit alles kein Problem, Netzerwerk funktioniert auch.
Nun möchte ich aber meine analogen Telefone auf über die Cat6 Dosen anschließen. Dafür habe ich mir RJ45 auf TAE-NFN Adapter besorgt. Diese habe ich an die Cat6 Dosen angeschlossen und dann das Telefon. Unten am Patchpanel bin ich dann mit einem RJ11 auf TAE-F Kabel auf die ISDN-Anlage gegangen, aber leider habe ich kein Freizeichen!

Brauche ich noch einen anderen Adapter? Oder habe ich etwas falsch angeklemmt?

Danke, Gruß spooner
Mitglied: Dynadrate
08.12.2008 um 15:27 Uhr
Warum verbaut man CAT6 Dosen (Gbit-fähig), wenn man nur 4 Adern auflegt (=nicht Gbit-fähig)? Nunja, nicht meine Entscheidung...

Zu deinem Problem: RJ11 Stecker in RJ45 Dosen zu stecken ist kein Problem. Dann musst du dein Patchpanel so beschalten, dass nur die mittleren beiden Adern (4+5) fürs Telefon beschaltet sind.
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
08.12.2008 um 16:29 Uhr
...oder Pin 3 und 6 bei einigen Siemens-Endgeräten.

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: spooner
08.12.2008 um 16:45 Uhr
OK, danke. Aber leider hab ich schon alles schön an die Wand geschraubt. Also brauche ich RJ45 auf TAE-F Adapter und dann funktioniert es?
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
08.12.2008 um 17:11 Uhr
Nein, weil es Adapter gibt die 6-3 auf La/Lb legen und dann eben welche die das mit 4-5 machen. M.a.W., Du brauchst den richtigen Adapter oder das richtige Kable oder Du misst mit einem Voltmeter mal, welche Spannung Du auf 6-3 und 4-5 hast.
Bitte warten ..
Mitglied: spooner
10.12.2008 um 12:44 Uhr
Hallo Zusammen,
hab mir jetzt ne Grimpzange besorgt und meine direkt Telefonkabel angepasst. Sprich: Adern von Pin 4+5 auf 3+6 gelegt. Werd es morgen Abend versuchen und dann Rückmeldung geben.

Gruß spooner
Bitte warten ..
Mitglied: spooner
12.12.2008 um 09:13 Uhr
Hallo Zusammen,
ich hab jetzt alle möglichen Sachen versucht, aber es funktioniert nicht.
Hab einen RJ11 Stecker den ich mit 6 Adern belegt habe, dann bin ich hingegangen und hab die Adern auf 1+2 auf der der einen Seite und auf der anderen Seite auf 3+4 gegrimpt. Aber nichts. Dann 5+6 auf der der einen Seite und auf der anderen Seite auf 3+4 gegrimpt, wieder nichts. Wo ist mein Denkfehler? Wenn ich doch auf der Dose 1+2+3+6 belegt habe und mir diesen RJ45 Stecker anschaue: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Bitte warten ..
Mitglied: Oldring
15.12.2008 um 11:23 Uhr
Hallo,
du must an den Netzwerkdosen die Pins 1+2 oder 3+6 verwenden wichtig auf beiden Seiten die gleichen Pins verwenden.
Am anderen Ende deines Adapterkabels must du je nach Endgerät entweder die Pins 4+5 oder 3+6 verwenden

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Woodman
17.12.2008 um 11:12 Uhr
Hallo,

wenn du es richtig gemacht hast, ist bei deiner CAT6 Verkabelung immer
PIN 1+2 und PIN 3+6 miteinander verbunden. (Patchpanel-Dose). Uebliche
RJ-45 -> TAE Adapter verwenden aber PIN 4+5. RJ-11 ist schon mal ganz
schlecht, da die physikalisch zu klien fuer eine RJ-45 Buchse sind.
Wenn du da keine gescheite Zentrierung hast, geht schon mal gar nix.
Du must also deine Adpater umbauen und zwar beide! Auf Patchpanel-Seite
und auf Dosen Seite jeweils PIN 1+2 oder PIN 3+6 verwenden.

Gruss Woody
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
TAE KAbel mit RJ45 verlängern
gelöst Frage von sese55Router & Routing3 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Problem: Eine Bekannte hat eine neue Wohnung Die TAE Dose ist bei ihr im Flur ...

LAN, WAN, Wireless

Verkabelung: Patchpanel 1. Netzwerkdose 2. Netzwerkdose - Durchverbinden

Frage von skullflowerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage zu der Verkabelung bzw. dem Anschluss von zwei Netzwerkdosen. Der Kunde / ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk-Gebäudeverkablung, Fritzbox über Netzwerkdose an Patchpanel

gelöst Frage von blackandwhiteLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich einer Hausverkabelung. Die Fritzbox steht oben im Dachboden(dort ist auch der Kabel ...

TK-Netze & Geräte

Cat6 Patch Kabel - Stecker mit Hirose RJ45 ersetzen

gelöst Frage von istike2TK-Netze & Geräte9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne dieses Kabel für eine 25m Installation verwenden. (LTE-Modem zum Switch) Meine Frage ist, ob ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...