Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rookie versucht Exchange Sever 2003 einzurichten

Mitglied: bochen

bochen (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2008, aktualisiert 22.10.2008, 3230 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo erstmal an alle,

Ich komme einfach nicht weiter, bzw. bin schon am verzweifeln.
Ich habe mir da ein Buch gekauft über Exchange Server 2003, habe nun auch alles installiert, habe auf dem Server Selber einen Oulook 2003 Client installiert und es ausgetestet. Es hat funktioniert, und ich habe mich gefreut
Dann kam aber mein Waterloo...
Ich wollte dann einem Mitarbeiter das Exchange dann im Outlook einrichten. Das erste Problem war dann, dass er nicht derselben Arbeitsgruppe angehörte. Dies änderte ich dann ab. Leider kann ich aber trotzdem das Exchange nicht einrichten, es sagt immer ,dass keine Verbindung besteht...
Ich starte neu, richte es als Domäne ein, es geht trotzdem nicht... probiere alles mögliche den ganzen Nachmittag und Abend, kämpfe mich durch Foren, finde aber einfach keine Lösung. Ich vermute mal, dass es mit den Netzwerkeinstellungen zusammenhängt, aber ich bin da leider nicht sooo bewandert drin.
Dazu muss ich sagen, dass wir ein Lehrstuhl an der Uni sind, d.h. ich muss eine vorgeschrieben ip range, gateway, router und dns server verwenden.
Kann mir da einer von euch netterweise helfen?

Vielen Dank für eure Mühen!

LG
Bo
Mitglied: wiesi200
16.10.2008 um 20:26 Uhr
So in's blaue zu schießen ist sehr schwer da nicht hervorgeht was du schon alles gemacht hast.

Das währ ne gute Seite wo du Infos findest.
http://www.msexchangefaq.de/index.htm
Bitte warten ..
Mitglied: bochen
16.10.2008 um 20:34 Uhr
Also grob gesagt funktioniert alles nun, ich habe einfach exchange installiert auf einem w2k3 server, der vorher nur zur datensicherung verwendet wurde. Eine Verbindung zu ihm gestellt wurde mit der funktion "netzlaufwerk verbinden" und dann als pfad \\ip adresse\ordner und mit dem benutzernamen, den ich im active directory eingerichtet habe.
d.h. Alle Rechner waren bisher nicht in einem Netzwerk, und ich glaube, dass es daran liegt. Unser Server heisst Pluto, und wenn ich das im outlook eingebe und dann die tabulator taste drücke, macht er mir eine autovervollständigung, bei dem clientrechner findet er erst gar nicht den server als pluto...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.10.2008 um 21:04 Uhr
Also was du mit dem Netzlaufwerk bezweckst kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Soetwas braucht der Exchange nicht.

Das andere hört sich nach DNS an.
Bitte warten ..
Mitglied: bochen
16.10.2008 um 21:06 Uhr
nein, ich wollte damit einfach nur sagen, wie das netzwerk bei uns augebaut ist.
d.h. der server war nur als fileserver benutzt worden. Wie muss man aber das netzwerk einrichten, damit exchange läuft?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
17.10.2008 um 13:05 Uhr
Frage: Was möchtest du damit bezwecken? Uni ? Exchange Server? Lehrstuhl? Wie wäre es mit Konten direkt in Outlook einrichten? Wozu brauchste da einen Exchangeserver - dessen Einrichtung für einen Anfänger nicht gerade trivial ist, wie du ja nun gemerkt hast.
Bitte warten ..
Mitglied: schiffmeister
17.10.2008 um 14:15 Uhr
Ich wollte dann einem Mitarbeiter das Exchange dann im Outlook
einrichten. Das erste Problem war dann, dass er nicht derselben
Arbeitsgruppe angehörte. Dies änderte ich dann ab. Leider
kann ich aber trotzdem das Exchange nicht einrichten, es sagt immer
,dass keine Verbindung besteht...
Ich starte neu, richte es als Domäne ein, es geht trotzdem
nicht...

Hi,

hast du ne Domäne (sprich: ne AD) oder nur eine Arbeitsgruppe?
Am einfachsten ist es ne AD einzurichten, den Exchange auf einem Memberserver zu installieren und die Clients sowie Benutzer in der AD aufzunehmen.
Wobei du nur aufpassen solltest ist, wenn der Exchange ins Internet soll. Ein falscher Klick u er wird zum OpenRelay.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
17.10.2008 um 19:07 Uhr
Bau als erstes mal eine saubere Domain auf. Schau das der DNS Dienst richtig läuft und häng die Clients in die Domain.

Ach ja, und WICHTIG!
Kein Outlook auf einem Exchange
Bitte warten ..
Mitglied: bochen
18.10.2008 um 12:28 Uhr
Das einzigste was ich will, ist ein öffentlicher Kalender für alle Mitarbeiter, wo man seine Abwesenheit und Anwesenheit eintragen kann. Da sowas aber nur mit Exchange geht, wie ichs gelsen hab, muss ich den wohl oder übel installieren.

Ich verstehe das noch nicht ganz. Wenn ich eine Domäne errichte, dann müssen sich die leute beim Windowslogin aber an der Domäne mit ihrem Usernamen anmelden, oder? Geht das nicht auch anders??
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
18.10.2008 um 13:50 Uhr
Such mal nach Groupware im Internet dann kannst du das mit dem Exchange lassen
Bitte warten ..
Mitglied: schiffmeister
20.10.2008 um 09:27 Uhr
Jep. Kannst auch 'n Google Kalender nehmen und den mit Sunbird abgleichen wenn du einen Client haben willst u nicht den Browser.
Bitte warten ..
Mitglied: bochen
21.10.2008 um 21:51 Uhr
Ja, das wollte ich aber nicht.
Ich wollte es auf jedenfall mit dem Exchange mal probieren. Habe mir nicht umsonst dazu ein Buch gekauft und stundenlang damit rumgeschlagen
Was ich mich frage ist, ob man sich unbedingt an eine Domäne anmelden muss (also mit seinem Active Directory benutzernamen beim starten des clients in der windowsanmeldung, ihr wisst schon was ich meine), oder ob das auch anders geht. Wenn ja, wie?

Danke schonmal im Vorraus!
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.10.2008 um 22:23 Uhr
Kurz und schmerzlos. Nein ich seh da keine Chance.
Bitte warten ..
Mitglied: bochen
21.10.2008 um 23:21 Uhr
mit anderen worten:
man muss sich an die domäne anmelden, damit das funktioniert mit dem exchange server?
Bitte warten ..
Mitglied: schiffmeister
22.10.2008 um 08:03 Uhr
das wird dir vielleicht helfen: http://www.msxfaq.de/basics/matrix.htm

Exchange 2000 und 2003 benötigen IMMER ein Active Directory, muss aber natürlich nicht auf dem Domain Controller laufen.

Gilt auch für Exchange 2007

Alternative vielleicht, damit gehts ein wenig einfacher: Ein SBS2003
Der hat einen "Klickibunti" Installationswizard. Er fragt dich alles ab u erstellt dir einen recht brauchbaren Exchange mit Domäne.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Client Versucht SSL Verbindung (ausschalten)

Frage von 2SeitenWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Computer mit SQL Server 2014 Express und einem Programm (Drittanbieter) welches eine Verbindung zu ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ist es möglich mit dynamische IP-Adresse VPN einzurichten?

gelöst Frage von tuna2015Verschlüsselung & Zertifikate5 Kommentare

Guten Abend zusammen, kann mir jemand mitteilen ob es mit Fritzbox 7362 SL von 1&1 (dynamische IP Adressen) eine ...

Exchange Server

DHCP Sever MS Server 2012 Problem

gelöst Frage von Florian86Exchange Server10 Kommentare

Hallo, ich habe auf unseren DC den Dienst DHCP installiert und schon mit Bereich usw. konfiguriert. Aber leider bekommen ...

Exchange Server

Exchange 2003 (Windows Server 2003)

gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...