sebidebeschte
Goto Top

Wenn ein Router im Netzwerk ist -. Geht dann der ganze Interne Verkehr auch über den Router ?

Vermaschtes Netzwerk - Interner Verkehr.

Hallo,
wir haben bei uns in der Firma 4 Switche an denen die Clients und der Server angeschlossen sind
Siehe Bild.
Nun wollte ich das Netzwerk neu verkabeln.
Wie auf dem Bild zu sehen,bilden die schwarzen Linien den momentanen Zustand. Die roten Linien wollte ich nun zusätzlich verlegen.
meine Überlegung war die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Und den Internet Traffice direkt über den Router Abzuwickeln. Und nicht den ganzen Internet Traffic über den SW4 zu führen.
So kann ein Client an SW 1 mit weniger Hops ins Internet.

Ein Arbeitskollege meinte aber nun das der gesamte Interne Verkehr nun über den Router laufen würde.

DNS Server haben wir keinen im Netz - ist der Router.
SW 1 ist managbar die anderen nicht. Sind normale Netgear Switche.

Wie ist das nun wenn ein PC an dem SW 1 auf den Server zugreift. Geht der Traffic dann über den Router ? Oder direkt über SW2 ????
Gibt es ein Tool mit dem man den Weg eines Pakets verfolgen kann ? So das man weiß über welchen Switch der Traffic läuft ?

Für eine Antworten schonmal vielen Dank.

MFG

aabc07e110b0f0431759611f4ab81008

Content-Key: 138151

Url: https://administrator.de/contentid/138151

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 88461
88461 Mar 13, 2010 at 12:41:14 (UTC)
Goto Top
Member: Cubic83
Cubic83 Mar 13, 2010 at 12:44:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, der "interne" Verkehr geht nicht über den Router. Dazu musst du zunächst mal verstehen, was da abläuft. Der Client schaut zunächst in welchen Netz er selbst liegt (Subnet-Maske). Möchte er ein Packet verchicken dann schaut er nach in welchem Netz der Zielcomputer steht. Liegt das im gleichen Subnet, spricht er direkt mir dem Zielcomputer. Liegt der Zielcomputer in einem anderen, so wird das Packet an den Router geschickt und dieser vermittelt das Packet dann weiter.

Netzwerkredundanz ist kompliziert. Es reicht nicht aus, einfach alles mit dem Router zu verbinden. Sondern deine Switche müssen dafür konfiguriert sein. Die Switche müssen ja wissen, was die Hauptleitung ist, und welche für die Redundanz. Sonst werder Broadcastpackete ja unendlich oft durch das Netzwerk geschickt (Storming)

In deinem Fall von SW1 au Server ginge das Packet an SW2 und dann zum Server. Die genaue Auflösung des Ziels passiert über das ARP Protokoll.

PC1 fragt ans Netzwerk: Wer hat die IP 10.0.0.2 und der Server antwortet dann. Durch die Antworkt kennen die Switche die Position des Ziels im Netzwerk und die Packete können dort hin geleitet (nicht geroutet im herkömlichen Sinn) werden.

mfG
Member: maretz
maretz Mar 13, 2010 at 12:46:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es an solchen Grundlagen fehlt - warum zum Henker kommt ihr auf die Idee sowas selbst bauen zu wollen?!? Bei 4 Switches gehe ich davon aus das ihr nicht nur 3 PCs habt...

Ich würde - da die switches untereinander ja schon verbunden sind - nur EIN Kabel zum Router führen. Aber ok, bau das ruhig so auf wie ihr das "geplant" habt. Mit etwas Glück erkennst du dann was unter dem "Feature" Broadcast-Storm zu verstehen ist.

Ganz ehrlich Jungs - es ist nicht schlimm wenn man sowas nicht kennt. Ich bin deshalb kein KFZ-Mechaniker weil ich auch keine Ahnung von Motoren usw. habe. Und es ist auch immer was gutes wenn man lernen will - aber bitte macht das nicht in den Firmen! Und das was du da oben zusammengeschaltet hast macht weder Sinn noch bringt es dich irgendwie weiter. Das einzige was ggf. passiert ist das du am Ende kein funktionierendes Netzwerk mehr hast - da der Router hier durchaus für den BC-Storm verantwortlich sein kann...
Member: dog
dog Mar 13, 2010 at 13:30:11 (UTC)
Goto Top
SW 1 ist managbar die anderen nicht. Sind normale Netgear Switche.

Dann hast du eh schon verloren.
Vergiss deine ganzen Pläne, deine roten Linien sind nicht möglich und werden allerhöchstens einen Totalausfall produzieren.

So das man weiß über welchen Switch der Traffic läuft ?

Nein, geht in einem L2-Netzwerk nicht.
Member: mrtux
mrtux Mar 13, 2010 at 14:03:09 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @sebidebeschte:
Nun wollte ich das Netzwerk neu verkabeln.

Keine gute Idee... :-P

So kann ein Client an SW 1 mit weniger Hops ins Internet.

Mhhh also der Begriff Hop ist in einem L2 Netzwerk glaub eher nicht angebracht...

Ein Arbeitskollege meinte aber nun das der gesamte Interne Verkehr nun über den Router laufen würde.

Ja die Arbeitskollegen kennen sich aus, immer! face-smile

Wie ist das nun wenn ein PC an dem SW 1 auf den Server zugreift. Geht der Traffic dann über den Router ? Oder direkt
über SW2 ????

Sieht echt Cool aus deine Skizze, erinnert ein wenig an einen Briefumschlag (ich wart noch ne Weile, dann wird ne Email draus)....Btw, wie dog schon schreibt, leg die Idee besser schnell wieder in die Schublade zurück, da bekommst Du sicherlich kein Patent drauf. :-P

mrtux
Member: sebidebeschte
sebidebeschte Mar 13, 2010 at 18:35:19 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Dank für die Infos.
Hab nicht viel mit Netzwerk am Hut.
Bin da eigentlich nur für die Server zuständig.
Aber nun hab ich wieder was gelernt face-wink

Thx 2All
Member: sebidebeschte
sebidebeschte Mar 13, 2010 at 18:39:03 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr vieleicht einen Buch Tipp ? - wo die Netzwerk Grundlagen gut erklärt werden.

Mfg
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 14, 2010 at 11:47:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sebidebeschte:
Bin da eigentlich nur für die Server zuständig.


Und Dein Server ist ein abgeschotteter Standalone-Server-Arbeitsplatz? face-smile

Aber Du hast ja selbst schon nachgefragt.
Da Du den Bereich "Windows Server" angegeben hast in Deinem Profil würde ich Dir die Microsoft-Press Bücher empfehlen.
Wenn Du also nen 2003er betreust kauf Dir am besten die Bücher zur Prüfung (MCSA/MCSE) 70-290 (Verwalten und Warten einer Server 2003 Umgebung) & 70-291 (Administrieren einer server 2003 Netzwerkinfrastruktur) >> (die gibts auch woanders zu kaufen >> aber da siehst Du gleich mal den fetten Wälzer)
Dort werden die Netzwerkgrundlagen nochmal schon durchgekaut & Du hast gleichnoch ´n schönes Nachschlagewerk für spezielle Probleme an Deinem Server.

Wenn Du etwas anderes betreust such Dir die entsprechende Ausgabe raus.

Viel Spaß
mfg
kowa