Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Router und Portscan

Mitglied: Oli-nux

Oli-nux (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2005, aktualisiert 15:41 Uhr, 6594 Aufrufe, 5 Kommentare

Von Außen testen ob der Router Ports offen hat oder ob er abgesichert ist!

Hallo,

ist es möglich von Außen d.h. nicht in der Firma sondern z.b. von zu Hause aus zu testen ob der Firmenrouter (Marke egal - kann jede Marke sein) irgendwelche Ports offen hat oder ob er abgesichert ist?
Ich will schaun, nicht dass der Router irgendwelche Verbindung nach innen zu lässt welche nicht gewollt sind bzw. keine offenen Ports hat!
Mitglied: marc-1303
02.09.2005 um 14:32 Uhr
Hallo Oli-nux

Unter www.lookatlan.com findest Du ein nettes Tool, welches Deine Bedürfnisse möglicherweise befriedigt. Ich brauche es, um bei uns im LAN regelmässig die Arbeitsplätze auf Lücken zu testen. Ebenso ist es möglich, Geräte ausserhalb Deines LANs zu scannen.
Allerdings werden nicht alle Ports gescannt. Nur die wichtigsten, welche auch am häufigsten als Angriffsziele dienen. Ich gehe davon aus, dass alle anderen Ports sowieso geschlossen sind.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
02.09.2005 um 15:03 Uhr
Hallo Oli-nux

Unter www.lookatlan.com findest Du ein
nettes Tool, welches Deine Bedürfnisse
möglicherweise befriedigt. Ich brauche
es, um bei uns im LAN regelmässig die
Arbeitsplätze auf Lücken zu
testen. Ebenso ist es möglich,
Geräte ausserhalb Deines LANs zu
scannen.
Allerdings werden nicht alle Ports gescannt.
Nur die wichtigsten, welche auch am
häufigsten als Angriffsziele dienen.
Ich gehe davon aus, dass alle anderen Ports
sowieso geschlossen sind.

Gruss
Marc

Danke d.h. man könnte auch nen ganz normalen Portscanner verwenden?
Werde mir das Tool aber mal anschaun.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
02.09.2005 um 15:05 Uhr
Ganz genau. Ein ausgereifter Portscanner hat vielleicht noch den Vorteil, dass er wirklich sämtliche Ports abscannt.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
02.09.2005 um 15:29 Uhr
Ganz genau. Ein ausgereifter Portscanner hat
vielleicht noch den Vorteil, dass er
wirklich sämtliche Ports abscannt.

Gruss
Marc

Vielen Dank.
Hab das oben verlinkte Tool auch mal eben getestet und es scheint ganz ok zu sein.;)
Ob es allerdings, wenn es nicht alle Ports scannt, für meine Zwecke reicht oder ich doch einen "normalen" Portscanner verwenden sollte muss ich dann testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
02.09.2005 um 15:41 Uhr
Vorsicht, mache das nicht zu häufig. Portscanns können Hackerangriffe darstellen, auf die Firewalls und Überwachungstools reagieren. Daraus Resultierend, kannst du mit deinem Provider Probleme bekommen.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Auf dem Router
Frage von AtoAtoWindows Server5 Kommentare

Hallo Eine grundsätzliche Frage bzgl. WinServer Installation: Wenn im kleinen Netzwerk einen Router existiert, der an einem Modem angeschlossen ...

Voice over IP
VPN Router hinter VoIP Router
Frage von baxxter333Voice over IP1 Kommentar

Hallo, ich habe das Problem, dass ich ein Firmennetzwerk mit über 30 per VPN angebundenen Außenstellen betreibe, und die ...

Router & Routing

Router über einen anderen Router erreichen

gelöst Frage von heisenberg4Router & Routing5 Kommentare

Hallo, Blöde Überschrift gewählt aber wusste nicht genau wie ich es kurz beschreiben sollte. Also, wir haben eine Easybox ...

Router & Routing

Router-Kaskade, Empfehlung Router

gelöst Frage von madmailRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk-Konstrukt, ähnlich dem aus dem Heise-Artikel, , eingerichtet. Eine DMZ hinter einem Speedport 724V, ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...