Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Router --- Power Line --- Router

Mitglied: powerchevy

powerchevy (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2014, aktualisiert 10:48 Uhr, 1666 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Tag, alle zusammen.
Habe eine kleine Frage bezüglich eines Netzwerkes.
Habe auf meinem Grundstück das Haupthaus und ein kleines Appartementhaus stehen.
Beide sind verbunden mit Power Line, da WLAN zu schwach ist und der Sohn viel zockt.
Verbindung ist gut aaaaber.....
Nun möchte er im Wohnzimmer des kleinen Hauses PS3
über Netz per Kabel spielen, was ja auch mit dem Power Line funktioniert und im Schlafzimmer aber volle Leistung Wlan für was weiß ich haben.
Nun meine eigentliche Frage:
Ist es möglich, an dem Power Line LANkabelausgang (RJ45),
wo man normalerweise ja den PC anschließt oder wie hier im Fall die PS3,
einen WLAN Router anklemmt, das gesendete WLAN Signal für sein Lappi nutzt und einen LAN Anschluss für die PS3 dann aus dem Router nimmt?
Frage vereinfacht,
am Power Line Ausgang einen WLAN Router anschließen und dann alle abgehenden Geräte vom Router aus mit Signalen bedienen?
Muss dann nämlich einen WLAN Router kaufen, wollte aber vorher hier mal anfragen ob so etwas über einen Power Line funktioniert.

Danke für die Hilfe.
Mitglied: eumel1979
LÖSUNG 27.05.2014, aktualisiert um 10:48 Uhr
Hi,

sollte so funzen.

Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 27.05.2014, aktualisiert um 10:49 Uhr
Moin,
sollte Sohni sich nicht eher den Hausaufgaben widmen ?

IMHO die beste Variante:

an den DLAN-Adapter einen kleinen 5-Port-switch hängen, dann hast Du genug LAN-Ports. Einen LAN-Port nutzt Du für einen WLAN-AP und jut is ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
LÖSUNG 27.05.2014, aktualisiert um 10:49 Uhr
Moin
Zitat von keine-ahnung:

Moin,
sollte Sohni sich nicht eher den Hausaufgaben widmen ?
und nach den 10 min soll er sich den Rest des Tages langweilen?

an den DLAN-Adapter einen kleinen 5-Port-switch hängen, dann hast Du genug LAN-Ports. Einen LAN-Port nutzt Du für einen
WLAN-AP und jut is ...
Es gibt auch DLAN-Kombis, die haben bereits den WLAN-AP für die entfernte Gegenstelle integriert, teilweise auch mit extra LAN-Port(s).
Bitte warten ..
Mitglied: powerchevy
27.05.2014 um 10:30 Uhr
Also das bedeutet, dass es so, wie ich es mir vorstelle, am PowerLine einen WLANRouter anklemmen und von da dann alles weggehend, nicht funktioniert? Wäre für mich die einfachste Lösung gewesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
LÖSUNG 27.05.2014, aktualisiert um 10:48 Uhr
Zitat von powerchevy:

Also das bedeutet, dass es so, wie ich es mir vorstelle, am PowerLine einen WLANRouter anklemmen und von da dann alles weggehend,
nicht funktioniert? Wäre für mich die einfachste Lösung gewesen.

Doch, das geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
LÖSUNG 27.05.2014, aktualisiert um 10:48 Uhr
Klar geht das. Da reicht ein billigheimer Router von TP-Link für ~20€. Angeklemmt, WLAN eingerichtet und gut ist...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
27.05.2014 um 11:11 Uhr
Natürlich geht das ... aber die Erfahrung in meinem privaten Umfeld lehrt mich:

Router=ganz doll viele Einstellungsmöglichkeiten, ganz doll viele Möglichkeiten, so ein Teil fehlzukonfigurieren.
AP=weniger Einstellungsmöglichkeiten, weniger ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 27.05.2014, aktualisiert um 21:36 Uhr
Wenn es keinen Netztrennung gibt dann wird der WLAN Router in dem o.a. beschriebenen Szenario ja nur als dummer WLAN AP missbraucht.
Wie man das richtig konfiguriert erklärt dir dieses Forumstutorial in der Alternative 3:
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
Damit steht dann dem Zocken und Saugen von Sohnemann nichts mehr im Wege....
Bitte warten ..
Mitglied: powerchevy
27.05.2014 um 21:35 Uhr
Ich danke euch allen, man lernt immer wieder dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.05.2014 um 10:01 Uhr
Dafür ist ein Forum ja da
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

SSH auf Cisco Router aktivieren, allerdings ohne line vty

Frage von M.MarzNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne die Switche bei uns im Gebäude mit SSH2 administrieren. Alle Anleitungen im Net beschreiben ...

Netzwerke

Sodium Line

gelöst Frage von brammerNetzwerke5 Kommentare

Hallo, ich muss aktuell beurteilen ob ein VPN Konzept eines Dienstleisters in unsere Landschaft passst. Eigentlich kein Problem, das ...

Erkennung und -Abwehr

Command Line Scanner für Softwarebuild

Frage von KMUlifeErkennung und -Abwehr8 Kommentare

Hallo zusammen! Infos: Softwarefirma welche Builds erstellt Bis jetzt wurde der Command-Line Scann mit Avira gemacht. (Überprüfen ob aktueller ...

Multimedia & Zubehör

Mikrofoneingang als Line In Eingang verwenden?

Frage von ActiononeMultimedia & Zubehör2 Kommentare

Hallo, ich habe eine AC97 onboard Soundkarte mit einem Mikrofoneingang, gibt es in Win 7 eine Möglichkeit diesen als ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...