dervolker
Goto Top

Ein Router und zweimal ADSL

Moin moin,

ich suche einen Router mit "Dual-PPPoE", damit ich zwei ADSL-Anbieter und mein Netzwerk mit einem Router verbinden kann.

Gibt es Hardwareempfehlungen?

Folgendes sollte vorhanden:
-automatische DSL-Trennung beider Anschlüsse zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. nachts um 03:00Uhr).
-Lastverteilung
-automatische Umschaltung auf DSL A wenn B down ist bzw. umgekehrt.
-ggf. auch Statusmail per SMTP

Ich bin zum einen beim Draytek Vigor 2910 "hängengeblieben".
Auch CISCO/Linksys hat Geräte, aber hier werden zwei externe ADSL-Modem benötigt ;-(

Gruß,

Volker

Content-Key: 110706

Url: https://administrator.de/contentid/110706

Printed on: May 7, 2024 at 22:05 o'clock

Member: alex53842
alex53842 Mar 06, 2009 at 10:53:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die einzigen mir bekannten router die das können sollten sind die Router von Lancom. Und hier die modelle:

1721 VPN
1751 (wie 1721 jedoch zusätzlich UMTS)
1821+ (wie 1721 jedoch zusätzlich W-Lan)
1711 (hier werden zwei zusätzliche Modems gebraucht)

Mit einem 1721 hab ich das auch schon gemacht, ich weis nur nicht mehr ob ich noch EIN zusätzlichen ADSL-Modem brauchte. Glaub aber nicht.

Gruß

Alex
Member: aqui
aqui Mar 06, 2009 at 11:52:44 (UTC)
Goto Top
Der Draytek ist eine gute Wahl, damit bist du technisch auf der sicheren Seite !!
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 06, 2009 at 13:39:10 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das können eigentlich sehr viele Router, aber ich bin persönlich noch über keinen Router gestolpert, der zwei integrierte Modems hatte.
Dementsprechend müsstest Du 1x das internet Modem und ein externes Modem nutzen.

Gut ist das beschriebene Szenario mit Funkwerk-Routern umzusetzen. Für Dich käme z.B. ein R232b in Frage, wobei ich nicht sicher bin, ob in der aktuellen Firmware schon die E-Mail-Warnungen drin sind.

Phil