84422
Goto Top

Samsung R40 Plus zu lahmmmm

Guten Abend an alle

ich besitze ein Samsung R40 Plus
Windows Vista Home Premium 32 Bit
1918 MB Arbeitsspeicher werden mir angezeigt
Intel Celeron M CPU 1,73 GHz

das problem ist folgendes

wenn ich mehr als 2 Sachen aufmachen muss ich dauernd neu starten da das ganze System so was von lahm ist danach und oftmals auch oben im Browser dann Keine Rückmeldung kommt

Nun meine Frage
ich würde gerne diesen Laptop bisschen tunen
Hat jemand Erfahrung mit dem Laptop? Wäre ein kauf eines neuen und besseren Prozessor ratsam?? Wenn ja welchen könnt ihr mir empfehlen?? was kann man noch machen dass das System super schnell läuft

danke

Content-Key: 132343

Url: https://administrator.de/contentid/132343

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Dec 27, 2009 at 23:35:01 (UTC)
Goto Top
Hi / Guten abend

Also ich würde sagen, dass entweder dein Vista zugemüllt ist oder dein Laptop einfach zu langsam ist für Vista.
Ich weiß zwar das ich auf Kritik stöße aber installier dir XP bzw schau nach ob das Laptop Treiber für XP auf der Samsung Seite hat!!!
Nen neuen Prozessor bei nem Laptop sehe ich als unmöglich. Währe es ein StandPC dann ein neues Board und einen neuen CPU.

MfG Nemesis
Member: CasaRossa
CasaRossa Dec 28, 2009 at 10:57:54 (UTC)
Goto Top
Dein Prozessor ist der limitierende Faktor, er ist zwar für Vista zertifiziert, aber dennoch als "EinKerner" zu langsam...

Upgrade würde ich Dir nicht unbedingt raten, denn nach dem Alter des Prozessors zu urteilen ist dein Notebook min. 4 Jahre alt. Ob Du dort dann noch etwas "bezahlbares" findest, mag ich zu bezweifeln...

Der Wert beim Arbeitsspeicher wird deswegen so angezeigt, weil eine OnBoard Grafik sich vom Arbeitsspeicher etwas abzwackt... Hier bei Dir ca. 128 MB...

Für Office und Co. unter Win Vista ist dein Notebook relativ gut geeignet, für mehr aber nicht. Ich kann mich der Meinung von Nemesis nur anschließen, mit Win XP oder Win 7 "wäre" es ein wenig besser....

Gruß Casa...
Mitglied: 84422
84422 Dec 29, 2009 at 00:17:02 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für eure Hilfe

für aktuelle Treiber habe ich mir Driver Genius Pro gekauft und damit alles auf den neusten Stand gesetzt

Das problem ist das ich kaum mit Programmen arbeite eigentlich nie

Ich surfe mit dem Laptop nur

Ich benutzte Firefox und das ist irgendwann ein problem das ich es schließen muss wenn ich Seiten auf mache 4 oder 5 dann die alle zu dann wieder paar auf dann passiert es sehr schnell das alles lahm ist und man kann gar nix mehr machen

Wenn ich dann in den WIndows Task Manager gehe unter Prozesse habe ich bei Firefox folgendes CPU schwankt innerhalb sekunden immer zwischen 40-100 und Arbeitsspeicher einen Wert von eben gerade knapp 440.000 kb

Das kann doch nicht sein ich habe eigentlich kaum Programme im Hintergrund laufen

Kann man nicht den Prozessor hier ersetzen durch einen besseren ?? Ich habe den Laptop vor genau 2 Jahre neu gekauft
Member: CasaRossa
CasaRossa Dec 29, 2009 at 11:12:26 (UTC)
Goto Top
Hallo...

Neue Treiber sind gut, bringen aber nur bedingt etwas, denn getreu der Devise "Never change a Running System", wenn keine Probleme mit den jetzigen auftauchen, braucht man Sie auch nicht erneuern....Extra Software braucht man dafür auch nicht, auf der Samsung Website gibt es alles was man braucht.

Wenn Du "nur" surfst, dann muss der Rechner im Hintergrund trotzdem arbeiten, ob nun Windows gerade Updates checkt, oder dein Antivirenprogramm gerade die Cookies scannt, die Du gerade auf deinem Rechner speicherst...

Das Du kaum Programme im Hintergrund am Laufen hast, heißt nicht, das der Rechner keine Hintergrunddienste am Laufen hat. Schau mal in deinen Autostartordner.

Vielleicht mal einen anderen Browser prüfen ob es dort genauso ist, oder ob es an Firefox liegt. Vielleicht hast Du auch eine zu alte Firefox Version. Mal eine neue installiert?

Dein Prozessor gibt es schon ca. 6 Jahre, deswegen bezweifel ich ja wie schon vorher gesagt, das Du etwas bezahlbares findest. Wenn Du Zeit hast, versuch doch einmal eine Neuinstallation des Betriebssystems, vielleicht bringt das einen Performanceschub für Dich.

Aber auf Dauer gesehen bleibt der Prozessor trotzdem der limitierende Faktor # 1, also spare auf einen neuen, oder gebrauchten Laptop, denn ich weiß ja nicht wer Dir den Laptop verkauft hat, vor zwei Jahren, aber jemand der Ahnung hat, kann es auf jedenfall nicht gewesen sein.

Manchmal spart man am falschen Ende, aber es ist eben so, wer billig kauft, kauft zweimal...

Gruß Casa...
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Dec 29, 2009 at 11:44:40 (UTC)
Goto Top
Hi

Also ich hatte das auch mal mit dem Firefox. Du solltest den alten mal Backupen und dann Deinstallieren und Neuinstallieren und dann mal schauen, ob es besser geht. Weil bei 4 - 5 Tabs ne Auslastung von 440 MB im Ram ist schon hart ... bzw. auch wenn er gehasst ist probier es doch mal mit dem IExplorer ob da auch das System so rumzickt ....

MFG Nemesis
Mitglied: 84422
84422 Dec 29, 2009 at 13:57:07 (UTC)
Goto Top
Hossa


es läuft ANtiVir im Hintergrund
Firewall nur die interne

Was läuft noch MSN und Incredimail als Programme sonst hab ich nichts an Programme an

wenn ich unter Prozesse gehe sind da locker 60-70 Einträge
sinst aber viele systemdateien so weit ich das erkenne


zur Zeit habe ich CPU AUslastung von max 40 % habe den Laptop vor 20 min neu gestartet wenn ich jetzt paar Seiten im Firefox öffne und zu mache und öffne dann steigt das wieder drastischhh in die höhe

zur Zeit zeigt mir Firefox in Prozesse 155.000 K an

aber celeron soll ja nicht gut sein von daher vielleicht kann mir jemand ein Tip geben welchen Prozessor ich für den Laptopder aauch Qualität und Power hat dort einbauen könnte

Will mir nicht einen neuen wieder zulegen der ist nun genau 2 Jahre alt mich habe ihn im Media Markt gekauft für Euro
Member: CasaRossa
CasaRossa Dec 29, 2009 at 15:26:38 (UTC)
Goto Top
Hallo...

Noch einmal zur Verständlichkeit, dein Prozessor gibt es nicht mehr, der Sockel im Mobile Segment wird nicht mehr unterstützt, er ist zu alt! Es gibt zwar noch gebrauchte Prozessoren, aber die sind nicht viel besser als deiner!

Geh zu MM und wenn Du den Verkäufer noch findest, dann mecker ihn ordentlich voll, was er Dir für tolle Hardware vor 2 Jahren verkauft hat.

Die 60-70 Einträge fressen Dir deine ganze Prozessor und Arbeitsspeicherkapazität einfach weg!

Ciao....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 01, 2010 at 19:08:33 (UTC)
Goto Top
Hi.
Ich würd' mal hinterfragen, was für Seiten im Firefox solche Last erzeugen. Der Prozessor ist kein Stück zu lahm für das was Du willst, egal ob Vista drauf ist oder was auch immer.
Es könnte sein, dass Du Seiten mit Flashfilmen oder Animationen ansiehst, die ziehen bei schwachen Grafikkarten ordentlich CPU
Gib mal einem anderen Browser (IE oder Opera) eine Chance. Firefox benutzt bei Flash mehr CPU als der IE.