docusnap-dude
Goto Top

SAS-Verkabelung

Hallo,

hab meiner Firma einen neuern Server (HP DL 360G6) für die tägliche Datensicherung gekauft. Dazu ein 19"-Rack Quantum mit 2 LTO's. Nun der Schock: hab gleich gesagt das ich SAS gehe. ABER: mein neuer Server hat nur einen SAS-Anschluss extern und das Tape-Rack hat 2 SAS- Anschlüsse.

Das Problem: den 2ten PCI-Slot brauch ich um meine alten SCSI-Streamer für Restore nutzen zu können (10-Jahre Datenhaltung nötig).

Meine Frage(n):

1) Gibt es evtl. eine Art Hosenkabel SAS um den einen Ausgang am Server zu "doppeln"?
2) Gibt es SAS-Cards mit 2 Ausgängen?
3) Kann ich sonst irgendwie die beiden Streamer über nur ein Kabel ansteuern (im Streamergehäuse selbst sind es stinknormale SATA-Kabel)?


Danke für eure Hilfe!

Frank

Content-Key: 144506

Url: https://administrator.de/contentid/144506

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 09, 2010 at 19:42:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DocuSnap-Dude:

1) Gibt es evtl. eine Art Hosenkabel SAS um den einen Ausgang am Server zu "doppeln"?

Gibt's sogar mehr als doppeln. Oft sind die externen Anschlüsse sogar 4x SAS und mit Expander kann man da sogar noch viel mehr anschließen

2) Gibt es SAS-Cards mit 2 Ausgängen?

Gibt's auch und auch mit mehr Ausgängen, ist aber eine Preißfrage

3) Kann ich sonst irgendwie die beiden Streamer über nur ein Kabel ansteuern (im Streamergehäuse selbst sind es
stinknormale SATA-Kabel)?

Die Frage ist ob du dir sicher bist das du beide brauchst.

Edit:
http://www.3ware.de/.1304187133-Kabel/complete_overview.html
Mitglied: 51705
51705 Jun 09, 2010 at 19:52:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Gibt's auch und auch mit mehr Ausgängen, ist aber eine Preißfrage

Es gibt eine Schmeißfliege und eine Preisfrage...
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Jun 09, 2010 at 19:55:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu 1: Ja die Kabel hab ich gesehen ABER: mein taperack hat extern die beiden SAS-Stecker (weiblich) und die Kabel welche ich gesehen hab sind ja alle SAS auf SATA oder denk ich da falsch?

zu3: ich brauch beide Streamer unabhängig voneinander; und wie gesagt beide SATA-Kabel gehen euf einen eigenen Ansdchluss (also kein Multi-Anschluss); genau das ist der Mist.

Danke dir!
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 09, 2010 at 20:03:37 (UTC)
Goto Top
Aber ne sinnvolle Antwort von dir gibt's vermutlich nicht.