casi242
Goto Top

SATA Festplatte unter DOS mit NTFS und LFN retten - Gibt es Hoffnung ?!

Hallo !

Ich habe eine defekte 300GB SATA-Festplatte vpn Seagate ( natürlich Schrott "Made in China" ), die im Raid ab und zu mal als "orphan" angezeigt wird ( jetzt dauerhaft ). Jetzt habe ich über Windows keinen Zugriff mehr darauf, nur noch unter DOS. Es handelt sich um eine NTFS-Partition. Wollte schon mit Norton Ghost kopieren, sagt aber das Ziellaufwerk wäre zu klein. Blödsinn ! Ist fast doppelt so groß ! Dann wollte ich mit PM8 für DOS die Primärpartition in eine logische umwandeln, in der Hoffnung, dass das was bringt, habe es aber gelassen, da ich nicht weiss, was ich da genau tue...

Ich muss die Daten retten, aber nicht um jeden Preis. Gibt es ein Tool, was mir unter DOS ein komplettes Backup samt langer Dateinamen auf eine andere Festplatte macht ?
Auch eine "per Hand" Kopie würde mir schon reichen. Ich muss nur auf jeden Fall die langen Dateinamen richtig sichern. Da hat bisher alles an mir bekannten Tools versagt.

Gruß und Dank

Carsten

Content-Key: 46947

Url: https://administrator.de/contentid/46947

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: problemsolver
problemsolver Dec 17, 2006 at 20:40:38 (UTC)
Goto Top
Hi!

Entweder mit Knoppix versuchen die Festplatte mounten zu lassen und dann entweder über Netzwerk oder auf eine FAT32 formatierte Platte kopieren.
Zweite Möglichkeit: Das aktuelle Acronis True Image nutzen um die Festplatte zu klonen.

Schreib einfach mal wie's gelaufen ist.

Gruß

Markus
Member: it-oldie
it-oldie Dec 18, 2006 at 20:02:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,
wenn Du Ghost hast, dann mach Dir eine Startdiskette mit Ghost und mit OmiFs.exe (ist in den Tools von Ghost); dann kannt Du auf NTFS zugriefen und KOPIEREN ...

Sonst einfach nochmal fragen; bin ein Ghost-Verfechter ... aber wer kann schon noch DOS ... 'tschuldigung heisst ja jetzt KOMMANDOZEILE ...

Gruesse
it-oldie
Member: casi242
casi242 Dec 18, 2006 at 21:30:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten !

Mit Acronis hats geklappt ! Die daten sind gerettet. Der Fehler wurde wohl mitgeklont, aber CHKDSK konnte diesen auf der heilen Platte beheben.

Casi