63351
Goto Top

SBS 2003 hosts wird nicht an Clients uebermittelt

Hallo zusammen,

bei einem unserer Kunden tritt gehäuft ein Problem auf, was mir Kopfzerbrechen bereitet... Und zwar ist auf dem SBS 2003 im Pfad C:\WINDOWS\system32\drivers\etc die Datei hosts.txt gespeichert in der man händisch Routen eingeben kann. Diese wird ja im normalfall an den Client weitergeleitet damit die einträge nicht an jedem Client händisch nachgebessert werden müssen. Nun passiert das wie gesagt bei unserem Kunden nicht mehr wirklich... Woran kann das liegen? Ich hab keine Ahnung wo ich anfangen sollte zu suchen...

Danke für eure Hilfe
kentai

Content-Key: 89623

Url: https://administrator.de/contentid/89623

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 11, 2008 at 11:51:11 (UTC)
Goto Top
HI kentai,
also die Datei heißt hosts und nicht hosts.txt. Des Weiteren hat die Datei rein gar nichts, nicht mal annährungsweiße mit routen zu tun. Die hosts Datei ist eine Art kl. DNS Server. Wird heute aber normal nicht mehr verwendet. Vorallem nicht auf einem Netzwerk wo eine Domäne existiert.

Ich glaube eher, dass dein Kunde PRobleme mit dem DNS-Server hat. Anstatt einer solchen Bastel-Lösung (als Übergangslösung, OK) ist nicht für ein Produktivsystem geeigent. Warum wohl wurde der DNS-Server erfunden? Genau, einfache, schnelle Änderung im DNS....


Gruss,
Dani
Mitglied: 60730
60730 Jun 11, 2008 at 11:59:33 (UTC)
Goto Top
Hi Kentai,

ich hab zwar hoch und heilig versprochen - NIEMALS zu antworten wenn diese Buzzwörter
Kunden tritt gehäuft ein Problem auf... Und zwar ist auf dem SBS 2003
auftauchen.

Aber einen Tipp habe ich für dich und deine Kunden:
http://technet2.microsoft.com/windowsserver/en/technologies/featured/dn ...

RTFM
Gruß
Member: harald21
harald21 Jun 11, 2008 at 12:03:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einige kurze Klarstellungen (die ersten beiden Punkte hatte Dani bereits erwähnt):
1. Die Datei heißt einfach nur "hosts" (ohne Dateiendung) und nicht "hosts.txt"
2. Die Datei "hosts" enthält Zuordnungen von Namen zu IP-Adressen.
3. Die Datei "hosts" dient ausschließlich de lokalen Namensauflösung und wird nicht an die Clients verteilt.

Ein funktionsfähiger DNS-Server ist ja Voraussetzung für Active Directory und sollte dann auch zur Namensauflösung durch die Clients Verwendung finden. Hierzu sollten die Client-PC's den DNS-Server über die DHCP-Optionen mitgeteilt bekommen.

mfg
Harald