Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 hosts wird nicht an Clients uebermittelt

Mitglied: 63351

63351 (Level 1)

11.06.2008, aktualisiert 14:03 Uhr, 4005 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

bei einem unserer Kunden tritt gehäuft ein Problem auf, was mir Kopfzerbrechen bereitet... Und zwar ist auf dem SBS 2003 im Pfad C:\WINDOWS\system32\drivers\etc die Datei hosts.txt gespeichert in der man händisch Routen eingeben kann. Diese wird ja im normalfall an den Client weitergeleitet damit die einträge nicht an jedem Client händisch nachgebessert werden müssen. Nun passiert das wie gesagt bei unserem Kunden nicht mehr wirklich... Woran kann das liegen? Ich hab keine Ahnung wo ich anfangen sollte zu suchen...

Danke für eure Hilfe
kentai
Mitglied: Dani
11.06.2008 um 13:51 Uhr
HI kentai,
also die Datei heißt hosts und nicht hosts.txt. Des Weiteren hat die Datei rein gar nichts, nicht mal annährungsweiße mit routen zu tun. Die hosts Datei ist eine Art kl. DNS Server. Wird heute aber normal nicht mehr verwendet. Vorallem nicht auf einem Netzwerk wo eine Domäne existiert.

Ich glaube eher, dass dein Kunde PRobleme mit dem DNS-Server hat. Anstatt einer solchen Bastel-Lösung (als Übergangslösung, OK) ist nicht für ein Produktivsystem geeigent. Warum wohl wurde der DNS-Server erfunden? Genau, einfache, schnelle Änderung im DNS....


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.06.2008 um 13:59 Uhr
Hi Kentai,

ich hab zwar hoch und heilig versprochen - NIEMALS zu antworten wenn diese Buzzwörter
Kunden tritt gehäuft ein Problem auf... Und zwar ist auf dem SBS 2003
auftauchen.

Aber einen Tipp habe ich für dich und deine Kunden:
http://technet2.microsoft.com/windowsserver/en/technologies/featured/dn ...

RTFM
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
11.06.2008 um 14:03 Uhr
Hallo,

einige kurze Klarstellungen (die ersten beiden Punkte hatte Dani bereits erwähnt):
1. Die Datei heißt einfach nur "hosts" (ohne Dateiendung) und nicht "hosts.txt"
2. Die Datei "hosts" enthält Zuordnungen von Namen zu IP-Adressen.
3. Die Datei "hosts" dient ausschließlich de lokalen Namensauflösung und wird nicht an die Clients verteilt.

Ein funktionsfähiger DNS-Server ist ja Voraussetzung für Active Directory und sollte dann auch zur Namensauflösung durch die Clients Verwendung finden. Hierzu sollten die Client-PC's den DNS-Server über die DHCP-Optionen mitgeteilt bekommen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Vmware Host Client
Frage von PatrickFVmware

Hallo zusammen, Von Vmware gibt es ja seit kurzem den ESXi Embedded Host Client als Fling: Habe das ganze ...

Vmware

VSphere Client - Hosts Verbindung getrennt

Frage von SipSenVmware2 Kommentare

Hallo, ichhabe eine Frage bezüglich der Hosts im vSphere Client. vSphere 5.5 ESXi 5.5 Aktuell sind 3 Hosts im ...

Linux

Problem ESXi Embedded Host Client

gelöst Frage von ProtectedLinux1 Kommentar

Hallo, ich habe nun den Embedded Host Client installiert. Leider kam der "503 error" Fehler. Daraufhin habe ich folgendes ...

Windows Server

Fehler Die Sicherheitsrichtlinien werden mit Warnungen übermittelt 0x534

Frage von TechnoXWindows Server5 Kommentare

Einen super schönen Nachmittag wünsche ich euch. folgendes, unser Ereignis log des DC meldet alle Furz lang eine Meldung ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...