stippi
Goto Top

SBS 2003 Neu Installation - Übernahme alter Daten

Hi Leute,
mittlerweile macht unser Server viel zu große zickereien und regelmäßige neustarts (1-2 in der Woche) sind die Regel.. Ich würde gerne das System komplett neu aufsetzen damit auch dinge wie der WSUS auch laufen, der lief bislang überhaupt nicht.
Mein großes Problem ist, wie bekomme ich all die Einstellungen, die Exchange Datenbanken und Benutzerkonten sauber exportiert und wieder importiert? Wir haben nur den einen Server hier stehen sodass eine Sicherung aufs Bandlaufwerk bzw auf eine USB Platte erfolgen würde.

Ich habe mittlerweile viel gelesen, bin mir aber dennoch unsicher was ich alles brauche und machen muss damit der Server wieder so läuft, wie er eigentlich sollte.
Die Firma die uns den Server eingerichtet hat, hat auch eine menge Screenshots erstellt die viele Einstellungen zeigen die sie getätigt haben, jedoch lange nicht alles. Mehr Sorgen mache ich mir allerdings um die Integration der Daten. Gibt es da Tools die einem zur Hilfe stehen? Gibt es auch irgendwo eine art Schritt-für-Schritt Leitfaden der dabei hilft?

Ihr seht, ich bin auch mehr ein Hobbyadministrator, habe mittlerweile auch viel über den SBS erfahren, jedoch sind manche Dinge für mich immer noch Böhmische Dörfer.. Würde es eigentlich Sinn machen die Software auf SBS 2008 zu aktualisieren? Hätte unsere Firma davon gravierende Vorteile?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße

Content-Key: 149592

Url: https://administrator.de/contentid/149592

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: atbs84
atbs84 Aug 24, 2010 at 09:07:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
das komplette Neuaufsetzen kannst du dir als Hobby-Admin schonmal abschminken... so lang kann deine Firma vermutlich nicht ohne Server laufen.
Einer Anleitung zu folgen, mag bei manchen Projekten ausreichend sein aber nicht wenn man nen SBS mit AD, DNS, Datenbanken, Exchange etc. einrichten soll...
Frag am besten die Firma, die das gemacht hat bzw. eine andere Firma nach einem Angebot.

Gruß
Member: Stippi
Stippi Aug 24, 2010 at 09:38:54 (UTC)
Goto Top
Ja okay, natürlich haben wir das Thema schon besprochen und sind uns auch darüber einig das die geschichte am Wochenende ausgeführt werden sollte.
Nehm das Hobbyadmin nicht zu ernst, ich hab einen Server bereits in einer anderen Firma eines Bekannten bereitgestellt, der läuft übrigens seit 2 Jahren ca tadellos face-wink
Mir gehts hier hauptsächlich darum, das die Daten komplett übernommen werden. Macht es sinn die Benutzerkonten neu anzulegen und die Mails per PST zu importieren? Unsere Firma ist nicht die größte, ca 14 Clients mit ungefähr 16 Benutzern.
Member: goscho
goscho Aug 24, 2010 at 12:09:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stippi:
Ja okay, natürlich haben wir das Thema schon besprochen und sind uns auch darüber einig das die geschichte am Wochenende
ausgeführt werden sollte.
Hallo Stippi,
auch externe Dienstleister sind oftmals bereit, solche Arbeiten an Wochenenden zu erledigen. face-wink
Nehm das Hobbyadmin nicht zu ernst, ich hab einen Server bereits in einer anderen Firma eines Bekannten bereitgestellt, der
läuft übrigens seit 2 Jahren ca tadellos face-wink
Das reicht nicht, du bist immer noch ein Hobby-admin. Nicht böse gemeint, aber
Mir gehts hier hauptsächlich darum, das die Daten komplett übernommen werden. Macht es sinn die Benutzerkonten neu
anzulegen und die Mails per PST zu importieren? Unsere Firma ist nicht die größte, ca 14 Clients mit ungefähr 16
Benutzern.
O.K.
Wenn du genau weißt, was alles wie auf dem SBS läuft, ist dein Vorhaben durchaus machbar. face-wink

Du hast aber nur verallgemeinernd von Problemen gesprochen und keinen Plan, wie du diese beheben sollst bzw. Fehler überhaupt richtig lokalisierst.
Stattdessen wünscht du dir eine bebilderte Schritt-für Schritt-Anleitung für diese Veranstaltung.

Es kann von unserer Seite hier nur den Tipp geben, dass du dir professionelle Hilfe suchst oder dich grundlegend mit dem SBS beschäftigst. Alles andere ist grob fahrlässig.

Ein paar Stichpunkte für weitere Recherchen:
AD, DNS, DHCP, RRAS, Exchange, Sharepoint, SQL-Server, Fileserver, Printserver, Migration, Roaming Profiles, angepasste GPOs
Diese Liste ist nicht vollständig.
Mitglied: 51705
51705 Aug 24, 2010 at 20:41:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Ein paar Stichpunkte für weitere Recherchen:
AD, DNS, DHCP, RRAS, Exchange, Sharepoint, SQL-Server, Fileserver, Printserver, Migration, Roaming Profiles, angepasste GPOs
Diese Liste ist nicht vollständig

Der, womöglich wichtigste Punkt ist, eine In-Place-Migration ist nicht möglich..., oder?

Grüße, Steffen
Member: Stippi
Stippi Aug 25, 2010 at 11:31:35 (UTC)
Goto Top
Gut okay.. ich hab mich weiterhin in das thema eingelesen, die Firma konsultiert die uns das System eingerichtet hat..
Ich selber bin momentan ein wenig im Zwiespalt, eigentlich fühle ich mich in der Lage das System komplett neu aufzusetzen und auch so, das es funktioniert. Nur bei manchen Themen habe ich doch einen gewissen respekt, besonders was die angepassten GPO's angehen. Was haltet ihr denn generell davon wenn ich mir ein Buch zur hilfe nehme? Hatte hierzu ein Buch von Amazon rausgesucht: http://www.amazon.de/Microsoft-Windows-Small-Business-Server/dp/3866455 ...
Schätze das es mir hierbei doch eine gute Hilfe sein könnte, oder?
Die In-Place-Migration wird wohl nicht möglich sein, das sagte mir auch die Firma. Also heißt es im endeffekt, neu aufbauen der User, Email Datenbanken und der generellen Einstellungen..
Unsere recht kleine Firma ist am Wochenende eh geschlossen, von daher würde ich das ganze an einem Wochenende komplett vollziehen (Freitag ab 14 Uhr) Denkt ihr, das ist möglich?

Viele Grüße und vielen dank für die bisherigen Beiträge
Member: atbs84
atbs84 Aug 25, 2010 at 14:58:48 (UTC)
Goto Top
Mit dem Buch bist du gut gerüstet, das hab ich damals auch gekauft ;)