tisad07
Goto Top

SBS 2003 neu installieren

Hallo
Ich habe eine SBS 2003 und einen 2003 Standard Server in der Domäne.
Der SBS 2003 macht seit Anfang an immer Probleme. Irgend etwas ging schon schief als einen AVM Fritz Card für die Agfeo Telefonanlage eingebaut wurde.
DNS macht immer wieder Probleme und und und...
Und da ja das Netzwerk nicht allzu groß ist habe ich mal überlegt ob es möglich wäre nur den SBS 2003 neu aufzusetzen. Gibt es da eine Anleitung wie man da vorgehen kann, wenn man eine zweiten DC in der Domäne hat, dass man diesem alle FSMO Rollen überträgt und nachher den SBS 2003 wieder anbindet?

Content-Key: 123506

Url: https://administrator.de/contentid/123506

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 26, 2009 at 11:50:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn der Server 2003 ebenfalls in deinem SBS Netz läuft und du diesen hochstufst zum DC (mit allen Rollen und GC) (Falls dieser nicht schon ein DC ist) dann dürften die Probleme mit dein DNS nicht behoben sein, sondern nur verschoben. Über welche art die weiteren Probleme sind können wir nur raten, da angeben hierzu fehlen. Sind es probleme im AD, werden diese auch dadurch nicht behoben. Solltest du also dann versuchen, einen SBS 2003 in einer bestehende Domäne (Das wäre dann dein Szenario) zu integrieren, werden deine Probleme mit dem DNS auf jeden fall, und weitere vermutlich auch, wieder auf dein SBS sein.

Das ganze haben wir jetzt erstmal betrachtet, ohne uns Gedanken über einen evtlvorhanden Exchange Server auf den SBS zu machen. da der SBS den Exchange bei der Installation fast immer als Standard hat, vermute ich hier, das der Exchange Installiert ist. Da reicht es nicht, einen zweiten DC hinzuzufügen, da muss dann erst noch ein zweiter Exchange aufgesetzt werden (Lizenz braucht der auch) und alles vom SBS Exchange auf den zweiten Exchangfe übertragen werden. Da aber schon Probleme mit dem DNS existieren....

Lösungsmöglichkeiten:

1. SBS und Domäne neu aufsetzen. Saubere Installation, keine Fehler im DNS, AD usw.
2. Fehler im DNS beheben. Weitere Fehler (Hier ungenannt) ebenfalls beheben. Evtl Hardware anpassen (AVM FritzKarte?)
3. Wie oben schon angesprochen, evtl. Exchange ersetzen, 2.ten DC Hochstufen, SBS Entfernen, SBS zur bestehenden Domäne hinzufügen, Exchange wieder auf SBS einrichten. Sollte es irgendwo durch bestehende Fehler (DNS, AD) nicht funktionieren, wird danach dann nur noch eine komplette Neu-Installation helfen.

Also, für was entscheidest du dich?

Hier noch zwei links zur Integration eines SBS in einer bestehenden Domäne.
http://support.microsoft.com/kb/884453
http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/SetupUpdateInstallation/Integrationeines ...

Peter
Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 26, 2009 at 11:59:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum Thema FritzCard gibt es sehr unterschiedliche Ansichten, von "geht gar nicht!" bis "alles problemlos".
Wenn Probleme nach der Installation aufgetreten sind, denke ich auch, man sollte sie, zumal in einer Produktivumgebung, ersetzen, um nicht die gleichen Probleme erneut zu provozieren.
Die AVM B1 z.B. ist für Server 2003 ausgelegt, eine aktive Karte ist auf einem Server sowieso zu bevorzugen (der hat schon genug andere Dinge zu tun, da muss er nicht auch noch telefonieren...)
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 26, 2009 at 12:24:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn der Server dermaßen Probleme verursacht, würde ich in diesem Fall (da wahrscheinlich recht kleines Netzwerk) eher zum neuen aufsetzen raten.

Ansonsten hast du den selben salat wie vorher, wenn du die Probleme nicht beseitigt bekommst.

Gruß
Member: tisad07
tisad07 Aug 26, 2009 at 14:53:23 (UTC)
Goto Top
Danke mal für eure Antworten.
Ich denke auch das ich den Server neu aufsetzen werde um nicht bereits bestehende Problem wieder mit zu nehmen.