Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche SBS 2003 R2 CAL`s?

Mitglied: jmrhenus

jmrhenus (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2007, aktualisiert 17:07 Uhr, 4616 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

habe einen SBS 2003 R2 OEM im Einsatz inkl. 5 User CAL`s. Nunr wollte ich noch 5 weitere User CAL`s dazukaufen. Leider blicke ich bei den ganzen Lizenzen nicht mehr durch. Welche CAL`s brauche ich denn genau? Und sind die dann gleich inkl. Exchange Lizenz?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ossoft

Vielen Dank
Mitglied: geTuemII
13.02.2007 um 16:02 Uhr
Du benötigst SBS 2003 Standard/Enterprise 5 User/Device CALs

Standard/Enterprise --> richtet sich nach der vorhandenen SBS Sever Version
User/Device --> richtet sich danach, ob du per User oder per Client lizensieren möchtest (in deinem Fall also User)

Wenn ich deine Liste mal so überfliege also zb. [Edit] http://geizhals.at/deutschland/a132546.html [/Edit]

In den SBS CALs ist die Exchange-Lizenz dabei.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: jmrhenus
13.02.2007 um 16:16 Uhr
besten Dank, also doch die teureren...
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
13.02.2007 um 16:33 Uhr
besten Dank, also doch die teureren...

Ich verstehe nicht, wieso die teureren?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: jmrhenus
13.02.2007 um 16:36 Uhr
http://geizhals.at/deutschland/a132544.html für nen Standart kosten sie weniger.... ich weiß ohne Exchange usw.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
13.02.2007 um 16:53 Uhr
Naja, das ist ja Äppel und Birnen verglichen ;)

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: badrulecracker
13.02.2007 um 17:01 Uhr
http://geizhals.at/deutschland/a132544.html
für nen Standart kosten sie weniger....
ich weiß ohne Exchange usw.

die enterprise lizenzten sind auch ohne exchange...
mfg, brc
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
13.02.2007 um 17:07 Uhr
@badrulecracker:
die enterprise lizenzten sind auch ohne exchange...

Richtig Windows Server 2003 Standard und Windows Server 2003 Enterprise sind ohne Exchange, hier geht es aber um Windows SBS 2003 Standard bzw. Premium.

@jmrhenus:
Kleine Korrektur: der "große" SBS hört nicht auf den Namen Enterprise, sondern auf Premium, sorry.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

2012 R2 RDS Cals unter 2008 R2 Lizenzserver

gelöst Frage von ExcaliburxWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, es existiert ein 2008 R2 Lizenzserver, der bisher 2003 CALs bereitstellt. Die Terminalserver werden durch neue 2012 ...

Windows Server

Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne

gelöst Frage von brain2011Windows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits einige Hinweise in älteren Beiträgen gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, was zu ...

Windows Server

SBS 2003 auf Server 2012 R2 - DC und Exchange

gelöst Frage von Julian92Windows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben ein ziemlich großes Projekt nun auf den Schultern. IST (seit >7 Jahren): SBS mit Server 2003 ...

Windows Server

SBS 2003 auf Server 2012 R2 Sharepoint Migrationsproblem

gelöst Frage von Mr.PropperWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade vor der Aufgabe einen SBS Server 2003 auf einen Server 2012 R2 zu migrieren. Aktuell ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 23 StundenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware21 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
Frage von sampleUserWindows 714 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...