macgregs
Goto Top

SBS 2011 Servermanager zeigt Rollen nur teilweise bzw. fehlerhaft an

Hallo zusammen,

ein letzte Woche frisch aufgesetzter SBS 2011 zeigt nur 3 von 17 möglichen Rollen im Servermanager an, unter anderem fehlen AD, DHCP, DNS usw usw... lediglich anwendungsserver, dateidienste sowie der wsus sind vorhanden.

sämtliche rollen, die genutzt werden (ad, dhcp, dns, wsus usw usw) sind auf dem Server vorhanden und funktionieren. es geht also nur um die anzeige im servermanager...

ein versuch den dhcp händisch nachzuinstallieren schlug fehl...

035ea9825b20e297483f4f5f9ef3b324

hat sowas schon mal jemand von euch gesehen und weiss einen rat?

http://blogs.technet.com/b/core/archive/2010/05/14/reparieren-sie-serve ...

das habe ich durchgeführt, bringt keine Änderung.

pending.xml umbenannt oder aus dem winsxs ordner raus und neu gebootet habe ich auch probiert, bringt nix.


bin für jede hilfe dankbar!

Grüße aus Stuttgart....

Content-Key: 212111

Url: https://administrator.de/contentid/212111

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 22, 2013 at 17:42:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MacgregS:
Hi,
sämtliche rollen, die genutzt werden (ad, dhcp, dns, wsus usw usw) sind auf dem Server vorhanden und funktionieren. es geht
also nur um die anzeige im servermanager...
OK.
ein versuch den dhcp händisch nachzuinstallieren schlug fehl...
Wieso versuchst Du, DHCP zu installieren, wenn es funktioniert??

Hast Du Ereignisse im Log? Sorry, blöde Frage ... fast 500/die. Was sind das für events?

Und noch viel wichtiger: warum installierst Du das Teil nicht einfach neu? Produktiv wird das Fehlerteufelchen doch noch nicht laufen?

LG, Thomas
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 23, 2013 at 06:25:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

gab es Änderungen am System, die ggf. zu den Fehlern führten? Patches, Software-Install, etc
Member: MacgregS
MacgregS Jul 23, 2013 at 06:32:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel1985:
Moin,

gab es Änderungen am System, die ggf. zu den Fehlern führten? Patches, Software-Install, etc

möglicherweise, wie bei jedem anderen sbs macht man eben nach der erstinstallation alles, was an patches per ms-update angeflogen kommt... für gewöhnlich schaue ich nicht in den servermanager, bevor ich mit der patch-erei anfange. kann also gut sein, dass das durch ein patch ausgelöst wurde.
Member: MacgregS
MacgregS Jul 23, 2013 updated at 06:36:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @MacgregS:
> ----
Hi,
> sämtliche rollen, die genutzt werden (ad, dhcp, dns, wsus usw usw) sind auf dem Server vorhanden und funktionieren.
es geht
> also nur um die anzeige im servermanager...
OK.
> ein versuch den dhcp händisch nachzuinstallieren schlug fehl...
Wieso versuchst Du, DHCP zu installieren, wenn es funktioniert??

Hast Du Ereignisse im Log? Sorry, blöde Frage ... fast 500/die. Was sind das für events?

Und noch viel wichtiger: warum installierst Du das Teil nicht einfach neu? Produktiv wird das Fehlerteufelchen doch noch nicht
laufen?

LG, Thomas

Ereignisse im Log: über 99% ID 10016 spfarm, einer der sbs-standard-fehler... den findest du auf jedem sbs wieder

leider läuft die büchse schon produktiv, da der alte server überraschend schnell die hufe hoch gemacht hat. da gabs nicht viel auswahl, und bis auf diesen anzeigefehler läuft das teil einwandfrei.

gibts nicht irgendeine möglichkeit den servermanager die installierten rollen "neu einlesen" zu lassen? so ne art index-file für den servermanager....
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 23, 2013 at 07:52:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MacgregS:
Hi,
Ereignisse im Log: über 99% ID 10016 spfarm, einer der sbs-standard-fehler... den findest du auf jedem sbs wieder
echt? Auf meinem nicht ...
leider läuft die büchse schon produktiv, da der alte server überraschend schnell die hufe hoch gemacht hat. da gabs
nicht viel auswahl, und bis auf diesen anzeigefehler läuft das teil einwandfrei.
Das würde ich - insbesondere beim SBS - bezweifeln. Hast Du wirklich keine anderen events? Mal im Anwendungslog geschaut ... diese grottigen roten Kreuzchen müssten eigentlich protokolliert werden ...

LG, Thomas
Member: MacgregS
MacgregS Jul 25, 2013 at 06:37:23 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

aus dem Log der administrativen Ereignisse:

97% oder Logs sind Ereignis ID 2, "Beim Starten der Sitzung "WBCommandletInBuiltTracing" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035"

darauf MS: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/a2b4d711-5b93-4ad4-bc2 ...

3% sind Ereignis-ID 8230 VSS Volumeschatten-Dienstfehler beim Auflösen des Kontos "spsearch" mit dem Status "1376" ....

darauf MS: http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/7d6fd770-945c-4120-860 ...

ich würde sagen, diese 2 Fehler scheiden aus. Ansonsten habe ich keine weiteren Fehler hinterlegt...
Member: Rolf14
Rolf14 Nov 18, 2014 at 16:17:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, würde mich interessieren, ob du das Problem lösen konntest.
Ich stehe gerade vor genau dem gleichen Phänomen und weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

Beste Grüße
Member: MacgregS
MacgregS Nov 26, 2014 at 21:18:24 (UTC)
Goto Top
Wir installieren vor weihnachten neu...
Member: Rolf14
Rolf14 Nov 28, 2014 at 23:16:08 (UTC)
Goto Top
Ok danke für die Antwort, nur schade das es nicht zu lösen geht face-sad