Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2011 Servermanager zeigt Rollen nur teilweise bzw. fehlerhaft an

Mitglied: MacgregS

MacgregS (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2013, aktualisiert 19:32 Uhr, 2798 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ein letzte Woche frisch aufgesetzter SBS 2011 zeigt nur 3 von 17 möglichen Rollen im Servermanager an, unter anderem fehlen AD, DHCP, DNS usw usw... lediglich anwendungsserver, dateidienste sowie der wsus sind vorhanden.

sämtliche rollen, die genutzt werden (ad, dhcp, dns, wsus usw usw) sind auf dem Server vorhanden und funktionieren. es geht also nur um die anzeige im servermanager...

ein versuch den dhcp händisch nachzuinstallieren schlug fehl...

035ea9825b20e297483f4f5f9ef3b324 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

hat sowas schon mal jemand von euch gesehen und weiss einen rat?

http://blogs.technet.com/b/core/archive/2010/05/14/reparieren-sie-serve ...

das habe ich durchgeführt, bringt keine Änderung.

pending.xml umbenannt oder aus dem winsxs ordner raus und neu gebootet habe ich auch probiert, bringt nix.


bin für jede hilfe dankbar!

Grüße aus Stuttgart....
Mitglied: keine-ahnung
22.07.2013 um 19:42 Uhr
Zitat von MacgregS:
Hi,
sämtliche rollen, die genutzt werden (ad, dhcp, dns, wsus usw usw) sind auf dem Server vorhanden und funktionieren. es geht
also nur um die anzeige im servermanager...
OK.
ein versuch den dhcp händisch nachzuinstallieren schlug fehl...
Wieso versuchst Du, DHCP zu installieren, wenn es funktioniert??

Hast Du Ereignisse im Log? Sorry, blöde Frage ... fast 500/die. Was sind das für events?

Und noch viel wichtiger: warum installierst Du das Teil nicht einfach neu? Produktiv wird das Fehlerteufelchen doch noch nicht laufen?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
23.07.2013 um 08:25 Uhr
Moin,

gab es Änderungen am System, die ggf. zu den Fehlern führten? Patches, Software-Install, etc
Bitte warten ..
Mitglied: MacgregS
23.07.2013 um 08:32 Uhr
Zitat von manuel1985:
Moin,

gab es Änderungen am System, die ggf. zu den Fehlern führten? Patches, Software-Install, etc

möglicherweise, wie bei jedem anderen sbs macht man eben nach der erstinstallation alles, was an patches per ms-update angeflogen kommt... für gewöhnlich schaue ich nicht in den servermanager, bevor ich mit der patch-erei anfange. kann also gut sein, dass das durch ein patch ausgelöst wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: MacgregS
23.07.2013, aktualisiert um 08:36 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
> Zitat von MacgregS:
> ----
Hi,
> sämtliche rollen, die genutzt werden (ad, dhcp, dns, wsus usw usw) sind auf dem Server vorhanden und funktionieren.
es geht
> also nur um die anzeige im servermanager...
OK.
> ein versuch den dhcp händisch nachzuinstallieren schlug fehl...
Wieso versuchst Du, DHCP zu installieren, wenn es funktioniert??

Hast Du Ereignisse im Log? Sorry, blöde Frage ... fast 500/die. Was sind das für events?

Und noch viel wichtiger: warum installierst Du das Teil nicht einfach neu? Produktiv wird das Fehlerteufelchen doch noch nicht
laufen?

LG, Thomas

Ereignisse im Log: über 99% ID 10016 spfarm, einer der sbs-standard-fehler... den findest du auf jedem sbs wieder

leider läuft die büchse schon produktiv, da der alte server überraschend schnell die hufe hoch gemacht hat. da gabs nicht viel auswahl, und bis auf diesen anzeigefehler läuft das teil einwandfrei.

gibts nicht irgendeine möglichkeit den servermanager die installierten rollen "neu einlesen" zu lassen? so ne art index-file für den servermanager....
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
23.07.2013 um 09:52 Uhr
Zitat von MacgregS:
Hi,
Ereignisse im Log: über 99% ID 10016 spfarm, einer der sbs-standard-fehler... den findest du auf jedem sbs wieder
echt? Auf meinem nicht ...
leider läuft die büchse schon produktiv, da der alte server überraschend schnell die hufe hoch gemacht hat. da gabs
nicht viel auswahl, und bis auf diesen anzeigefehler läuft das teil einwandfrei.
Das würde ich - insbesondere beim SBS - bezweifeln. Hast Du wirklich keine anderen events? Mal im Anwendungslog geschaut ... diese grottigen roten Kreuzchen müssten eigentlich protokolliert werden ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: MacgregS
25.07.2013 um 08:37 Uhr
Hi Thomas,

aus dem Log der administrativen Ereignisse:

97% oder Logs sind Ereignis ID 2, "Beim Starten der Sitzung "WBCommandletInBuiltTracing" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035"

darauf MS: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/a2b4d711-5b93-4ad4-bc2 ...

3% sind Ereignis-ID 8230 VSS Volumeschatten-Dienstfehler beim Auflösen des Kontos "spsearch" mit dem Status "1376" ....

darauf MS: http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/7d6fd770-945c-4120-860 ...

ich würde sagen, diese 2 Fehler scheiden aus. Ansonsten habe ich keine weiteren Fehler hinterlegt...
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
18.11.2014 um 17:17 Uhr
Hallo,

auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, würde mich interessieren, ob du das Problem lösen konntest.
Ich stehe gerade vor genau dem gleichen Phänomen und weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: MacgregS
26.11.2014 um 22:18 Uhr
Wir installieren vor weihnachten neu...
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
29.11.2014 um 00:16 Uhr
Ok danke für die Antwort, nur schade das es nicht zu lösen geht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win2012R2 - Servermanager - Online- Rollen- und Featuredaten können nicht abgerufen werden

Frage von chb1982Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen neuen Server, dessen Server-Manager mir ein Problem bereitet. Zunächst läuft er gut, aber ...

Windows Server

SBS 2011 Rollen auf separatem 2008 R2 ausführen

gelöst Frage von AndroxinWindows Server5 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Lizenzmodell des SBS 2011. Momentan läuft hier ein SBS 2011 Standard (kein ...

Windows Server

W2012R2 Servermanager zeigt keine Freigaben an unter Datei und Speicherdienste

Frage von WinLiCLIWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe 2 W2012R2 Server als Test VM´s hier laufen. Beide sind DC und stehen in einer Domain ...

Windows Server

SBS 2011 Sicherungdatenträger mit wbadmin zeigt unzulässige Funktion

gelöst Frage von Rolf-Hanka.ITDWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, zum System: Es handelt sich hier um einen Windows Small Business Server 2011. Diesen Sichere ich mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...