Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS Exchange Frage - verschiedene EMail Adressen!

Mitglied: aschinnerl

aschinnerl (Level 2) - Jetzt verbinden

04.01.2007, aktualisiert 10:35 Uhr, 6124 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich muss jetzt dann für einen Freund einen SBS Server mit Exchange in Betrieb nehmen! Die Frage die ich habe wäre folgende, ist es möglich bei dem SBS Exchange verschiede Mail Adressen wie zB. gmx.at, yahoo.com und xy.at usw usw. auf ein Postfach zustellen zu lassen!?

Bzw. würde sich das auch mit einem Windows 2003 Standard Server verwirklichen lassen, dh. das ich die Mails per MX Einträge direkt auf den Server zugestellt bekomme? Ist das bei GMX Yahoo usw. überhaupt möglich?
Mitglied: 17169
04.01.2007 um 08:57 Uhr
Du könntest verschiedene Postfächer im Internet (z.B. bei Gmx, web usw.) per POP3 Connector abholen und dann einem vom Exchange gehosteten Postfach zuteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
04.01.2007 um 09:06 Uhr
Hi,

eine direkte Zustellung ist bei den Freemail Anbietern (gmx, web.de, yahoo etc.) nicht
möglich, da man (logischerweise) keinen Zugriff auf den entsprechenden MX Eintrag hat,
sonst würde ja auch alle Mails für z.B. @gmx.de an den SBS geschickt.

Du kannst die Mails bei den Freemail Anbietern per POP Connector abholen und dann intern verteilen, wenn der Exchange entsoprechend konfiguriert ist.
Allerdings würde ich Dir dafür nicht den Microsoft POP Connector, sondern POPCon
(kostenpflichtig) empfehlen, das ist erheblich flexibler.

Für einen 2003 Standard benötigst du dann aber noch extra eien Exchange Lizenz, was in
der Summe für eine kleien Umgebung erheblich teurer wird, als ein SBS Server.

Besser wäre natürlich, eine eigene Domain firmenname.de einzurichten und nur EMails
@firmenname.de auf dem Exchange auflaufen zu lassen. Dann kann man sich entsprechend auch überlegen, sofern eine feste IP vorhanden ist und am besten auch eine entsprechende
Standleitung, die Mails per MX Eintrag direkt auf den Exchange zustellen zu lassen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
04.01.2007 um 09:27 Uhr
Ich habe bereits eine fixe Domain inkl. festen IP! Das Problem ist nur das mein Freund eben die Mails von dieser Domain abholen möchte und natürlich auch die Free Mail Adressen!

Ist es dann auch möglich über den Exchange eine Mail VON den Free Mail Adressen wegzuschicken?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
04.01.2007 um 09:33 Uhr
Hi,

für die Abholung Freemail Adressen musst Du in jedem Fall einen POP Connector verwenden
und diese Adressen dann den entsprechenden lokalen Postfächern zuordnen.
Wenn diese EMail Adressen dann unter dem entsprechenden Benutzer eingetragen sind,
kann dieser natürlich auch Mails mit diesen Adressen als Absender versenden.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
04.01.2007 um 10:01 Uhr
Ok das mit dem zuweisen zu den Postfächern ist mir klar!

Erkläre mir bitte nochmals genau wo ich dann diese EMail Adressen eintragen muss und wo im Outlook ich dann auswählen kann von welcher EMail Adresse er dann wegsendet?
Bitte warten ..
Mitglied: 17169
04.01.2007 um 10:15 Uhr
dadrauf hab ich gewartet :D
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
04.01.2007 um 10:26 Uhr
Hi,

das geht, wenn überhaupt nur über einen Umweg, siehe: http://www.msexchangefaq.de/admin/sendas.htm

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
04.01.2007 um 10:35 Uhr
Danke dir, werde mir die Seite einmal zu gemühte führen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS 2011 + Exchange 2010, Frage zu Zertifikat und Adressen

Frage von j.heinemannExchange Server2 Kommentare

Guten Tag zusammen! Folgende Situation: - Zwei Firmen, beide haben eine eigenständige, von einander unabhängige Domäne mit komplett physikalisch ...

Exchange Server

SBS 2011 - anlegen einer email adresse auf exchange

gelöst Frage von jensgebkenExchange Server12 Kommentare

Hallo liebe Gemeinschaft, habe eine Frage zu dem Anlegen einer Email Adresse auf meinem sbs2011 mit Exchange 2010 habe ...

Exchange Server

Exchange, Funktions Email Adressen, wie löst ihr das?

Frage von muLioExchange Server1 Kommentar

Wer kennt das nicht, eine Software oder eine Hardwaremaschine kann einem Benachrichtigungen per Email schicken, sofern das nötig ist. ...

Exchange Server

Exchange Verteiler Liste mit Externen Email Adressen

gelöst Frage von NagusExchange Server2 Kommentare

Hi Zusammen, ich versuche gerade heraus zubekommen, ob es möglich ist, im Exchange Server >= 2010 einen Verteiler mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...