Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS Server und VPN Verbindung

Mitglied: 1300GTJ

1300GTJ (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2005, aktualisiert 18.05.2005, 4296 Aufrufe, 10 Kommentare

Herausforderung

HI,
ich hab eine Herausforderung an die Profi Admins.

Hab folgendes Problem zu lösen.
Zwei Standorte mit je einem Telekom T-DSL Zugang. Am einen Standort steht ein SBS 2000 Server der über eine Fritz DSL ins WEB geht und als RAS Serverbzw VPN Server konfiguriert ist.
Am zweiten Standort steht ein Netgear Router, ein Clint und eine IP NW Kamera.
Der Kunde möchte vom Standort 1 auf die Kamera zugreifen!!!

Ich habe es soweit hinbekommen das sich der Client via VPN mit dem Server an Standort 1 verbindet!!
Wie kann ich aber erreichen das sich auch die Kamera verbindet bzw das sich der Router verbindet und die Kamera als auch der Client einfach eine IP Adresse vom Serverver(Standort1) erhalten (DHCP)?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!!!

Ich denke Variante 2 sollte die bessere sein !!

MFG
Alex
Mitglied: linuxfreak2
25.04.2005 um 19:06 Uhr
Wo liegt gleich das Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: 1300GTJ
26.04.2005 um 09:16 Uhr
Ich habe nur einen Server an einem Standort.
Am zweiten Standort habe ich einen ganz normalen Netgear DSL WLAN Router!
Kann ich irgendwie erreichen das sich der Router in den Servere einwählt und alle angeschlossenen Geräte sich benehmen als wären sie im Netzwerk Standort 1?????
MFG
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: linuxfreak2
26.04.2005 um 22:08 Uhr
Kein Problem.
Einfach einen VPN - Server einrichten auf den der Client sich einwählt, entweder mit dem RAS-Service unter Windows Server, oder mit IPCop unter linux oder mit anderen Produkten.
Dann sind die Netze gekoppelt.
Wenn, wie du geschrieben hast, der Router sich einwählen soll, solltest du mal in die Bedienungsanleitung des Routers schauen ob der so was überhaupt kann (da brauch man nicht ins Forum zu posten).

IP-Adresse des Servers kann über Dyndns aktualisiert werden.

Alternativ kannst du auch 2 Router nehmen die VPN-Fähigkeiten beherschen, dann hast du fast null Administrations- und Installationsaufwand.

Hoffe das hilft dir weiter
Bitte warten ..
Mitglied: 1300GTJ
26.04.2005 um 23:20 Uhr
Sorry aber!
das mit dem Client habe ich auch hinbekommen!
Aber an dem Router hängt via wlan auch noch eine webcam.

ich kann vom server wohl auf den client zugreifen aber leider nicht auf die CAM.

Wie sehe ich ob der router das kann? Er kann wohl VPN PassThrough! Aber das betrifft glaube ich nur eingehende Verbindungen?!
Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: linuxfreak2
27.04.2005 um 21:30 Uhr
Du schreibst das der Client eine Verbindung zum Server hat, aber nicht wer der Client in deinem Netz ist, ein PC oder der Router?
Bitte warten ..
Mitglied: 1300GTJ
28.04.2005 um 11:18 Uhr
Der Client ist ein normaler PC der den Router als Internetgatway nutzt! Ich kann mit Hilfe von DYNDNS eine VPN Verbindung zum Stammsitz bzw. Server aufbauen! Umgekehrt kann ich vom Server dann auch auf den Client zugreifen!
Das Problem liegt darin das wenn ein zweiter Client sich an dem selben Router befindet aber nur client 1 eine VPN Verbindung aufgebaut hat, das ich vom Server nicht den Client 2 sehen kann! Genausowenig kann ich dann die IP Kamera sehen!

MFG
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: linuxfreak2
28.04.2005 um 13:11 Uhr
Ist nur natürlich.
Dein internes Netz am Router ist z.b. 192.168.0.1/24 während das VPN Netz eine Adresse aus einem ganz anderen Netz hat, z.b. 192.168.112.1/24

Du bräuchtest bei dieser Konfiguration einen 2ten Router auf dem Client oder entsprechende Einträge in der Routing-Tabelle um zwischen den Netzen zu vermitteln.
Bitte warten ..
Mitglied: 1300GTJ
28.04.2005 um 15:39 Uhr
wie bekomme ich einen zweiten Router auf den Client? Oder wo finde ich diese Routingtabelle????


Vielen DANK!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: linuxfreak2
29.04.2005 um 20:18 Uhr
Auf jeden Fall mach dir bewußt das sowohl Kamera als auch Server vom Client aus erreicht werden können. Jetzt mußt du zwischen den Netzen vermitteln.
Am einfachsten dürfte das über Einträge in der Routing-Tabelle gehen, ruf eine Kommandozeile auf und gib "route" ein. mit "route PRINT" kannst du dir alle Einträge anzeigen lassen, mit "route ADD" fügst du Einträge hinzu.
Was eine Routingtabelle ist und wie Sie funktioniert würde allerdings den Forumsumfang sprengen.
Bitte warten ..
Mitglied: djmugge
18.05.2005 um 10:35 Uhr
IP-Adresse des Servers kann über Dyndns
aktualisiert werden.

Kurzer EInwurf an dieser Stelle. Mir wurde von mehreren (Profi-)Admins gesagt, das VPN über DynDNS nicht funktionieren würde. Geht das nun oder nicht? Das ist bislang der Grund, warum ich noch keins realisiert habe.

Gruss
djmugge
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich

Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

Windows Server

SBS 2011 Std. nach Neustart keine VPN-Verbindung möglich

Frage von noname666Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen Und zwar habe ich das Problem, dass nach dem Neustart des SBS 2011 die VPN-Verbindung zum Server ...

Router & Routing

VPN Verbindung zum eigenen Server Langsam?!

gelöst Frage von Motte990Router & Routing12 Kommentare

Guten Morgen liebe Leute, Folgendes Problem habe ich , wen ich eine Verbindung zu unserem Server heratelle klappt das ...

Windows Netzwerk

Nach Serverauslagerung ist die Verbindung zum Server über VPN sehr langsam

gelöst Frage von HamsertWindows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, wir haben vor ein paar Wochen unseren Windows SBS 2011 in ein Rechenzentrum ausgelagert. Auf dem Server ist ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...