Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2008 - Autodiscover - Lokale Clients

Mitglied: Pompingo

Pompingo (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2010 um 21:30 Uhr, 4066 Aufrufe, 2 Kommentare

Alle lokalen Clients ( Windows 7, Outlook 2007 ) können sich nicht am Autodiscover anmelden und erhalten somit keine Rückmeldung für das Offline-Adressbuch und den Abwesenheits-Assistenten.

Hallo Leute,

ich kämpfe seit einigen Wochen mit einem Problem mit unserem SBS 2008. Wir haben alle Clients an einem Wochenende auf Windows 7 umgestellt und alle haben nach wie vor Outlook 2007.

Ich habe extra mit meinem Client-Rechner vorher ausgiebig Windows 7 getestet und hatte da keinerlei Probleme, sonst hätte ich die anderen nicht umgestellt.

Ich gehe davon aus, dass es nicht mit Windows 7 zutun hat, sondern mit einem Update vom SBS und/oder Outlook 2007.

Nun ist es so, dass beim Starten von Outlook ja versucht wird über den Autodiscover-Dienst die Einstellungen für den Abwesenheits-Assistenten und dem Offline-Adressbuch geladen werden.

Leider schlägt ein Laden der Daten über https://remote.domain.de/Autodiscover/Autodiscover.xml fehl. Getestet habe ich das über den Config-Test im Outlook-Client.

Ein Aufruf der gleichen Adresse im Browser ist jedoch erfolgreich.

Es handelt sich NUR um die LOKALEN Clients.

Habe auch den Eintrag der remote.domain.de-Adresse im DNS eingetragen, damit man netzintern gleich auf den SBS geleitet wird. ( extern auch ).

Diesen "SRV"-Eintrag im DNS für _autodiscover hab ich auch erstellt.

Remote-Webarbeitsplatz, OWA, Active-Sync über die Handies geht alles.

Ich weiss, dass es unzählige Anleitung für Autodiscover im Netz gibt, doch leider habe ich da nie mein genaues Problem gefunden, denn teilweise scheint es ja zu laufen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Dank

Ingo
Mitglied: goscho
12.07.2010 um 10:48 Uhr
Morgen Ingo,
kannst du die Windows-Firewall als Fehlerquelle auschließen (oder eine andere)?
Bitte warten ..
Mitglied: Pompingo
12.07.2010 um 19:53 Uhr
Hallo,

danke für deine Antwort. Welchen Port sollte das denn in der FW getreffen? Ich dachte das es über das HTTPS (443) läuft und wenn ich diese Adresse am Client im Browser aufrufe, dann wird Autodiscover korrekt aufgerufen.

Gibt es evtl. noch andere Sachen an denen es liegen kann?

Ciao Ingo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 AutoDiscover lokal
gelöst Frage von chb1982Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem in einer Umgebung um Exchange 2010 und damit verbunden Ladehämmungen was das Verständnis ...

Exchange Server

Autodiscover einrichten für lokalen Exchange2010 über DynDNS und externen Domainanbieter

Frage von benhatExchange Server2 Kommentare

Hi, habe eine grundsätzliche Frage ob es möglich ist bzw. wo das Problem liegen kann. (vorab, ich bin kein ...

Exchange Server

Exchange 2013 AutoDiscover url für externe Outlook Clients

Frage von L0g333Exchange Server4 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario: Ich betreibe einen Exchange 2013 Server (auf Srv 2012) hinter einer Dynamischen IP-Adresse. Als akzeptierte Domäne ...

Exchange Server

Problem mit Autodiscover

gelöst Frage von geforce28Exchange Server29 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen privaten Exchange Server 2013, welcher auf einem Windows Server 2012 R2 installiert ist. Mein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...