Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schallschutzhülle für Serverschrank

Mitglied: niLuxx

niLuxx (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2018 um 08:37 Uhr, 571 Aufrufe, 14 Kommentare

Liebe Community,

Ich hätte eine kurze Frage an euch (leider habe ich im Netz nicht das Passende gefunden).
Wir haben in unserer Firma einige wenige Hosts, die in einem einzelnen Serverschrank (mit Lüftung) verbaut sind. Initial war geplant den Server in einen anderen Mietraum zu stellen, der als kleiner Serverraum verwendet werden sollte. Leider ist das nun kurzfristig aus verschiedenen Gründen nicht möglich, sodass wir den Serverschrank in einem der Büros stehen lassen müssen. Die grundlegenden Anforderungen an die Technik des Raumes (Stromnetze, verschließbare Türen, Brandschutzvorichtungen) können wir zumindest in ausreichendem Maße erfüllen, allerdings macht er einen unanständigen Lärm, sodass Telefonieren in diesem Raum kaum möglich ist.
Ein Mitarbeiter hatte mich damals auf eine Art "Schallschutzhülle" für Serverschränke hingewiesen. Also kein schallgeschützter Serverschrank, sondern eine Art "Umbau/Hülle" mit Schallschutz und integrierter Lüftung. Gibt es so etwas? Alternativ müssten wir uns einen anderen Serverschrank kaufen, wobei ich das erst einmal würde vermeiden wollen.

Mit besten Grüßen,
niLuxx
Mitglied: emeriks
11.10.2018, aktualisiert um 08:50 Uhr
Hi,
lass da einen "Wintergarten" drum bauen. Oder einfach nur ne Trennwand aus Fensterelementen. Oder Trockenbau.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
11.10.2018 um 08:55 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,
lass da einen "Wintergarten" drum bauen. Oder einfach nur ne Trennwand aus Fensterelementen. Oder Trockenbau.

E.
Dann wird es dem Server aber ziemlich warm denke ich mal.

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.10.2018 um 08:59 Uhr
Zitat von tkr104:
Dann wird es dem Server aber ziemlich warm denke ich mal.
Mit Lüftung natürlich. Habe ich nicht extra erwähnt, weil TO das ja schon so gefragt hat
mit Schallschutz und integrierter Lüftung
Bitte warten ..
Mitglied: niLuxx
11.10.2018 um 09:00 Uhr
Aber sicherlich gut für tropische Pflanzen. Vorausgesetzt man hat Fenster
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
11.10.2018 um 09:20 Uhr
Moin,
Trockenbau mit Tür und Klimaanlage und Abluft nach ganz draussen.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: lummel
11.10.2018, aktualisiert um 10:11 Uhr
allerdings macht er einen unanständigen Lärm, sodass Telefonieren in diesem Raum kaum möglich ist.
Schööön leise und telefonieren geht auch noch Zusätzlicher Vorteil, man muss sich nicht das Tratschen der Nachbarschaft anhören .
Bitte warten ..
Mitglied: niLuxx
11.10.2018 um 10:17 Uhr
Das heißt so etwas wie eine Schallschutzhülle gibt es nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: lummel
11.10.2018, aktualisiert um 10:24 Uhr
Es gibt alles, nur wende dich doch an das Bauunternehmen deiner Wahl die bauen dir sowas ein
https://www.heinze.de/alles-zu/schallschutzwaende/5265941/
Anforderungen sind unterschiedlich, Größen auch, was fertiges wäre vermutlich nie passend.
Bitte warten ..
Mitglied: hesper
11.10.2018 um 10:45 Uhr
Zitat von niLuxx:

Das heißt so etwas wie eine Schallschutzhülle gibt es nicht?

Meines Wissens nicht. Zumindest nix fertig kaufbares.
Problem ist halt die Kühlung.
So eine Hülle dürfte auch nur suboptimal sein. Auch von der Geräuschunterdrückung her.

Wenn Platz vorhanden ist, dann wirklich Trockenmauer(n) ziehen. Muss man evtl. auch auf Kühlung achten.
Oder ansonsten in fertige Dinger umziehen.
Ich würde da mal die Kosten vergleichen.

Beispiel: https://www.black-box.de/de-de/fi/1368/12807/Schallschutzschranke/
Wobei ich die Produktcodes irgendwie "witzig" finde.....

Meinst du mit "einige wenige Hosts" nun Racks oder CPUs?
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
11.10.2018 um 11:32 Uhr
Zitat von niLuxx:

Das heißt so etwas wie eine Schallschutzhülle gibt es nicht?
Du wolltest ja keinen neuen Schrank kaufen, da gibt es das schon. Die Nachfrage nach Hülle only dürfte gering sein, die 4 Streben in der Mitte kosten ja nix.

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
11.10.2018 um 14:27 Uhr
Hallo,

Zitat von niLuxx:

... allerdings macht er einen unanständigen Lärm...

Stöhnt er oder wie?

Ich kann mir nicht vorstellen das es eine Hülle oder Ähnliches geben wird. Um Schall zu dämmen brauchst du Masse. Da würde im besten Fall noch ein schwerer Vorhand gehen.
Wir hatten bei uns mal so eine kleine Kabine die aussah wie eine Telefonzelle. Da noch ne Lüftung dran und ein Serverschrank würde reinpassen.

Gruß
...
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
11.10.2018 um 15:08 Uhr
Nimm Trockenbauwände und Eierkartons.
Damit kannst Du ganz gut dämmen.

Gruß Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
11.10.2018, aktualisiert um 17:02 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Nimm Trockenbauwände und Eierkartons.
Damit kannst Du ganz gut dämmen.

Gruß Penny.


Molton.

Schwer, schalldämmend - und schluckend, schwer entflammbar.

Lüftungsloch für den Feuchtigkeits- und Abluftschlauch (der danach hoffentlich zum Fenster oder durch die Außenwand geht) freilassen und rundum abkleben (mit Gaffa-Tape). Das hält auch, denn Gaffa-Tape klebt überall, das klebt sogar auf Sch…. (alte Musikerweisheit).




Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: schicksal
11.10.2018, aktualisiert um 17:26 Uhr
Sieh dir mal diese Bilder an. https://www.google.at/search?q=schallschutz+serverschrank+aussenbereich& ...

Die Schränke haben so eine Pyramiden Schaumstoff Hülle. Wenn du diese Feuerfest bekommst und platztechnisch in deinen Schrank bekommst wäre dies meine Idee.

Den Boden würde ich ebenfalls entkoppeln.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Serverschrank und was ich noch so brauche

Frage von stephan902Netzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo, ich will mir in meiner neuen Wohnung einen Serverschrank aufstellen. Dabei will ich auch die alten nich 19" ...

Monitoring

PDUs für Serverschränke

Frage von Axel90Monitoring2 Kommentare

Hey! wir würden gerne in unseren Serverschränken PDUs nutzen. Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung Modelle nennen, die ihr ...

Server-Hardware

Klimaproblem Serverschrank

gelöst Frage von YannoschServer-Hardware46 Kommentare

Hallo zusammen, habe derzeit eine Serverschrankkonstellation bei der es ein Klimaproblem gibt. 15 HE Serverschrank 1 Dell R330 PowerEdge ...

Server-Hardware

Erdung für Serverschrank - Potenzialauslgeich

Frage von lokaler-hostServer-Hardware6 Kommentare

Hallo liebes Forum, Folgende Situation: Serverschrank befindet sich in einem Raum, wo kein Erdungspunkt vorhanden ist. (altes Fachwerkhaus) Der ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 StundeMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für einzelne Huawei-Smartphones

Tipp von VGem-e vor 2 StundenSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 18 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...