winit3264
Goto Top

Wie schliesst man ein RGB Kabel an und wo gibt es sowas noch?

Hallo Gemeinde,

ich habe hier ein Laptop von 1989 mit defektem Bildschirm. Hinten hat das Gerät einen 9-poligen RGB Anschluss (ähnlich dem eines alten Joystick oder Game Ports an alten PC Soundkarten). Wie aber schliesst man diese Buchse an einen VGA Monitor an? Gibt es noch irgendwo sowas wie ein 9-poliges RGB Kabel mit am anderen Ende ein 15-poligen VGA Stecker?

Danke

Content-Key: 340304

Url: https://administrator.de/contentid/340304

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 10, 2017 at 07:17:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ein Foto währ bei sowas hilfreich.
Aber es ist vermutlich ein RS232 Anschluss.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/RS-232

Und Monitor geht da überhaupt nicht.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 10, 2017 updated at 07:58:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

9 polig ist entwder ein serieller RS232-Anschluss (kein Monitor) oder ein EGA-Anschluss (Monitor).
EGA war vor VGA da und ist ein digitaler Anschluss.

Was für ein Modell von welchem Hersteller?

Es gab damals aktive Adapter von EGA auf VGA.

Ich weiß nicht mehr ob es funktionierende passive Adapter gab.
EGA ist digital, VGA ist analog.

Stefan
Member: winIT3264
winIT3264 Jun 10, 2017 at 08:10:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

da kommen wir der Sache schon näher. Es handelt sich um ein Toshiba T5100. Dass der RBG Anschluss damals digital war wusste ich nicht. Hatten die Monitore ein passenden Eingang dafür? Also auch 9-polig? Wie könnte so ein aktiver Adapter aussehen wenn es den noch gäbe? Irgendwie muss ich die Verbindung hinbekommen... Ich könnte mich auch für 9-polig RGB auf BNC begeistern. Egal was.

Gruß

Dennis
Mitglied: 133417
133417 Jun 10, 2017 updated at 08:28:55 (UTC)
Goto Top
Das Ding hat EGA/CGA Output ...
Erst mal der Adapter
http://m.ebay.de/itm/Monitor-Adapter-EGA-Grafikkarte-9-polig-zu-VGA-Kab ...
aber dann brauchst du noch einen Konverter den du für 10-20€ in der Bucht bekommst .
https://www.google.de/search?ei=Sa07WcaAHca6UYi9ncgO&q=ega+cga+to+vg ...
https://www.mikrocontroller.net/topic/91895

Gruß
Mitglied: 114685
114685 Jun 10, 2017 updated at 09:05:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

Kabel-FAQ

Gruß

Edit: EGA
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 10, 2017 updated at 08:58:00 (UTC)
Goto Top
BNC ist auch schon analog face-smile

Das Ding hat einen monochromen Monitor.
Es kann also EGA, CGA oder MDA (Hercurles) sein.

Ich vermute aber mal EGA, da es ein 4-farb-Plasma-Display sein soll.

Stefan
Member: mrtux
mrtux Jun 10, 2017 updated at 09:47:48 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wie oben vom Kollegen @133417 schon genannt, brauchst Du entweder einen aktiven EGA zu VGA Wandler (das ist aber kein einfaches Kabel bzw. Adapter sondern eine kleine Platine mit mehreren Chips drauf und dafür brauchst Du dann auch noch ein extra Gehäuse) oder Du suchst einen alten EGA Monitor, die sind aber mittlerweile sehr selten. Ich hab hier noch einen an meinem alten Roland S-550 Sampler aus den 80ern. Musiker, die alte Keyboards und Sampler besitzen, kennen das Problem zu genüge...

Die aktiven EGA2VGA Wandler sind bei den etablierten Händlern meist teuer aber man bekommt die in diversen Chinashops wesentlich günstiger, so zwischen 20 und 50 Euro. Die Anschlusskabel (und das Gehäuse) musst Du dann aber zumeist passend dazu bestellen oder selbst basteln, sofern Du mit einem Lötkolben umgehen kannst...

Manche Geräte haben auch noch eine alte (meist gelb eingefärbten) Cinch Buchse. Da kommt ein analoges Composite-Videosignal raus aber das ist oftmals leider nur in Schwarz-Weiss ausgelegt, wäre dann aber immerhin besser als gar kein Bild.

mrtux
Mitglied: 114685
114685 Jun 10, 2017 updated at 12:45:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

Toshibas 5100 hat ein NVIdia-VGA Interface und einen TFT-Monitor. was du da hast, wird ein RS232-Anschluss für eine serielle Schnittstelle sein.

Link zum Servicemanual für T5100 gelöscht. Ich verplempere hier doch nicht meine Zeit.

Gruß
Member: mrtux
mrtux Jun 10, 2017 updated at 09:46:51 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @114685:
Toshibas 5100 hat ein NVIdia-VGA Interface und einen TFT-Monitor.
Hä? Quatsch...In der von Dir selbst verlinkten Anleitung steht: Auf Seite 1-6 "EGA Graphics" und auf Seite 1-11 "Plasma Display" und da war damals SUB-D9 Standard und genau die Buchse wird auch für RS232 verwendet, von daher kann es sich bei dem Anschluss am Gerät des TO sehr wohl um einen EGA Anschluss handeln.

mrtux
Mitglied: 114685
114685 Jun 10, 2017 updated at 13:20:26 (UTC)
Goto Top
Toshiba-Link gelöscht

@mrtux

Die Info stammt von einem PC-Welt-Artikel face-smile

Das Manual war richtig ABER es gibt eine Neuauflage des NB mit veränderter 5100-Modellbezeichnung.. ; )

von daher kann es sich bei dem Anschluss am Gerät des TO sehr wohl um einen EGA Anschluss handeln.
Deshalb hatte ich sie ja auch vor der Erstellung deines Kommentars wieder durchgestrichen. Außerdem steht/stand da nicht ist eine, sondern wird eine...sein Du musst richtig hingucken vor dem Meckern. :-P

Editiert 14:53
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 10, 2017 updated at 10:57:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114685:
Toshibas 5100 hat ein NVIdia-VGA Interface und einen TFT-Monitor.

??? falsches Modell?
Zu dem Zeitpunkt gab es weder Nvidia noch VGA noch TFT

Quelle des Bildes: https://www.homecomputermuseum.de/comp/271_de.htm
271
Mitglied: 114685
114685 Jun 10, 2017 updated at 13:01:18 (UTC)
Goto Top
@ StefanKittel

Lesen bildet! Und wenn man das Gelesene auch noch versteht und die Reihenfolge der Posts beachtet, wäre das optimal.
Editiert 15:01
Member: winIT3264
winIT3264 Jun 10, 2017 at 12:23:58 (UTC)
Goto Top
Lasst uns bitte sachlich bleiben. Der Schlepptop hat kein VGA und kein TFT. Die meisten scheinen sich wohl mit derart alten Laptops nicht auszukennen.

Danke für die schon mal geholfen haben.

@Stefan

Ich hätte, oh Wunder, noch einen 1987'er Monitor im Keller. Der hat allerdings runde DIN RGB Anschlüsse. Siehe Foto. Meinst du es gäbe ein RGB EGA Kabel auf RGB DIN?

Beide Geräte sind "aus der Zeit".

rgb din
Mitglied: 133417
133417 Jun 10, 2017 updated at 15:40:54 (UTC)
Goto Top
Auf den TTL RGB solltest du direkt ohne Pegelwandler umsetzen können, Pinbelegung bekommst du ja auf den einschlägigen Seiten, hat man sich ja schnell selbst zurecht gelötet face-smile.
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 12, 2017 at 08:32:24 (UTC)
Goto Top
Der XRGB-Mini "Framemeister" hat einen RGB-Anschluss vorne. Ist es so einer?
Member: mrtux
mrtux Jun 14, 2017 at 21:30:19 (UTC)
Goto Top
Hi!

Die auf deinem Bild ersichtliche TTL RGB ist exakt die Gleiche wie an meinem Roland Sampler. Das könnte also mit einem passenden Adapterkabel funktionieren aber einen Einwand hätte ich noch: Bei manchen Geräten waren die Pegel für H- und V- Sync nicht exakt auf TTL Niveau und das könnte evt. noch ein Problem sein aber das musst Du halt austesten, wie der Kollege @aqui immer sagt: Versuch macht kluch... face-wink

mrtux
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 17, 2017 at 10:44:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:

Bei manchen Geräten waren die Pegel für H- und V- Sync nicht exakt auf TTL Niveau und das könnte evt. noch ein Problem sein aber das musst Du halt austesten, wie der Kollege @aqui immer sagt: Versuch macht kluch... face-wink

Und wie hast du das dann gelöst? Sync-Stripper?
Member: mrtux
mrtux Jun 22, 2017, updated at Jun 23, 2017 at 10:00:55 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @Snowman25:
Und wie hast du das dann gelöst? Sync-Stripper?
Eine einfache Transistorschaltung (mit Widerständen und einem Elko beschaltet), mit der ich den Pegel angepasst habe, reichte aus. Die meisten Standardtransistoren (für Cent Beträge) kommen mit den Frequenzen auf den H/V Leitungen klar. In meinem Fall musste ich nur die Pegel etwas hoch setzen. Aus dem Sampler kommt kein FBAS sondern die Signale für RGB, H und V sind einzeln, H und V haben nur einen zu niedrigen "TTL" Pegel. Das Schaltbild stammte glaub sogar aus dem Original-Servicemanual des Roland Samplers, weil damals nicht jeder EGA Monitor das Bild sauber sycte -> Laufbild.

mrtux
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jun 23, 2017 at 12:04:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke du meinst ein VGA Anschluss. Einfach VGA Kabel nehmen und Monitor und Gerät mit einander Verbinden face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: mrtux
mrtux Jun 23, 2017 at 13:39:50 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @Herbrich19:
ich denke du meinst ein VGA Anschluss.
Nein meint er nicht, denn VGA gab es damals noch nicht! Ausserdem liefert EGA ein digitales Signal während VGA ein analoges Bildsignal liefert. Ein VGA Monitor funktioniert ohne aktiven Signalwandler definitiv nicht an einem EGA-Port.

Bitte erst denken oder sich schlau machen und dann erst schreiben, wir sind hier schliesslich nicht bei der Computer Bild.

mrtux