redshirt
Goto Top

Sende order Zustelldauer von eMails messen?

Hallo zusammen,

wir haben in der letzten Zeit das Problem das unser Exchange Server (2013) Mails erste verpätet (bis zu 30min) zustellt.
Dies führt häufig zu Verwirrung und Unmut bei den Mitarbeiter.
Kann ich die Zustellzeit der eMails messen, so das wenn ein Zeitlicher Schwellwert überschritten ist, ich eine entsprechende Meldung erhalte?
Gibt es evtl. auch Lösungen für PRTG?

Vielen Dank

Content-Key: 313633

Url: https://administrator.de/contentid/313633

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 26, 2016 updated at 10:20:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben in der letzten Zeit das Problem das unser Exchange Server (2013) Mails erste verpätet (bis zu 30min) zustellt.
intern <-> intern, intern -> extern, extern->intern?! Wie ist der Server dimensoniert (Prozessor, RAM, Festplatten)? Was hast du durchschnittlich an Last? Wie viele Postfächer hostet der Mailserver?

Gibt es evtl. auch Lösungen für PRTG?
Einfach bei den Sensoren Exchange eingeben. Da findest du einige Senoren welche bereits mitgeliefert werden.


Gruß,
Dani
Member: redshirt
redshirt Aug 26, 2016 at 10:21:45 (UTC)
Goto Top
extern nach intern

Leider haben wir in den vorgefertigten nix passenden gefunden
Member: Dani
Dani Aug 26, 2016 updated at 10:26:43 (UTC)
Goto Top
Leider haben wir in den vorgefertigten nix passenden gefunden
Zum Beispiel die Warteschlange... hier ein Beispiel aus einer Umgebung mit Exchange 2010.

prtg-exchange-mail-queue

Bitte noch die restlichen Fragen beantworten, bevor du ins Wochenende gehst. face-wink


Gruß,
Dani
Member: Knorkator
Knorkator Aug 26, 2016 at 10:30:02 (UTC)
Goto Top
Ich kenn den Exchange 2013 jetzt nicht, aber:

In der Outlook Email siehst Du ja, wann die Mail beim Absender verschickt wurde und wann diese bei Dir angekommen ist.
Schau doch mal manuell in der SMTP Receive Logdatei nach, wann der erste Zustellversuch unternommen wurde.
Vielleicht liegt es nicht an Eurem Server..

Ihr habt nicht zufällig Greylisting im Einsatz?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 26, 2016 at 11:36:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @redshirt:
extern nach intern
Dann schau in den Mailheader rein. Jede Empfangene E-Mail sagt dir wann die wo war und somit hast du eine Zeitleiste mit jeden Postamt was involviert war (Ausser deine Mailheader sind grundsätzlich gefälscht oder Manipuliert).

Ich frag mich nur ab wann du deine Stoppuhr starten willst ohne zu Wissen das eine mail gerade jetzt zu euch losgeschickt wird? Oder kommt das auch per E-mail?

Eure Post von Extern wird direkt (MX) zu eurem Exchange gesendet? Oder wie ist die Zustellung bei euch für eure Post gebaut?

Gruß,
Peter
Member: redshirt
redshirt Aug 29, 2016 at 05:20:23 (UTC)
Goto Top
Das wäre ja der Automatismus den man sich wünscht - das z.b. PRTG die Zeiten im Header vergleicht und eine Meldung bei 10 min Verzug gibt

Jemand hier eine Idee wie man das umsetzen kann?
Mitglied: 130035
130035 Sep 09, 2016 at 11:52:05 (UTC)
Goto Top
Kennst Du die "Round Trip" Sensoren in PRTG? Sie messen die Antwortzeiten vom SMTP und IMAP/POP3 Server, um eine Gesamtzeit für Senden + Empfängen auszurechnen.