iceget
Goto Top

Server mit 2 IP-Adressen antwortet mit der falschen (DNS)

Hallo,

ich habe einen Exchangeserver dem zwei IP-Adresse zugewiesen wurden. Seitdem ich die zweite IP-Adresse zugewiesen habe,
hat sich diese automatisch in den DNS-Server eingetragen. Nachdem ich diesen zweiten Record gelöscht habe,
war dieser nach kurzer Zeit wieder angelegt.

Wie konfiguriere ich, das nur die eine von mir festgelegte IP-Adresse immer die primäre ist?

Danke und lg

Content-Key: 286216

Url: https://administrator.de/contentid/286216

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 21, 2015 at 06:35:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal ne frage, warum macht man so nen Spaß und gibt dem Server zwei IP Adressen?
Member: iceget
iceget Oct 21, 2015 updated at 07:13:47 (UTC)
Goto Top
Wir brauchen für eine Spezialanwendung auch am Port 443 ein spezielles Zertifikat. Diese Anwendung läuft am Exchangeserver.
Leider können wir das Exchangezertifikat + zusätzliche Zertifikat für die Spezialanwendung (lokale Hostnamen) nicht kombinieren.

Hast du eine Idee wie ich das lösen kann?

Danke und lg

Zitat von @wiesi200:

Hallo,

mal ne frage, warum macht man so nen Spaß und gibt dem Server zwei IP Adressen?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 21, 2015 at 07:43:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich versteh das mit der 2ten IP auch nicht. Wenn du von Zertifikaten sprichst, langt das doch wenn der Exchange für die Spezialanwendung einen zus. CNAME bekommt - wofür dann die IP?

lg,
Slainte
Member: iceget
iceget Oct 21, 2015 at 08:21:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde gerne eben nur den DNS-Server so konfigurieren das nur von einer vordefinierten IP-Adresse geantwortet wird...
Ist das nicht möglich?

Danke

Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

ich versteh das mit der 2ten IP auch nicht. Wenn du von Zertifikaten sprichst, langt das doch wenn der Exchange für die Spezialanwendung einen zus. CNAME bekommt - wofür dann die IP?

lg,
Slainte
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Oct 21, 2015 updated at 10:43:07 (UTC)
Goto Top
Du kannst natürlich die autom. DNS-Registrierung für die NIC ausschalten und den DNS dann die A- und PTR-Records für den Host mit der Hand konfigurieren.
Member: iceget
iceget Oct 21, 2015 updated at 10:49:50 (UTC)
Goto Top
Danke!!