letstryandfindout
Goto Top

Server 2008 - gleiche Desktopverknüpfungen für alle User (Temrinalserver)? Aber wie?

Hallo zusammen,

ich bin verdonnert worden (eigentlich Mac Mensch) mich mit einem Windwos Server zu befassen und eigentlich klappt das alles ganz gut. Ich habe hier für einige User Thinclients die dann auf dem Server direkt arbeiten. Nun habe ich mit Gruppenrichtlinien schon alles mögliche ihnen entzogen nur würde ich es gerne schaffen das alle den gleichen Desktop haben mit den selben Verknüpfungen. Nur leider weiss ich nicht wie das geht und Google ist gerade auch nicht so mein Freund. Kann mir da jemand helfen? Muss das nämlich irgendwie zum laufen kriegen heute.

Lieben Gruss aus der verschneiten Schweiz
benedikt

P.S. Die Software die genutzt werden kann habe ich über die Remotedesktoprolle frigegeben und würde halt gerne die Verknüpfungen bei allen auf dem Desktop haben.

Content-Key: 156354

Url: https://administrator.de/contentid/156354

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: MiniStrator
MiniStrator Dec 05, 2010 at 11:32:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstelle die Verknüpfungen unter C:\Users\Public\Desktop

Dann sollten sie alle haben.

Gruß

MiniStrator
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Dec 05, 2010 at 11:36:28 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Das dachte ich auch. Kann es sein, dass ich mit einer GPO irgendwie eingestellt habe das die das ignorieren? Habe nur den Papierkorb auf dem Desktop nämlich.
Member: MiniStrator
MiniStrator Dec 05, 2010 at 11:52:15 (UTC)
Goto Top
Das ist durchaus möglich.

Vielleicht 'Alle Desktopsymbole ausblenden und deaktivieren' unter Benutzer/Adm.Vorl./Desktop?

Gruß
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 05, 2010 at 12:04:52 (UTC)
Goto Top
GPOs musst du dir nochmal anschaun du könntest eine änderung an den Profilen per GPO verboten haben.

Du kannst auch für die User Roming Profiles machen und damit den Desktop festlegen und das Startmenü das alle User bekommen sollen.
Du musst nur im Active Direktory den Pfad des Profiles bei den usern einstellen und schon gehts!

LG Andreas Ausserwöger
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Dec 05, 2010 at 12:08:32 (UTC)
Goto Top
Joa nur kapiere ich das mit den Roming Profiles nicht. Habe in der AD ihm zwar einen Ordner angegeben bei normalen Profil und Remote und beim ersten einloggen wurde der ORdner auch automatisch angelegt. Nur wie lege ich das dann fest? Ich habe momentan alles übe gp gemacht.
Member: MiniStrator
MiniStrator Dec 05, 2010 at 12:57:37 (UTC)
Goto Top
Den Profilpfad kannst du auch mit GPO festlegen, die Einstellungen gibts unter Computerkonfiguration, einfach 'alle Einstellungen' nehmen, es sind nur 2 dabei die mit 'Pfad' beginnen
Gruß
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 05, 2010 at 13:24:45 (UTC)
Goto Top
Genau In den Gpos legst du den Pfad fest ! und wenn du in diesen Ordner dann die Verknüpfungen für den Desktop legst passt das. Das musst du aber vom Terminalserver aus machen den die programme müssen auf dem Server installiert sein. Und der Profilordner muss auf dem server auf dem er liegr auch freigegeben sein logisch da der pfad in den GPOs ein UNC pfad ist.

LG Andreas Ausserwöger
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Dec 05, 2010 at 13:33:43 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir verraten wo da. Sorry für die einfachen Fragen aber ich finde die Gruppenrichtlinien ein riesen Chaos :D wo was ist :D
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 05, 2010 at 14:07:14 (UTC)
Goto Top
Ja klar kann ich aber leider erst Montag den da kann ich nachschaun auswendig weiss ich das auch nicht face-smile !

Aber du kriegst den Pfad dann.

PS: hab mal im internet geschaut
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc781862(WS.10).aspx

Glaub das is hier zu finden:

User Configuration\Administrative Templates\System\User Profiles

LG Andreas Ausserwöger
Member: MiniStrator
MiniStrator Dec 05, 2010 at 17:47:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Einstellungen sind nicht unter Benutzer- sondern Computerkonfig. Hier bei Administr. Vorl., da gibt es 'alle Einstellungen'. Da sortierst du nach Name, klickst das erste an und tippst dann 'pf'. Es gibt, wie gesagt, nur 2 Einträge die mit 'Pfad' beginnen. Wenns ein very british Server ist heissen die 'Set path .......', also beginnen mit set. Welche der beiden? Musst halt lesen, kann ich auswendig auch nicht sagen.

Solltest du finden...

Gruß
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 06, 2010 at 09:00:03 (UTC)
Goto Top
Da wird Ministrator wohl recht haben.

Ich hab jetzt nochmal geschaut bei einem Windows 2008 R2 server findest du die einstellung unter

Benutzerkonfiguration\Windows einstellungen\ordnerumleitung\

Aber wie schon gesagt einfach suchen.

LG Andreas Ausserwöger
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Dec 06, 2010 at 13:39:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe face-smile ein kleines anderes Porblem kriege ich trotz google net gelöst. Ich bekomme beim Anmelden am Thinclient das er den PFad zum remoteprofil net hat vom server und nun das lokale nutzen würde... Die genaue Fehlermeldung hab ich gerade net im Kopf ^^

Windows cannot locate the server copy of your roaming profile and is attepting to log ...
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 06, 2010 at 15:52:22 (UTC)
Goto Top
Dann stimmt noch was nicht ! Zugriffsrechte vieleicht ?
Schau mal ob du den Pfad so finden kannst und auf ihn auch zugreifen kannst .


Bzw. Schreib mal die genaue Meldung oder sich im google nach der eventid !

LG Andreas Ausserwöger