Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2008 Std Monitoring

Mitglied: iceget

iceget (Level 2) - Jetzt verbinden

22.02.2011, aktualisiert 08:35 Uhr, 2709 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de Community,

folgendes Problem:
ich habe einen virtualisierten Std 2008 Server wo XAMP (Apache, MySQL, PHP) mit einer bemerkenswerten Datenbank (zirka 80 Benutzer arbeiten hier täglich via Stundenerfassung drauf).
Es läuft außerdem noch ein Filemaker Server auf diesem System. Mein Problem:

Ich hatte vor Ort nur eine kleine Firewall stehen, wie der Server etwas bestimmtes gemacht hat waren die 3000 Sessions zu 100% zu sowie die CPU-Last der Firewall auf 100%.
Diese habe ich nun mit einer wesentlich größeren ausgetauscht, zumindest komm ich jetzt immer auf die Firewall via VPN drauf (nicht so wie bei der anderen, da war sobald man den Server via Switch angesteckt hat die Session Table voll sowie die CPU - Auslastung auf 100%).

Mein Problem: innerhalb von 14 Stunden war unter den Netzwerkeinstellungen des Server 500 MB Empfangene Dateien (und jetzt kommts) bei den gesendeten 550 Gigabyte!!...

Nun habe ich von gestern (19 Uhr) auf heute Wireshark laufen lassen, dieser hing sich um 23 Uhr auf. Die Wireshark Dump-Datei wurde in diesen 4 Stunden auf knapp 13 GB aufgeblasen.

Ich lade gerade die Datei (dies kann dauern). Jetzt möchte ich nur Fragen welche Software ich bevorzugt verwenden sollte, damit ich in Zukunft sagen kann um welche Uhrzeit welcher Dienst den Server sooo extrems
mit Traffic verblockte...? Also eine Monitoring Software die mir genau sagen kann was dort um die Uhrzeit schief ging, ...

Die Auslastung der CPU (es läuft die aktuellste VMware ESXi Version drauf) ist normal ~30 %.

Es handelt sich dabei um einen 2008er Std SP1 (32Bit) mit 3GB RAM sowie 2,80 GHZ (X3460).


Vielen Dank!

glg Markus
Mitglied: dog
22.02.2011 um 08:41 Uhr
Also eine Monitoring Software die mir genau sagen kann was dort um die Uhrzeit schief ging, ...

Netflow kann jeder gute Router und du siehst je nach Auswertungssoftware wann und für welches Protokoll Traffic geflossen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: iceget
24.02.2011 um 08:28 Uhr
Vielen Dank, läuft Problemlos super danke für die Hilfe!

glg Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Netzwerk und Server Monitoring
Frage von davidoff1100101Monitoring5 Kommentare

Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Allgemeinheit. Ich suche eine Software welche ähnlich wie Zabbix oder ...

Monitoring

Monitoring getrennter Netzwerke über einen Server

Frage von userpcMonitoring14 Kommentare

Guten Morgen, unser Plan ist es, momentan physisch getrennte Netzwerke (4) auf einem Server zentral zu überwachen. Lassen sich ...

Monitoring

Welches Monitoring um auf einem Server Verzeichnisaenderungen zu überwachen?

Frage von SnoogleMonitoring3 Kommentare

Ich möchte gerne auf einem Windows 2012 Server R2 die dort befindlichen FTP-Verzeichnisse (FileZilla-Server) auf Änderungen überwachen und dafür ...

Windows Server

Migration SQL-Server 2005 Std x64 (Windows 2008 R2) auf SQL Server 2016 Std x64 (Windows 2016)

Frage von Paul39Windows Server6 Kommentare

Hallo! Ich hab nun schon zusammengerechnet Stunden, wohl eher Tage damit verbracht, alle möglichen Infos aus dem Internet zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...