Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server Basirende Profile

Mitglied: Futurra

Futurra (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2005, aktualisiert 23:07 Uhr, 3319 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe mal eine allgemeine frage wie erstelle ich ein severbasierendes profil das heiß´t auf einem W2003 server der als DC fungiert?
Ich will die kompletten daten die auf dem desktop liegen Serverlagig haben und auch die benutzerprofile. Habe aber zudem das problem das ich 2 rechner mit dualhed karte bestückt habe von 6 rechnern giebt es da komplikationen wenn sich ein user der normalö an dualhead arbeitet an nem normalen rechner an meldet? schmeist es die Ikons durcheinander?
Mitglied: gemini
13.12.2005 um 22:59 Uhr
Hallo Futurra,

die 'kompletten Daten' geht nicht, macht aber auch keinen Sinn.
Im lokalen Profilverzeichnis befinden sich ja auch Ordner wie Anwendungsdaten und Lokale Einstellungen, die ja Anwendungs- bzw. Rechnerbezogen sind.

Ein servergespeichertes Profil erstellst du, in dem du in den Usereigenschaften im AD, Reiter 'Profil' den UNC-Pfad einträgst. Eine Freigabe für das Profilverzeichnis muss vorhanden sein, die User brauchen Schreibrechte darauf. Den Profilordner selbst, erstellt das System bei der ersten Abmeldung des Users.
Das wars eigentlich schon.

Die Sache mit den Dualhead-Karten spricht aber eigentlich gegen Serverprofile.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Futurra
13.12.2005 um 23:01 Uhr
also eher die finger weg weil ich sonnst probleme bekomme?
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
13.12.2005 um 23:05 Uhr
Hi,

Du musst eine Freigabe erstellen, auf der die Profile gespeichert werden. Dann musst Du den Pfad in der Benutzerverwaltung bei den Usern (Active Directory Benutzer und Computer) eintragen und zwar als UNC Pfad, also z.b. \\Server\Profiles\%USERNAME%.
Die Variable Username setzt Windows dann in den eigentlichen Usernamen um.

Und ja, das mit Dual-Screnn und Einfach-Screen gibt zweierlei Probleme:
a) Werden die Icons vom 2. Schirm dann halt mit auf den 1. Schirm dazugequetscht und
b) es kann sein dass Du beim öffnen mancher Programme mit nur einem Schirm siehst, wie sie auf den nicht vorhandenen 2. Schirm springen. Dann siehst Du sie nicht mehr.
Da gibt es aber den Trick dass Du sie in der Taskleiste anwählen kannst, dann auf verschieben klicken, eine der 4 Pfeiltasten drückst und jetzt hängt das Fenster an der Maus und Du kannst es neu platzieren.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.12.2005 um 23:07 Uhr
Hi,

also eher die finger weg weil ich sonnst probleme bekomme?
Nicht unbedingt, wenn es nur die Icons durcheinanderschüttelt und der User damit leben kann.
Servergespeicherte Profile haben auch viele Vorteile, eben dass die User an jedem Client ihren Desktop haben, aber auch die Möglichkeit die Profile einfach in die Sicherung mit aufzunehmen.

Ich würd die Sache mit den Dualmonitoren einfach mal mit einem (Test-)User testen. Nur Mut
Evtl. gibts es da auch Einstellungsmöglichkeiten. Da kann ich aber mangels Erfahrung nix zu sagen.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Roaming Profiles Server 2012
gelöst Frage von Hendrik2586Windows Server13 Kommentare

Guten Morgen all! Folgende Ausgangssituation: ADDC -> Einen Benutzer ausgewählt zum Testen (TUser) -> in den Eigenschaften unter dem ...

Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Windows Server

Server Profile und Folder Redirection

Frage von BleifussWindows Server9 Kommentare

Hallo, zu Entlastung unserer Server Profile würde ich gerne für jeden User eine Folder Redirection (Dokumente, Bilder, Downloads ) ...

Exchange Server

Windows Server 2012 RDS Server gespeicherte Profile

Frage von Florian86Exchange Server1 Kommentar

Hallo, ich habe uns eine RDS Umgebung eingerichtet und lege die Profile auf einem Server ab. Zu 2008er Zeiten ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 16 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...