Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server von ESXi Sichern

Mitglied: J.PTrant

J.PTrant (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3526 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Administratoren,
ich hab da mal eine Frage.

Und zwar habe ich hier einen alten Server mit einem ESXi liegen welche Version weiß ich grade nicht, auf diese ESXi läuft ein SBS 2003. Ich möchte diesen jetzt sichern also nur die Virtuelle Maschine, um diese Später gegebenenfalls als Notlösung Wiederherzustellen und auf einen andern ESXi zum Laufen zu bringen.

Nur leider wüste ich nie wie das geht, könnte mir einer Tipps geben oder Links verknüpfen wo diese Vorgang beschrieben ist?

Grüße
J.P.
Mitglied: thaenhusen
19.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo.

Die Suchfunktion des Forums nutzen.
Aber hier mal was zum lesen.

https://www.administrator.de/wissen/esx-3i-backup-der-vm-maschinen-erzeu ...
https://www.administrator.de/wissen/vmware-esxi-3.5u5-bzw.-4.1-datensich ...

Diese Ansätze mit SSH und als Verschlüsselung Blowfish funktionieren auch sehr gut.

Es ist erstmal abhängig von der ESXi-Version, wie Du SSH aktivierst...

Und dann kannst Du die Maschine (heruntergefahren) überall per SSH hinkopieren...

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: J.PTrant
19.09.2011 um 15:34 Uhr
Danke @thaenhusen

Ich habe die Suche schon benutzt aber nach 10 Beiträgen die ich mir durch gelesen habe, und jeder menge Kopfschmerzen. Hab ich mir gedacht das ich hier schnelle an bessere Antworten komme wenn ich Frage.
Denn es hätte ja das falsche sein können was ich gelesen habe, und doppelt hält besser ;)

Ich werde mich mal da rein Arbeiten und mal gucken was da raus kommt.

Grüße
J.P
Bitte warten ..
Mitglied: laster
19.09.2011 um 15:41 Uhr
Hallo J.P.

da gibt es noch den VMexplorer ( http://www.trilead.com/ ), der geht sehr einfach für eine Sicherung.

Gruß
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
20.09.2011 um 09:28 Uhr
Hi!

Willst du den Server regelmäßig sichern?
Wenn du ihn nur einmal "ablegen" willst und ihn fürs kopieren herunterfahren kannst, dann kannst du das kopieren auch über die Management Konsole machen.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: J.PTrant
20.09.2011 um 09:32 Uhr
Hi,

der Server soll nur als Notsicherung weg gespeichert werden und das alte gerät wird dann komplett gelöscht.
Danke für den Tipp Dirmhirn

Grüße
J.P.
Bitte warten ..
Mitglied: J.PTrant
20.09.2011 um 14:10 Uhr
Hi, und noch mal ich

Also ich habe jetzt mir jetzt mal nach dem ich etwas mehr weiß, per vShpere 5 mit dem ESXi 4.0.0 verbunden.
Jetzt habe ich eine Frage, wenn ich mit der Funktion OVP Vorlage exportieren diese auf eine USB Festplatte Exportiere kann ich damit den SBS wiederherstellen oder muss ich da was beachten?

Grüße
Dennis S.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
20.09.2011 um 14:23 Uhr
Hi!

hmmm ich hab hier vSphere 4
Vm herunterfahren, auf Datastore rechtsklick - Datenspeicher durchsuchen und dort einfach den Ordern der VM kopieren. Wird bei mir gegen Ende ziemlich zach - je nach größe solltest du viel Zeit einplanen.
Wenn du die VM parallel wiederherstellst musst du irgendeine ID ändern (s. google) sonst musst nur den Ordner in den VM Player einhängen und starten.

sg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Eure Empfehlung um einen ESXi 6 zu sichern?

gelöst Frage von Stefan007Vmware12 Kommentare

Hallo, Ich hab einen ESXi 6 im Einsatz auf dem insgesamt 4 VM's laufen. Der ESXi ist auf einem ...

Backup

ESXI physischer Hardwareserver - Wie sichern?

Frage von staybbBackup5 Kommentare

Hallo, ich habe einen physischen Server auf dem ESXi Hypervisor auf Ubuntu läuft mit verschiedenen VMs. DIe VMs sichere ...

Vmware

ESXi USB Stick "sichern" - klonen

gelöst Frage von Freak-On-SiliconVmware8 Kommentare

Servus; Vor einigen Monaten wollte ich bei einem DL360 G5 das ESXi 5.1 aktualisieren. Nur Updates, keine Upgrades. Über ...

SAN, NAS, DAS

Xen und ESXi VMs auf einem NAS sichern?

Frage von WinLiCLISAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo zusammen, im Betrieb ist es in der Vergangenheit so geregelt worden, dass die VM´s die auf dem Xen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 7 StundenWindows 10

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 17 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...