spielebub
Goto Top

Server von extern erreichbar inter nicht

Hallo,
habe zuhause einen Webserver installiert.

Jetzt habe ich das Problem das ich von extern problemlos auf meine Domain zugreifen kann. Habe nen externen DNS Server bei einem Provider. Der löst die Domain auf meine IP auf.
Jedoch kann ich von intern nicht per Domain auf meinen Server zugreifen, nur über die interne IP des Servers im Netzwerk.
Wenn ich die externe IP eingebe von einem internen PC kann die Website nicht angezeigt werden. Connecte ich von extern auf meine externe IP komme ich ohne Probleme auf die Website.
Weiß wer was ich falsch konfiguriert habe?

Mein Netzwerk schaut so aus:
ISP-->Router(Windows Server 2008 R2)-->Websever(Windows Server 2008)

Der 80er Prot wird vom Router auf den Webserver weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen,
spielebub

Content-Key: 130270

Url: https://administrator.de/contentid/130270

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 25, 2009 at 22:22:00 (UTC)
Goto Top
Ist alles korrekt soweit. Anders geht es nicht. Versuch doch mal nur den domainnamen oder aber .local einzugeben.

Gruß, Arch Stanton
Member: spielebub
spielebub Nov 25, 2009 at 22:27:43 (UTC)
Goto Top
Bringt auch nichts. Ich hab als DNS bei den Servern hinter dem Router die IP des Routers eingetragen... liegt daran der Fehler?
MFG
Member: aqui
aqui Nov 26, 2009 at 09:13:26 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Problem vieler Billigrouter und deren NAT Implementation. Du kannst nicht deine externe IP über NAT erreichen denn den Konflikt in der Translation Tabelle zum gleichen lokalen IP Netz können viele Router nicht lösen.
Du hast vermutlich also allles richtig gemacht nur dein HW ist etwas zu "dumm".
Es macht ja auch keinen Sinn, denn intern nutzt man ja logischerweise auch die interne IP.
Member: spielebub
spielebub Nov 26, 2009 at 14:56:41 (UTC)
Goto Top
Naja... der Router ist ein Windows Server 2008 R2... so dumm ist der glaub ich ned -.- kein 0815 Netgear teil.... :D is zwar kein cisco teil aber naja...
Und naja .... aber wenn ich mit meinem Laptop zuhause und unterwegs bin hätte ich ich beim connecten die gleiche Domain/IP ....
MFG
spielebub
Member: aqui
aqui Nov 27, 2009 at 16:02:02 (UTC)
Goto Top
Doch genau der ist leider so dumm weil es eben kein Router ist sondern ein Server der serven soll und keine Pakete vermitteln soll. Dessen NAT Tabelle kann damit nicht umgehen.
Mal ganz abgesehen von dem sicherheitstechnischen Overkill einen Server mit MS Betriebssystem im Internet direkt zu exponieren....wer macht denn sowas heute noch ?? Eigentlich nur noch Spielebuben eben die es nicht anders wissen...sorry !

Mit der gleichen Domain wird eben in dem Umfeld nix, damit musst du dich abfinden wenn du einen Winblows Server zum Router machst. Oder du beschaffst dir dann was gescheites an Router.
Aus Sicherheitsgründen ist dir so oder so dringenst dazu zu raten !