Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server gespeicherte Profile per vpn laden?

Mitglied: DasPossum

DasPossum (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2014, aktualisiert 16:02 Uhr, 1215 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

leider ist Windows Server für mich noch etwas Neuland. Ich habe momentan einen Windows Server 2012 mit AD und Serverprofile, der VPN- Tunnel läuft auch super. Gibt es eine Möglichkeit seine Serverprofile oder Dokumente per VPN auf Notbook bzw. PC zu laden wenn man nicht im Unternehmen ist?

gruss daspossum
Mitglied: skahle85
LÖSUNG 02.10.2014, aktualisiert um 16:02 Uhr
Hallo,

ja, dass ist möglich. Allerdings meiner Meinung nach nur vernünftig mit Direct Access (Microsofts VPN Lösung).
Ansonsten kannst du auch nach dem der Tunnel aufgebaut wurde ein script starten der dir entsprechende Laufwerke mapt.

Server gespeicherte Profile werden ja beim anmelden geladen. Da der Tunnel aber erst nach der Anmeldung aufgebaut wird und sich das Notebook/PC selbst ja auch nicht in der Domäne befindet, mal ganz abgesehen vom User der sich ja lokal an dem Notebook/PC anmeldet, wird das schon schwieriger.

Mein Vorschlag wäre tatsächlich die Direct Access Lösung.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DasPossum
02.10.2014 um 16:04 Uhr
HaDanke für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich leider schon auf Lösung gekommen... ich habe mich auch schon mit Direkt Access beschäftigt. Es scheint aber schwer zu Konfigurieren sein? Brauch ich dafür nicht eine öffentliche Adresse bzw. geht auch eine DynDNS- Adresse?
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
02.10.2014 um 16:18 Uhr
Hallo,

theoretisch kannst Du auch ein VPN z.B. OpenVPN so einrichten, das es beim Systemstart eingerichtet wird und zur Benutzeranmeldung schon steht.
ABER jeh nachdem welches Windows OS Du benutzt und über welche Datenmenge wir reden die übertragen werden soll blockiert das laden des Profils über VPN mal eben die Internetverbindung.
Es kann auch gut sein, das es GPOs gibt die generell das Laden von Profilen nur innerhalb des lokalen netzwerkes zulassen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: DasPossum
02.10.2014 um 16:25 Uhr
Die Internetverbindung sollte schnell genung sein dafür. GPOs habe ich konfiguriert.
Bitte warten ..
Mitglied: DasPossum
02.10.2014 um 16:38 Uhr
Ich bekomme beim Konfiguren immer die Fehlermeldung die Initialisierungsvorgänge vor dem Anwenden der Konfiguration
Fehler: Die Daten sind unzulässig.

was meint Windows damit?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Exchange Server

Windows Server 2012 RDS Server gespeicherte Profile

Frage von Florian86Exchange Server1 Kommentar

Hallo, ich habe uns eine RDS Umgebung eingerichtet und lege die Profile auf einem Server ab. Zu 2008er Zeiten ...

Windows Server

Laden der servergespeicherten Profile dauert sehr lange

Frage von hscheipWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinen Servergespeicherten Profilen. Die Profile haben eine Größe von 65-100 MB, in ...

Windows Server

Von Roamingprofilen auf lokal gespeicherte Profile wechseln

gelöst Frage von CeruttiWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Mein Problem: Wir sind eine Architekturfirma mit ca. 70 Mitarbeiter. Wir arbeiten nun schon seid mehreren Jahren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...