Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server startet mit der Fehlermeldung BOOTMGR FEHLT

Mitglied: pulsum

pulsum (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2011 um 22:24 Uhr, 4934 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

seit gestern Nacht taucht auf einem Server mit RAID-10 System das Problem auf.
Der Server bringt beim Start die Fehlermeldung "BOOTMGR fehlt".

Startet man das System dann erneut, stellt man fest, dass der Adaptec-Controller überhaupt nicht in der Bootreihenfolge auftaucht.
Versucht man den Server dann 6-7x neu zu starten, dann ist der Controller plötzlich wieder da und das System startet normal ohne Probleme.

Windows Server 2008 meldet auch keine Probleme und fragt auch nicht (wie sonst) nach dem Grund des ungeplanten Neustarts bzw. Runterfahrens.

Wie kann es sein, dass der Controller nicht erkannt/angesprochen wird und auf einmal dann doch wieder?
Vom Serverhersteller wird nun ein neuer Adaptec Controller geliefert. Ich hoffe das löst das Problem - oder gibt es evtl. noch eine andere Stelle an der ich schauen könnte?
Mitglied: kingkong
11.02.2011 um 01:04 Uhr
Eigentlich gibts da nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist der Slot für die Adaptec-Karte hinüber oder die Karte selbst hat Fehler, z.B. kaputte Kondensatoren oder ähnliches. Was ist es denn für ein Slot? PCIe? Wäre vielleicht dann auch mal einen Versuch wert, eine andere Karte (z.B. Grafikkarte) in diesem Slot zu testen. Oder auch mal ne Diagnose-Karte einstecken. Manchmal finden die auch was...
Bitte warten ..
Mitglied: livetosuffer
11.02.2011 um 09:27 Uhr
Morgen,
ich gehe davon aus das du ein funktionierendes Backup hast, wenn nicht dann erstelle so schnell wie möglich eins. Dann kannst mal prüfen ob du die aktuellste Firmware für den Controller installiert hast, falls nicht und die Firmware Bugfixes enthält, solltest du diese installieren. Schaue in den Ereignislogs von Windows und vom Controller ob dort eindeutige Fehlermeldungen angezeigt werden.
Aber da du ja einen neuen Adapter bekommst, sind diese Schritte bestimmt überflüssig....

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Neue Festplatte bootmgr fehlt
Frage von LappeninternetFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hey Administrator-Forum, ich habe mir eine dritte Festplatte in mein System gebaut. Bisher hatte ich eine Sata SSD und ...

Microsoft
Server 2012R2 - Desktophintergrund fehlt
Frage von mr.pat.batemanMicrosoft

Hallo, ich habe ein etwas kurioses Problem, habe einen 2012 R2 Standard, welcher ein DC ist. Dieser verteilt eine ...

Windows 7

BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd)

gelöst Frage von MipronimoWindows 721 Kommentare

Hallo zusammen. Ja, ich weiß, dass es dazu schon Themen gibt, aber ich habe keins gefunden, was zu meinem ...

Windows 7

Bootmgr is missing - keine Reparatur hilft

gelöst Frage von McLionWindows 733 Kommentare

Hallo, wollte mein Win7 auf Win10 upgraden, aber es ging nicht. Dann habe ich gelesen, dass es am bla ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 StundeMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...