hunibal
Goto Top

Server mit WIN SBS2003 bootet nicht mehr von CD bzw. Floppy

Ich will meinen Server neu installieren. Dazu muss von der CD oder hilfsweise von einer Floppy gebootet werden. Das funktioniert leider nicht.

Habe inzwischen im Bios bereits so ziemlich alles probiert (von Änderung Bootreihenfolge über Deaktivierung von HDD bis zum Reset ESCD). Leider alles ohne Erfolg. Server fährt ohne Probleme hoch (bootet von HDD), Floppy und CD sind ansprechbar bzw. ganz normal benutzbar.
Hat das schon jemand gehabt und das Problem vielleicht schon gelöst?

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 26327

Url: https://administrator.de/contentid/26327

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: gogoflash
gogoflash Feb 18, 2006 at 19:35:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

recht ungewöhnlich...

Was meldet das BIOS den wenn DU versuchst über Floppy zu booten und nichts anderes zur Verfügung steht? Springt die Floppy kurz an?

Wie ist die Festplatte im System integriert? (SCSI/IDE/SATA ; Controller vorhanden?)

Hat der Hersteller des Boards vielleicht eine neues Biosupdate zur Verfügung gestellt, die das Problem behebt?
Vielleicht wird der IDE Kanal zuspät initalisiert und steht noch nicht zur Verfügung. Passiert eher wenn eine SCSI Karte drin ist (für die HDD; oder ein anderer Controller).

Mach mal ein Biosupdate. Ich geb zu das wird schwierig ohne Floppy. Da musst Du hoffen, dass der Hersteller -ASUS zum Beispiel- ein Flashtool anbietet, dass über Windows ans BIOS kommt.

Probier mal, wenn alle Stricke reissen, was passiert wenn die HDD und evnt. Controller raus sind. Vielleicht bootet er dann...


Gruß Miguel
Member: hunibal
hunibal Feb 18, 2006 at 21:55:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Miguel,

danke für die Tips. Bios meldet nichts, sondern System bleibt nach der diversen Initialisierung einfach stehen. Floppy und CD springen beim Booten beide an, "lesen" dann aber offenkundig keine Medien mehr.
Ich habe den Eindruck, als ob sich beim Booten und vor dem Laden des Betriebssystems etwas "dazwischen" klemmt.
Gibt's so etwas??
Bios ist Phönix, aktuellster Stand lt. Internet, Rechner Ist Fujitsu-Simens Econel 30, Betriebssystems (mit dem er von der HD hochläuft) ist WIN SBS2003, Plattenanschluss ist IDE, CD-ROM und Floppy-Anschluss ist IDE.
Ich würde ja alles verstehen, wenn ich Floppy und CD auch unter WIndows nicht ansprechen kann - aber so??
Member: gamefreaktegel
gamefreaktegel Feb 19, 2006 at 10:09:32 (UTC)
Goto Top
bei FSC PCs lässt sich ja meistens die Option Boot Menü o.ä. einstellen, da kannst du dann mittels F9, F11 oder F12 (weiß nicht mehr welche für was war) das Bootmenü aufrufen. Boote dort mal von Floppy.

Wie hast du das BIOS denn resettet? Ich würde empfehlen den CMOS Jumper zu setzen... (die Reset ESCD Funktion im BIOS ist nicht dasselbe)
Member: hunibal
hunibal Feb 19, 2006 at 11:00:35 (UTC)
Goto Top
Boot Option Menu ist F12, hat keine Wirkung (d.h. solange die Boot-HD über Bios erlaubt ist erfolgt der Start über HD, sonst bleibt das System stehen und wartet auf System-Disk).

CMOS-Jumper werde ich probieren.

Frage: ist es vorstellbar, dass Bios- bzw. CMOS-Setting durch WIN-SBS2003 beim Rauf- und Runterfahren überschrieben wird? Genau das müsste nämlich passieren, denn sonst könnte ich unter WIN Floppy und CD nicht ansprechen bzw. problemlos benutzen.
Member: hunibal
hunibal Feb 21, 2006 at 07:57:00 (UTC)
Goto Top
PROBLEM GELÖST!
Für alle, die es wissen wollen: Problemursache für das Nicht-booten von Diskette war anscheinend eine Security-Einstellung. Entsprechend der Anleitung des Fujitsu-Siemens-Supports habe ich das Bios auf "Default" zurück gesetzt und durch Reset des ESCD das Neueinlesen der Geräte erzwungen. Danach war die Floppy wieder da.
Problemursache für das Nicht-booten vom CD-ROM-Laufwerk war der Jumper des CD-ROM-Laufwerks, der auf "Cable-Select" stand.
Den Jumper auf "Master" gesetzt (weil das Laufwerk auf diesem Strang allein ist), und das Booten hat wieder funktioniert.

Danke für eure Hilfe face-wink)