Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server2008 - abgestufte Administratorrechte vergeben

Mitglied: Kanick

Kanick (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2014 um 08:55 Uhr, 865 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo
Ich habe einen Domain-Server mit Windows 2008. Den Nutzern würde ich gerne ein Administratorpasswort geben, mit dem sie sich zB. für Updates auf Ihren Rechnern einloggen können bzw. möchte ich einem anderen die Möglichkeit geben, auf dem Server Updates zu installieren.
Ich möchte aber nicht, dass diese dann automatisch vollen Zugang auf Daten am Server haben, es sollte also eine Art abgestufter Administrator sein.

Geht das mit WindowsServer2008?
Was muss ich da einstellen?


Herzlichen Dank im Voraus,
Kanick
Mitglied: goscho
28.07.2014 um 09:32 Uhr
Zitat von Kanick:

Hallo
Sonniges Hallo
Ich habe einen Domain-Server mit Windows 2008.
Was ist das für eine Server, ein Domaincontroller oder ein Domainmember?
Den Nutzern würde ich gerne ein Administratorpasswort geben, mit dem sie sich
zB. für Updates auf Ihren Rechnern einloggen können
Das ist sehr sinnvoll, Usern Adminrechte - nur für bestimmte Dinge - geben zu wollen.
Diese werden natürlich niemals für andere Dinge genutzt -> ich lach mich schlapp.
bzw. möchte ich einem anderen die Möglichkeit geben, auf
dem Server Updates zu installieren.
Das geht sehr einfach:
Hänge direkt an den Server einen Zettel, auf welchem das Passwort des Domänenadministrators steht. Dann bist du alle Sorgen in deinem Netz los.
Ich möchte aber nicht, dass diese dann automatisch vollen Zugang auf Daten am Server haben, es sollte also eine Art
abgestufter Administrator sein.
Mach es doch so wie alle Admins:
Richte auf dem Server einen WSUS ein und verbinde dich regelmäßig mit diesem um die Updates zu genehmigen und auf dem Server durchzuführen.
Herzlichen Dank im Voraus,
Bitte, gern geschehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kanick
28.07.2014 um 10:04 Uhr
Hallo Goscho

Vielen Dank. Der Server ist ein Domaincontroller.
Die Adminrechte möchte ich ja nicht den Usern geben, sondern nur einem vertrauenswürdigen Mitarbeiter, der das dann in meiner Abwesenheit machen kann.

Die Updates sollen lokal auf den Clients durchgeführt werden.

Freundliche Grüsse, Kanick
Bitte warten ..
Mitglied: Kanick
28.07.2014 um 16:18 Uhr
Hallo zusammen

Auf Server 2008 gibt es in den voreingestellten Gruppen einen DnsUpdateProxy, verstehe ich das richtig, dass der Updates auf den Clients durchführen kann?

Danke und Gruss, Kanick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Administratorrechte an Benutzer für Ausführung bestimmter Software vergeben

gelöst Frage von GravenWindows Netzwerk5 Kommentare

Hi Leute, ich hab ein komisches Szenario zu dem ich zwar einige Beiträge finde, aber ein wenig eingeschränkt bin ...

Sicherheitsgrundlagen

Programm ohne UAC und Administratorrechte starten

Anleitung von agowa338Sicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich denke, jeder kennt das Problem, ein Programm das die UAC aufpoppen lässt ohne dass es wirklich Administrator ...

Windows 7

Sicherheit: Administratorrechte vs. Benutzerrechte

Frage von Achimxyz4Windows 76 Kommentare

Ich benutze Windows 7 64 pro und habe ein einziges Konto (abgesehen vom deaktivierten "Administrator"- und Gast-Konto), was natürlich ...

Windows Server

Berechtigungen vergeben

gelöst Frage von shooanWindows Server2 Kommentare

Hallo Ihr Spezialisten, ich könnte mel hilfe gebrauchen oder auch nur einen richtigen schubs in die Richtung. Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...