lindi200000
Goto Top

Serverbackup unter Suse 9.3

Hi,
ich bin derzeit auf der Suche nach einen vernüftigen Backup Script was unter Suse 9.3 läuft.
Derzeit habe ich schon ftplicity und tartarus Backup ausprobiert. Das Problem ist dabei, eine Programme auf dem Server sind zu alt, als das sie mit diesen Backupscripten arbeiten würden.
Tar habe ich schon geupdatet auf 1.22
aber die Bash ist noch auf 3.00.16
Ich kann leider den gesammten Server nicht upgraden, da dort ein Programm läuft was in höheren Versionen in der Art nicht mehr supportet wird. Eine neuere Version kommt aber auch aus kosten technischen und komforteschnichen gründen nicht in Betracht.
Könnt ihr mir ein Script sagen was ich da nehmen kann?
Es sollte Vollbackups machen und auf Wunsch inkrimentelle bzw. differentliele Backups. Das ganze sollte dann auf einen FTP Server geschoben werden (natürlich gepackt). Eine Verschlüsselung ist nicht notwendig.

Hoffe ihr habt eine Idee was ich unter dem altem System da machen kann.

TSchüüü Lindi

Content-Key: 115019

Url: https://administrator.de/contentid/115019

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Apr 30, 2009 at 08:24:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist mit einem Backup-System wie amanda? Zu bedenken ist aber, dass sowohl bei amanda (letztlich auch tar-basiert) als auch bei Scripts eine Online-Sicherung datenbankbasierter Software nicht funktioniert. Wenn es nicht möglich ist, die entsprechenden Dienste für die Zeit des Backups zu stoppen, etwa weil eine 24/7-Verfügbarkeit gewährleistet sein muss, sehe ich 2 Möglichkeiten:
1. Einsatz einer (kommerziellen) Backupsoftware, die das entsprechende System unterstützt
2. Verschieben des Servers in eine virtuelle Maschine, dann Snapshot-Sicherung

Viele Grüße