Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serverbasierende Profile werden nicht mehr geladen

Mitglied: Maerlyn

Maerlyn (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2006, aktualisiert 14:42 Uhr, 6239 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
folgendes Problem:
2 Standorte mit W2K-Clients (Serv.Pack 4).
Je Standort 1 Domäne (mind. 1 NT-Server, Serv.Pack 6 als Primary Domain Conroller, teilw. Backup Domain Controller)
Class-B-Netzwerk je Standort
Vertrauensbeziehungen zwischen A und B erstellt
U.a. Serverbasierende Kennung AA an Domäne A mit Profil AAA gespeichert
Profil AAA als BBB für Kennung BB an Domäne B kopiert
Kennung BB kann an Domäne B angemeldet werden, Profil BBB wird je Client geladen (und auch lokal unter C:\Dokumente und Einstellungen gespeichert).
Selbst domänen-/standortübergreifendes Anmelden (An Standort A kann BB sich an Domäne B mit Profil BBB anmelden) möglich
(selbst ohne lmhosts; vermutlich weil in den hosts von Server und Clients gegenseitig mind. die beteiligten Server hinterlegt)

Und "plötzlich" funktionieren die Profile BBB nicht mehr. Anmeldung ist zwar möglich, die Profile werden aber nicht mehr
verlässlich geladen (sowohl an A als auch an B).
Teilweise funktioniert es (Unter System>Benutzerprofile wird auch "servergespeichertes Profil" angezeigt).
Bei Abmeldung ist das lokale Profil auf c: aber NICHT mehr vorhanden (bei anderen Kennungen aber schon).
Am gleichen Client kann es vorkommen, dass das Profil einmal bereitgestellt wird - bei den folgenden Anmeldungen aber nicht mehr.

Es kommt mir gar nicht auf vollständig aktualisierte serverbasierende Profile an - es würde reichen, wenn diverse Clients mind.
einmal ein Profil beim Anmelden erstellen - aber dann auch für ggf. "lokale" Anmeldungen (ohne Profilbereitstellung) auf das lokale
Profil (insbesondere Citrix-Einstellungen) zugreifen können.

Stutzig macht mich auch die domänenübergreifende mögliche Anmeldung OHNE lmhosts.
Bei frisch bespielten Clients erhält man die Fehlermeldung ..Profil kann nicht geladen werden..
Die Clients werden aber maschinell per SMS mit Hotfixes versorgt - irgendwann ist plötzlich eine domänenübergreifende
Anmeldung möglich...aber eben plötzlich ohne Profil.

Sicherheitshalber habe ich sowohl Profil BBB als auch Kennung BB gelöscht und neu erstellt - daran kann es nicht liegen.

Kann mir jemand folgen/mir helfen?

Gruß
Maerlyn
Mitglied: Mike.ekiM
13.09.2006 um 10:17 Uhr
Ersteinmal was Grundsätzliches!

Du arbeitest mit 2 Domänen die in Vertrauenstellung stehen mit lmhosts??? Bitte setzte der Korrrektheit halber einen DNS Server auf. Alles andere ist nicht akzeptabel in einer Domäne.
Des weiteren wenn die Domänen in Vertrauenstellung stehen warum kopierst die die Profile hin und her. ISt völlig unnötig. Kann ja nur Probleme geben. Im Usermanagment gibst du an wo das Profile hinterlegt wird. Du kannst gar nicht zwei verschiedene Orte angegeben.
Also:- DNS aufsetzen
- Eine Freigabe für die Profile
- Und schauen dass auf c:\ genug Platz für die Profile sind. (Sonst könne die auch nicht
geladen werden)

Mehr weiss ich grad auch nich dazu
Bitte warten ..
Mitglied: Maerlyn
13.09.2006 um 14:42 Uhr
DNS-Server:
Hab' ich leider nicht - bekomme ich Z.Zt. auch nicht. Unternehmensentscheidung, die ich nicht verantworte (angeblich ist Active Directory geplant).

Profile kopieren:
Hat den Hintergrund, dass ein einmal erstelltes Profil (am Standort A) auch einmal für B bereitgestellt wird. Geladen wird das Profil üblicherweise dann nur an B (also im Usermanagement von B ist für Benutzer BB hinterlegt, dass das dort vorhandene Profil BBB geladen werden soll). Damit sind natürlich zwei Profil-Freigaben an den beiden Standorten vorhanden - aber das ist gewollt (Netzbelastung).

Domänen-/Standortübergreifendes Laden des Profils erfolgt nur zu Test-/Demonstrations-zwecken bzw. Funktionskontrolle (an Standort A sehe ich somit, dass es an B z.Zt. auch nicht funktioniert).

Platz für die Profile auf c: ist ausreichend vorhanden. Auch Zugriffsrechte für c: bestehen
(testweise Hauptbenutzerrechte für Domänenuser der lokalen und der vertrauten Domäne erteilt).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Serverseitiges Profil wird nicht geladen
gelöst Frage von MorslupatusWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Mein Surface Pro 4 (win 10) lädt keine Profile. Heißt zb.: Der eingerichtete ...

Windows 7

Benutzerprofildienst kann nicht geladen werden bei servergespeichertem Profil

gelöst Frage von Aixx1337Windows 73 Kommentare

Nabend ! Ich habe ein Problem in einer 2008R2 Domäne bzgl. einem servergespeichertem Profil. Folgende Situation : Die Domäne ...

Windows Server

Serverseitiges Profil wird nicht korrekt geladen nach Windows 10 Update

Frage von skenic2003Windows Server9 Kommentare

Hallo! Ich habe einige Probleme bei meinem Kunden bereits gelöst, doch dieses hier bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Der Kunde ...

Windows Userverwaltung

Servergespeichertes profil kann nicht geladen werden Win 7 Win 2003

Frage von The1FreakWindows Userverwaltung3 Kommentare

Folgendes Problem: Ich habe einen neuen Windows 7 Rechner in die Domäne gehängt. Wenn sich ein user der bereits ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 14 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...