eac1903
Goto Top

Ein Servergesepeichertes Profil für mehrer User mit Windows 7

Hallo,

Ich habe eine ein Netzwerk mit 30 Windows XP PC's und einem Windows 2003 Server.
An jedem PC melden sich immer unterschiedliche user an. Desshalb habe ich ein Default Profil erstellt, das jeder User den gleichen Hintergrund, gleiche Desktopsymbole und das nicht immer die Meldungen kommen das z.b. Word sich nocheinmal einrichtet usw.
Das klappt alles ganz Prima.
Jetzt wurden die PC's auf Windows 7 umgestellt. Wie bekomme ich ein Default User Profil für alle User hin, die sich an dem PC anmelden.
So wie bei XP geht das nicht mehr. Ich kann kein Userprofile mehr über die Benutzerprofileinstellungen einfach Kopieren. Das feld ist ausgegraut.
Wie kann ich das Problem schnell lösen.

Danke für schnelle Hilfe
eac1903

Content-Key: 138132

Url: https://administrator.de/contentid/138132

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: kingkong
kingkong Mar 13, 2010 at 08:00:18 (UTC)
Goto Top
Das Standardprofil kannst Du aber kopieren, oder? Eventuell liegt es daran, dass nicht alle benutzerspezifischen Prozesse abgeschaltet wurden vor der Abmeldung? Bei mir habe ich nämlich das selbe Verhalten, die "echten" Benutzerkonten kann ich nicht kopieren. Diese Möglichkeit habe ich ausschließlich beim Standardprofil...
Member: eac1903
eac1903 Mar 13, 2010 at 12:56:03 (UTC)
Goto Top
Hi, kingkong

das ist das Problem was ich habe. Ich kann kein Profil außer das Standartprofil Kopieren. Jetzt habe ich mal das Programm Windows EnablerV1.1 installiert und konnte somit dem Button "Kopieren Nach" Freigeschalten und ein Benutzerprofil auf den Server kopieren. Leider funktioniert das Profil nicht, wenn ich einen User am Windows 7 Client anmelde kommt immer "Sie werden mit einem Temporären Profil angemeldet". Danach habe ich mal testweise eine Windows Vista Userprofil auf dem Server gespeichert und es dem mal als Profilpfad angegeben. Gleicher fehler User wird mit Temprärem Profil angemeldet. Die User haben volle Zugriffsrechte auf das Profil.
Ich bin echt am vrzweifeln. Warum geht das nicht.

eac1903
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 13, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:24 (UTC)
Goto Top
Hallo eac1903,

mit Windows7 Profile geht das so nicht mehr. Ist kein Bug, sondern von MS so gewollt. Schau mal unter Profil kopieren in Windows 7

Peter
Member: kingkong
kingkong Mar 13, 2010 at 16:06:30 (UTC)
Goto Top
Den Link [1] habe ich gerade noch gefunden, vielleicht hilft der Dir ja...

Gruß, kingkong

[1] http://www.irongeek.com/i.php?page=security/windows-7-copy-default-prof ...
Member: eac1903
eac1903 Mar 15, 2010 at 13:26:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

so ich habe jetzt ales Probiert und jedes mal wenn ich das Default Profil kopiere, umbenenne oder es in das Netlogon Verzeichniss kopiere kommt immer" Der User wird mit einem Temporären Profil angemeldet". Die berechtigungen sind so gesetzt das Jeder vollzugriff auf das Verzeichniss hat.
Es funktioniert nur wenn ich ein Profil von z.b. user1 schreiben lasse, es dann mi Windows Enablerv1.1 (mit administratorrechten ausgeführt) kopiere und in der Registry den default profilpfad auf das Kopierte Profile lege. Dann holen sich alle neuen User das Profil wenn sie sich Anmelden am dem PC. Jetzt komme aber das Große ABER, da ich PC-Wächter einsetzte holt sich ja jeder PC das Profil von dem neuem Default Profil, dieses Profil wird das aber wieder gelöscht und wenn sich der user dann nochmal anmeldet kommt wieder der userwird mit einem temporären Profil angemeldet.

eac1903
Member: eac1903
eac1903 Mar 19, 2010 at 18:07:54 (UTC)
Goto Top
Laut der Microsoft muss ich eine unattend.xml erstellen. Ich möchte ein Hintergundbild für alle User die sich an dem PC anmelden haben, der Internet Explorer muss eingerichtet sein, word und excel muss auf dem destop sein usw.
Was muss ich in die Unattend schreiben damit das alles klappt.
Habe da im Moment keine Ahnung von.

eac1903
Member: kingkong
kingkong Mar 20, 2010 at 07:33:50 (UTC)
Goto Top
Von Microsoft gibt es ein (allerdings 1,7 GB großes) Paket, das sich Windows Automated Installation Kit (WAIK) nennt (ist in dem zweiten Link, den Peter gepostet hat, genannt und erklärt). Darin gibt es einen Assistenten namens Windows System Image Manager (Windows SIM), der Dir dabei helfen soll, diese Einstellung in einer Datei unterzubringen. Ich habe es allerdings bisher noch nicht ausprobiert...

Eigentlich sollte es aber reichen, wenn Du nur diese Schritte so ausführst, wie die Anleitung von MS im zweiten Link es beschreibt. Dort ist erklärt, wie Du das Standardprofil änderst und auch, wie Du dann dieses Profil als Netzwerkprofil setzt. Oder hast Du genau diese Schritte schon ausgeführt? Wo treten ggf. Probleme auf?

kingkong
Member: eac1903
eac1903 Mar 20, 2010 at 12:00:19 (UTC)
Goto Top
Hi Kingkong.

Also ich beschreib mal meinen Vorgehensweise, ob das auch so richtig ist was ich mache.
Ich installiere Windows 7 neu und melde mich als lokaler admin an. Dann starte ich einmal den IE damit die die Meldung nicht immer kommt, dann starte ich noch den WMP, starte word und excel einmal und erstelle die desktopsymbole wie ich sie für alle user haben möchte.
Danach habe ich eine unattend.xml datei in dem Ordner c:\Windows\system32\sysprep erstellt mit dem folgendem Inhalt:
<unattend>
<copyprofile>true</copyprofile>
</unattend>

Dann führe ich den Befehl sysprep.exe /generalize /unattend:Unattend.xml aus.
Dann startet der PC neu man muss wieder Pc Namen, Usernamen und Passwort usw. eintippen.
Jetzt sollte doch das default Profil geändert worden sein oder?? Wenn ich jetzt einen neuen lokalen User anlege und anmelde ist wird nicht das Profil geladen wie ich es eingestellt habe.
Ich weiß hier irgend wie nicht mehr weiter.

Gruß eac1903
Member: kingkong
kingkong Mar 20, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:26 (UTC)
Goto Top
Allem Anschein nach muss die Datei etwas umfangreicher sein... vielleicht ist der Assistent fürs erste Mal wirklich nicht so schlecht. Ansonsten schau mal noch hier: Windows7 mit Sysprep und unattend.xml Problem
Member: eac1903
eac1903 Mar 28, 2010 at 18:47:44 (UTC)
Goto Top
Hm, mein Problem ist nur das jede Woche ein neues Programm installiert wird und ein anderes verschwindet. Ich kann ja nicht jedes mal wenn in eine Symbok auf dem Desktop oder etwas anderes ändert ein Sysprep machen. Oder?