donato
Goto Top

Serverschrank erden? (Kein Switch, nur Dateiserver)

Guten Morgen,

Da sich in der letzten Zeit mehr und mehr Festplatten angesammelt haben, habe ich mir einen Dateiserver zusammengestellt. Diesen möchte ich gerne zusammen mit einem Server zur Webentwicklung in einen Serverschrank stecken.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich diesen Serverschrank dann auch erden muss da ich dies eigentlich nur von Schränken mit Switches drin kenne.

Vielleicht könnt ihr da ja ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Danke schon einmal im Voraus.

Content-Key: 299679

Url: https://administrator.de/contentid/299679

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: broecker
Solution broecker Mar 21, 2016 at 06:01:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
ja (natürlich), jedes elektrische Gerät (mit Netzstromanschluß) in Metallgehäuse, gehört grundsätzlich geerdet, hier kommt noch hinzu, daß vielleicht kein Switch im Schrank steht, aber die Server ja trotzdem auch über LAN-Kabel mit anderen PC verbunden sein werden.
Unterschiedliche Potentiale würden also auch über diese Leitungen fließen können und sollen zuvor über die "Erdung" abgebaut werden.
HG
Mark
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 21, 2016 updated at 08:45:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was glaubst Du, was passiert, wenn durch eine Fehler, z.B. durchgescheuertes Kabel die Phase auf dem Schrank liegt und der Mitarbeiter mal die Platte wechseln will?

Metallgehäuse, in denen elektrische Geräte stecken, gehören (fast) immer geerdet!

lks
Member: SamvanRatt
Solution SamvanRatt Mar 21, 2016 at 10:42:54 (UTC)
Goto Top
Hi lks
"immer geerdet!"
ist der richtige Begriff. Geräte die berührbare Metalle haben (Leiter) müssen sofern sie Niederspannung (das ist alles unter 1,5kV, nicht zu verwechseln mit Kleinspannung unter rund 50V) intern führen oder benutzen MÜSSEN geerdet sein. Es ist sogar Vorschrift das ein fester Erdungspunkt (es reicht also nicht eine Erdung an einer Steckdose abzugreifen) gesetzt ist und passend dimensioniert.
Mein Studium ist zwar schon das ein oder andere Jahrzehnt her, aber da hat sich nicht viel verändert. Ist im VDE geregelt.
Ein solcher "Erdungswürdiger" Schrank ist schon gegeben wenn du ein Notebook MIT seinem Netzteil in dem Schrank hast (da ja die typ 230V in den Schrank geführt werden. Das selbe gilt auch wenn der Schrnak (mal ordentlich) komplett mit externer USV versorgt wird.
Gruß
Sam
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2016 updated at 11:02:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SamvanRatt:

Hi lks
"immer geerdet!"
ist der richtige Begriff.

Normalerweise schon. Bei den normalen Anwendungsfällen gibt es auch keien Ausnahmen. Das fast bezog ich auf Anwendugen, die nicht unbeding ganz legal sind, wie unliebsame Admins entsorgen. face-smile

lks
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 21, 2016 at 11:07:20 (UTC)
Goto Top
Hi lks
das ist schon klar welches Umfeld du ansprichst. Daheim (SOHO bis 50 Leute) wird das auch typ. ignoriert und erst später mal nachgebessert. Ich wollte nur die Normung hinterlegt haben. Ob er es dann umsetzt liegt ja in seiner Matrix.
Gruß
Sam