Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sexseiten und Facebook mit M0n0wall sperren

Mitglied: Kathy92

Kathy92 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2012 um 08:49 Uhr, 5745 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo zusammen
Ich möchte gerne Sexseiten und Facebook mit einer m0n0wall sperren. meine Topologie besteht aus zwei Computern und einer M0n0wall. Die m0n0wall ist mit dem WAn und unserem LAN verbunden. vielen Dank für eure Hilfe!
Mitglied: d4shoerncheN
22.05.2012 um 08:59 Uhr
Hallo Kathy,

meines Wissens nach kann man mit der m0n0wall keine Webseiten sperren. Um Webseiten zu sperren, benötigst du einen Proxy-Server. Dieser stellt die m0n0wall nicht. Kannst dir aber zusätzlich folgendes installieren

Oder aber Produkte wie IPcop verwenden. Oder wenn die Benutzer keine großen Berechtigungen auf den Computern haben, simple über die Interneteinstellungen (Inhaltsratgeber).

Allerdings habe ich auch schon ewig keine m0n0wall mehr betrieben, eventuell hat sich bis dato das Ganze ja schon wieder geändert.

Gruß
Bitte warten ..
22.05.2012 um 09:00 Uhr
Gibt es aber die möglichkeit, die Websites umzuleiten?
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
22.05.2012, aktualisiert um 09:09 Uhr
Hallo,

generell könntest du via "ping facebook.com" die IP-Adressen von Facebook raus bekommen und in deiner Firewall sperren. Indem du den Port für HTTP und HTTPS auf diese IP-Adresse sperrst.

Hier habe ich schon einmal ein paar gefunden:

Bei deinen Seiten mit sexuellen Inhalten wird es schon schwieriger, da du keinen Contentfilter besitzt. Nun müsstest du alle einzelnen Seiten von Hand sperren. Da wäre ein Proxy schon sinnvoller.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.05.2012, aktualisiert um 09:36 Uhr
Richtig, es macht mehr Sinn pfSense die etwas bessere Schwester von Monowall zu verwenden, denn die hat die Option mit den zusätzlich zu installierenden Packages und da ist dann auch der allseits bekannte Squid Proxy mit dabei mit dem die Sperrung dann funktioniert.
Aber auch mit einem externen Redirect würde das gehen. Du kannst ein Policy Based Routing mit der pfSense aufsetzen und allen TCP 80 und ggf. auch TCP 443 Traffic (HTTP und HTTPS) mit einer PBR Route in der pfSense auf einen externen Proxy (separater Rechner) rerouten. So wird zwngsweise jeder Traffic über den proxy geschickt.
Damit kannst du dann Schmuddelseiten wie "persiankitty.com" und Facebook sicher eliminieren.
Facebook würde auch einfach über die IP Adressen klappen wie Kollege Hoernchen es ja schon beschrieben hat.
Für zig Millionen Schmuddelseiten klappt das aber so nicht, da brauchst du wie immer einen Proxy.
Bitte warten ..
22.05.2012 um 09:40 Uhr
Hallo, danke schön, für die Antworten!
ich werde mir nun pfsense installieren, danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Mit dem Squid3 Facebook und Web.Whatsapp sperren, funktioniert nicht wie gewollt

Frage von M.MarzNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne den Squid im Betrieb einführen. Mit Hilfe vom SquidGuard möchte ich bestimme Seiten filtern ...

LAN, WAN, Wireless

M0n0wall alternative

Frage von homermgLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hey Leute, ich suche eine gute M0n0wall alternative, habe vor einigerzeit gelesen das da was gibt was sogar wie ...

Soziale Netzwerke

Datenschutz Facebook

Frage von PeterMaximusSoziale Netzwerke17 Kommentare

Hallo an alle, ich bin mir zwar nicht sicher, ob das hier her gehört aber ich versuch es einfach ...

Internet

Facebook-WLAN

gelöst Frage von chris0303Internet9 Kommentare

Hallo, Hat von euch jemand schon Facebook-WLAN eingerichtet und hat da Erfahrungen? Welche Hardware habt ihr dafür verwendet? Danke ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 12 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 21 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing20 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...