Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SFTP oder FTPS

Mitglied: reboot

reboot (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2011 um 11:40 Uhr, 13405 Aufrufe, 8 Kommentare

Wo liegen die markanten Unterschiede zwischen SFTP und FTPS?

Hallo zusammen

Ich frage mich gerade, wo die markanten Unterschiede zwischen SFTP und FTPS liegen. Klar, FTPS ist FTP mit SSL oder TSL und SFTP ist eine Weiterentwicklung von SCP mit SSH und hat nichts mit FTP zu tun.

Aber worin liegen die Unterschiede. Was ist sicherer und was sollte man bei heiklen Daten verwenden?


Gruss reboot
Mitglied: hajowe
04.08.2011 um 13:32 Uhr
Hallo,

Du hast Dir doch die Anwort schon fast selbst gegeben.

Kurz
SFTP = FTP over SSL
Dabei findet die Anmeldung verschlüsselt über den Port 21 statt.
Auch wird es nicht von allen FTPservern unterstützt.
Macht bei einigen Firewalls Problem wegen des zusätzlichen Ports für den Datenkanal.

FTPS = FTP over SSH
Kommunikation nur über Prot 22 und komplett verschlüsselt.

Du solltest dir das Thema mal über google zu Gemüte führen.
Da gibt es eine Menge Erläuterungen zu, die ich hier nicht wiederholebn möchte.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: reboot
04.08.2011 um 14:19 Uhr
Hallo hajowe

Danke für deine Antwort.

Ich hab bereits gegoogelt und mir einige Erklärungen angesehen/gelesen. Doch es stand nie, welches das sichere Protokoll ist etc...

Mich interessiert:
- Welches ist das sichere Protokoll?
- Welches eignet sich besser für automatisierte Batch-Aufrufe?

Kannst Du mir da vielleicht trotzdem weiterhelfen?

Wäre sehr dankbar

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
04.08.2011 um 14:40 Uhr
Hallo,

beides ist sicher, wenn sicher gearbeitet wird. Das gibt sich nichts.
Beides lässt sich scripten.


Wenn es sich um Linux-Systeme handelt, wäre SCP das Einfachste und auch prima.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
04.08.2011 um 14:48 Uhr
Ich bevorzuge SFTP.
Es ist einfacher zu handhaben insbesondere bei Firewalls.


Welches du nutzt ist natürlich sehr stark von deiner Umgebung abhängig.

Was ist Sicher?
Das hängt natürlich von Deiner Umgebung und Einrichtung deines SFTP odfer FTPS Servers ab.

Die Protokolle alleine machen die Sicherheit nicht aus,
Bitte warten ..
Mitglied: reboot
05.08.2011 um 07:44 Uhr
Ok, sagen wir mal es ist eine Windows-Umgebung.

Wir haben einen Windows Web Server 2008 R2 mit IIS 7. Dieser kann nur FTPS, nicht aber SFTP. Wenn jetzt SFTP viel besser wäre, müssten wir z.B. auf Filezilla zurückgreifen. Oder habt ihr da bessere Programme für SFTP?
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
08.08.2011 um 08:36 Uhr
Fillezilla kann ich Dir nicht sagen,
Ich hatte es mal probiert damit, Version ?
Ob er es mittlerweile kann keine Ahnung.

Ich mache das mit Windows; Cyggwin; OpenSSH
Bitte warten ..
Mitglied: STEKER
17.07.2015 um 16:00 Uhr
Hallo,

Sorry, ist es nicht genau umgekehrt?

SFTP nutzt SSH,
FTPS nutzt SSL.

Gruß SK
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
17.07.2015 um 16:55 Uhr
Stimmt da hast du recht das sollte von mir auch so geschrieben werden. Habe ich nicht kontrolliert. Finde es aber lustig das es nach so langer Zeit auffällt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SFTP Freeware
gelöst Frage von adminstWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Ich muss leider auf einem Windows Server einen SFTP Server betreiben für eine KMU. Die meisten Freeware ...

Firewall
TMG2010 und FTP-FTPS
Frage von ArnoNymousFirewall

Hallo, gibt es eine Möglichkeit sowohl FTP als auch FTPS (explizites FTP über TLS) mit einer TMG 2010 zum ...

Sicherheits-Tools
Keepass via ftps und autotype
Frage von ntdntdSicherheits-Tools1 Kommentar

Hi zusammen, ich versuche eine sichere Umgebung für Außendienstler zu etablieren. Hierfür nutze ich keepass und portable apps in ...

Netzwerkprotokolle

FTPS Verbindungsabbrüche seit Umstellung auf Lancom

gelöst Frage von Sebastian06Netzwerkprotokolle3 Kommentare

Hallo Community, wir haben unseren DSL Router gegen einen Lancom 1783VAW OS9.24.0212RU4 getauscht. Seitdem haben wir Schwierigkeiten FTPS Verbindungen ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 3 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server8 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...

Netzwerke
Docusnap - Docusnap Web
Frage von Xaero1982Netzwerke7 Kommentare

Moin Zusammen, kennt sich hier jemand mit Docusnap aus? Irgendwie werden mir diverse Sachen die ich in Docusnap inventarisiert ...