Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

shared memory...? von 3 oder von 4 GB RAM?

Mitglied: renegade51

renegade51 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2009, aktualisiert 15:53 Uhr, 4554 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe auf meinem Laptop ein 32-Bit Betriebssystem, einen GeForce-Grafikarte mit Shared Memory und es sind 4GB Arbeitsspeicher drin...
nun kann ja ein 32-Bit Betriebssystem bekannter massen nur ca 3GB Arbeitsspeicher verwalten und Shared Memory zweigt sich ja auch noch seinen Teil ab...

Meine Frage ist nun also wo bekommt die Grafikarte ihren Grafikspeicher her?
von den 3GB die Windows verwalten kann...
von den 4GB tatsächlich vorhandenen...
oder niehmt die sich gar denn einen GB-RAM der übrich ist und Windows muss garnix hergeben??

Hab dazu schon unterschiedliche Meinungen gehört... also bitte um Aufklärung


MFG RAY
Mitglied: maretz
25.06.2009 um 16:03 Uhr
Mach doch nen einfachen Test: Stelle deine Grafikkarte auf 32 MB - und gucke wieviel Speicher Windows erkennt. Danach stellst du die auf 512 MB -> und guckst nochmal...

Ist der Speicher von Windows beim zweiten mal gucken weniger -> dann wird es offentsichtlich vom Win-Bereich genommen... (Kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen)
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
25.06.2009 um 16:21 Uhr
Da x32 ja nicht über 3Gb adressieren kann nimmt sich die Grafikkarte vom echten Speicher was weg, also bleibt weniger für dein Betriebssystem.

Gruß
gunter
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.06.2009 um 17:07 Uhr
Zitat von GunterR:
Da x32 ja nicht über 3Gb adressieren kann...

Was aber "so" nicht stimmt -Stichwort /pae oder je nach Board - kanns es schon "mehr"...
Mehr als 4 GB aber auch nur, wenn ein Server der "höheren" Windowsversionen wie zum Bleistift "Entenscheixx" wäre....
Aber eigentlich zwackt sich die Graka von "unten" Speicher...

Wobei es tatsächlich "jacke wie Hose ist" - denn auch der Grakaspeicher - gehört zu den max. 4GB - die winblows verwalten kann....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GunterR
25.06.2009 um 17:11 Uhr
Zitat von 60730:
> Zitat von GunterR:
> ----
> Da x32 ja nicht über 3Gb adressieren kann...

Was aber "so" nicht stimmt -Stichwort /pae oder je nach
Board - kanns es schon "mehr"...
Mehr als 4 GB aber auch nur, wenn ein Server der
"höheren" Windowsversionen wie zum Bleistift
"Entenscheixx" wäre....
Aber eigentlich zwackt sich die Graka von "unten"
Speicher...

Wobei es tatsächlich "jacke wie Hose ist" - denn auch
der Grakaspeicher - gehört zu den max. 4GB - die winblows
verwalten kann....

Gruß

Gebe ich dir natürlich 100%ig Recht das 3GB nicht die genaue Grenze ist, jedoch wollte ich keine Rechnung starten sondern nur hinweisen das der Grafikspeicher aus dem "unteren" Speicher sich bedient.

Gruß
Gunter
Bitte warten ..
Mitglied: renegade51
25.06.2009 um 19:05 Uhr
als ist es besser zugunsten der Grafikleistung ein 64-Bit-Betriebstsys zu installieren??
oder sollte mann wenn man die Grafikleistung steigern will lieber ein x32 drauf machen?
Bitte warten ..
Mitglied: UdLacio
10.07.2009 um 10:35 Uhr
Hm...also allgemein ist eine Onboard Grafik nicht für LEISTUNG ausgelegt. Mal angenommen bei 4GB Speicher nimmt sich die Grafik die 1 GB "freien" und Windows hat seine 3GB. Das wird bestimmt keine großen Leistungen oder Reserven freisetzten. Dafür ist die Onboard Lösung einfach zu schwach!
Bitte warten ..
Mitglied: renegade51
10.07.2009 um 13:48 Uhr
Zitat von UdLacio:
>Dafür ist die Onboard Lösung einfach zu schwach!

Hab ja auch keine Onboard Lösung... sonder eine Offboard,
Meine GraKa hat an sich 512MB und shared memory ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.07.2009 um 13:50 Uhr
Zitat von renegade51:
Zitat von UdLacio:
----
Dafür
ist die Onboard Lösung einfach zu schwach!

Hab ja auch keine Onboard Lösung... sonder eine Offboard,
Meine GraKa hat an sich 512MB und shared memory ;)

Moin Moin,

also deine Offboard Graka benutzt nicht den Onboard Speicher, weil es ja "Shared Memory" ist?

"Nur so - wird ein Schuh draus"
Wobei der Schuh bei:
Ich habe auf meinem Laptop ein 32-Bit Betriebssystem
schon irgendwo drücken muß, oder ist das eine rein rhetorische Frage gewesen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: renegade51
10.07.2009 um 14:11 Uhr
hmm?
muss sagen das ich dir leider nicht folgen kann...

was ist denn da falsch dran??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Nur 255 MB verwendbar von 4 GB RAM
Frage von M.MarzWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, mein Testserver Windows 2012 R2 zeigt plötzlich an, dass er nur 255 MB von 4 GB RAM ...

Windows 10
BSOD Memory Management - RAM ist O.K
gelöst Frage von 94erBromWindows 108 Kommentare

Hallo. Ich habe auf meinem Notebook Windows 10 neu installiert. Es lief mehrere Tage ohne Probleme. Ich hatte so ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Google Android
Note 4 rooten 128 GB
Frage von pcguyGoogle Android5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein Note 4 rooten, mit was bin ich mir noch nicht ganz sicher (eventuell. Cyanogen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 12 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...