hampek
Goto Top

Shared Namespace und Standortwechsel eines Benutzers

Hallo zusammen,

bitte um Hilfe bei folgendem Szenario.

Wir haben zwei Standorte mit jeweils einem SBS2011 inkl. Exchange. Beide Standorte haben jeweis eine eigene Domäne. Sie teilen sich jedoch eine gemeinsame Mail-Domäne über einen Hoster und mit POP-Connectoren, nennen wir diese "maildomain.de".

Ein Benutzer A vom Standort 1 zieht jetzt zum Standort 2 um. Folgende wird gemacht:

Standort 1:
- Postfach vom Benutzer A wird im POP-Connector deaktiviert, sodass keine E-Mail mehr von extern abgeholt werden.

Standort 2:
- Eine neuer Benutzer samt Postfach wird am Standort 2 für den Benutzer A erstellt (exakt wie am Standort 1).
- POP-Connector wird für das neue Postfach aktiviert.

Klappt wunderbar. Allerdings wenn die Mitarbeiter vom Standort 1 E-Mail an den Benutzer A verschicken, so werden diese intern an das Postfach des Benutzers am Standort 1 geroutet. Diese müssen jedoch unbedingt an den Mail-Hoster geroutet werden, damit der POP-Connector am Standort 2 diese abholen kann, und der Benutzer/Postfach am Standort 1 darf auch nicht gelöscht werden.

Wie kann man das so bewerstelligen bitte? Vielen Dank.

Viele Grüße
Hampek

Content-Key: 316448

Url: https://administrator.de/contentid/316448

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Sep 28, 2016 updated at 20:05:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann geh doch einfach bei und versehe den Benutzer an Standort 1 mit der Mailadresse IchBinUmgezogen@maildomain.de

Gruß Krämer

PS: Alternativ kannst du auch alle Mails über den Smarthost routen...
Member: Hampek
Hampek Sep 28, 2016 at 20:10:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Kraemer,

das habe ich auch so ähnlich gemacht. Habe die SMTP Adresse auf BenutzerA_Ungueltig@maildomain.de geändert. Hat jedoch nicht geholfen... face-sad

Viele Grüße
Hampek
Member: Kraemer
Kraemer Sep 28, 2016 at 20:13:34 (UTC)
Goto Top
Das kann nicht sein. Was aber sein kann ist, dass die User - ich denke Outlook - die Adresse des Users aus dem Cache ziehen. Die wirst du löschen müssen.
Du kannst das testen, indem du mal per Telnet eine Mail absetzt.

Gruß Krämer
Member: emeriks
emeriks Sep 28, 2016 at 20:20:17 (UTC)
Goto Top
Ja, ich tippe auch auf den Outlook Cache.
Member: Hampek
Hampek Sep 28, 2016 at 20:21:10 (UTC)
Goto Top
Ich werde das mit dem Cache testen... Danke für den Hinweis

Viele Grüße
Hampek
Member: Kraemer
Kraemer Sep 28, 2016 at 20:22:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hampek:

Ich werde das mit dem Cache testen... Danke für den Hinweis

Viele Grüße
Hampek
Weißt du wie?
Member: Hampek
Hampek Sep 28, 2016 at 20:57:37 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

die E-Mail Richtlinie hat meine Änderung der E-Mail Adresse überschrieben. Nun habe ich die Richtlinie deaktiviert und eine neue ungültige Adresse vergeben. Nun wird die E-Mail jedoch nicht an den Hoster weitergeroutet sonder von ihm abgewiesen: "Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen".

Bitte um Hilfe. Danke.

Viele Grüße
Hampek
Member: Kraemer
Kraemer Sep 28, 2016 at 21:08:06 (UTC)
Goto Top
Wird das selbe Problem sein.... Cache
Member: Hampek
Hampek Sep 28, 2016 at 21:11:51 (UTC)
Goto Top
Da steht jedoch: Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: "Mailhoster"

Die E-Mail wird also weitergeroutet aber der Hoster nimmt die nicht mehr an, wahrscheinlich, weil diese Adresse bei ihm nicht existiert. Die Domäne ist jedoch die richtige...
Member: Kraemer
Kraemer Sep 28, 2016 at 21:12:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Wird das selbe Problem sein.... Cache
Member: Hampek
Hampek Sep 28, 2016 at 21:14:24 (UTC)
Goto Top
OK - wie lösche ich den nun bitte?:D
Member: Hampek
Hampek Sep 28, 2016 at 21:15:21 (UTC)
Goto Top
Vorzugsweise zentral auf dem Exchange Server...
Member: Kraemer
Kraemer Sep 28, 2016 at 21:17:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hampek:

Vorzugsweise zentral auf dem Exchange Server...
gar nicht. Das ist eine Client-Geschichte...

Ausgehend von Hans.Albers@aaa.de

Outlook - neue Mail - Feld an: "Ha" eingeben - Pfeil nach unten bis "Hans.Albers@aaa.de" - Entf drücken - im Feld "An" die Mailadresse eintragen

Krämer
Member: Hampek
Hampek Sep 28, 2016 at 21:20:17 (UTC)
Goto Top
Aus diesem Grund bin ich die Meinung, dass es am Cache eher nicht liegen kann. Ich habe nämlich die Test E-Mail über OWA und ein frisches Testaccount verschickt. Oder verstehe ich hier was falsch?
Member: Hampek
Hampek Sep 28, 2016 at 21:47:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Kraemer,

habe das Problem gefunden. Die E-Mail Adresse, von der ich die Testmail gesendet habe, war natürlich nicht beim Hoster angelegt. Aus diesem Grund hatte er diese auch abgewiesen...

Jetzt wird es aber schwierig, da auf allen Client der Outlook Cache gelöscht werden muss. Das muss doch per Script oder über andere Automatismen zu bewerkstelligen sein, oder? Ich kann jetzt schlecht ca. 50 Mitarbeiter bitten dies zu tun - viele können gerade die linke Maustaste von der rechten unterscheiden.

Hast Du dafür evtl. eine Lösung oder Idee? Danke auch für Deine bisherige Hilfestellung!

Viele Grüße und gute Nacht
Hampek
Mitglied: 131026
131026 Sep 28, 2016 updated at 22:11:46 (UTC)
Goto Top
Member: Hampek
Hampek Sep 29, 2016 at 08:42:40 (UTC)
Goto Top
Hallo ranger,

vielen Dank und viele Grüße
Hampek