Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Shell if-Abfrage mit equal or greater wirft Fehlermeldung unary operator expected

Mitglied: Jere

Jere (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2011, aktualisiert 16:12 Uhr, 3587 Aufrufe, 2 Kommentare

./check_cpu_load.sh: line 26: [: 0.94: unary operator expected

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem selbstgebauten Script.

Was es machen soll:
- Schreibt den aktuellen Load Average in $LOGFILE
- Prüft, ob der ausgelesene Wert (z.B. 2.44) gleich oder größer ist als $NOTIFY (1.00)
- Wenn das wahr ist, dann schreibt er in $LOGFILE2 das Ergebnis vom top-Kommando
- Wiederholt, bis ich in der Shell manuell abbreche. Das ganze stellt nur ein temporäres "Überwachen" dar.

Was es tatsächlich tut:
Alles, außer die Prüfung $AVNOW >= $NOTIFY und damit das schreiben des top-Kommandos sofern die CPU ausgelastet wird.

Nur in das $LOGFILE schreibt er brav wie geplant mit den entsprechenden ausgelesenen Werten:
Thu Sep 29 14:40:26 METDST 2011 Aktueller Wert: 1.07
Thu Sep 29 14:40:29 METDST 2011 Aktueller Wert: 1.07
Thu Sep 29 14:40:32 METDST 2011 Aktueller Wert: 1.04
[...]

Fehlermeldung auf der Shell:
./check_cpu_load.sh: line 26: [: 0.91: unary operator expected
(Die Zahl ändert sich natürlich, die Meldung als solches bleibt bei jedem Aufruf gleich)

Was habe ich bereits gemacht:
- Den Test in der if von "-ge" auf ">=" gesetzt, weil ich nicht mit integer arbeiten kann.
- Die Abfragewerte in Häkchen gesetzt, Leerzeichen in der Test-Abfrage kontrolliert.
- Echos eingebaut (unmittelbar vor dem if ein "echo "$AVNOW $NOTIFY"", so das mir der Wert aus AVNOW und NOTIFY ausgegeben wird.
Ergebnis: n.nn (der jeweils aktuelle Wert in richtiger Form) und 1.00).


Hier meine relevanten Codezeilen, ein paar Sachen habe ich weggelassen wie z.B. die LOGFILE Deklarationen:

01.
NOTIFY='1.00' 
02.
FTEXT='load average: ' 
03.
 
04.
while [ 1 ] 
05.
do 
06.
        sleep 3 
07.
        AVNOW="$(uptime | awk -F "$FTEXT" '{ print $2 }' | cut -d, -f1)" 
08.
        echo "`date` Aktueller Wert: $AVNOW" >> $LOGFILE 
09.
        if [ "$AVNOW" >= "$NOTIFY" ]; 
10.
                        then 
11.
                                top -w -s 1 -d 10 -n 15 >> $LOGFILE2 
12.
                fi 
13.
done
Wieso taucht es auf, und was kann ich dagegen unternehmen?
Vielen Dank!
Mitglied: bloodstix
30.09.2011 um 17:01 Uhr
Zitat von Jere:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem selbstgebauten Script.

Was es machen soll:
- Schreibt den aktuellen Load Average in $LOGFILE
- Prüft, ob der ausgelesene Wert (z.B. 2.44) gleich oder größer ist als $NOTIFY (1.00)
- Wenn das wahr ist, dann schreibt er in $LOGFILE2 das Ergebnis vom top-Kommando
- Wiederholt, bis ich in der Shell manuell abbreche. Das ganze stellt nur ein temporäres "Überwachen" dar.

Was es tatsächlich tut:
Alles, außer die Prüfung $AVNOW >= $NOTIFY und damit das schreiben des top-Kommandos sofern die CPU ausgelastet
wird.

Nur in das $LOGFILE schreibt er brav wie geplant mit den entsprechenden ausgelesenen Werten:
Thu Sep 29 14:40:26 METDST 2011 Aktueller Wert: 1.07
Thu Sep 29 14:40:29 METDST 2011 Aktueller Wert: 1.07
Thu Sep 29 14:40:32 METDST 2011 Aktueller Wert: 1.04
[...]

Fehlermeldung auf der Shell:
./check_cpu_load.sh: line 26: [: 0.91: unary operator expected
(Die Zahl ändert sich natürlich, die Meldung als solches bleibt bei jedem Aufruf gleich)

Was habe ich bereits gemacht:
- Den Test in der if von "-ge" auf ">=" gesetzt, weil ich nicht mit integer arbeiten kann.
- Die Abfragewerte in Häkchen gesetzt, Leerzeichen in der Test-Abfrage kontrolliert.
- Echos eingebaut (unmittelbar vor dem if ein "echo "$AVNOW $NOTIFY"", so das mir der Wert aus AVNOW und
NOTIFY ausgegeben wird.
Ergebnis: n.nn (der jeweils aktuelle Wert in richtiger Form) und 1.00).


Hier meine relevanten Codezeilen, ein paar Sachen habe ich weggelassen wie z.B. die LOGFILE Deklarationen:

01.
> NOTIFY='1.00' 
02.
> FTEXT='load average: ' 
03.
>  
04.
> while [ 1 ] 
05.
> do 
06.
>         sleep 3 
07.
>         AVNOW="$(uptime | awk -F "$FTEXT" '{ print $2 }' | cut -d, -f1)" 
08.
>         echo "`date` Aktueller Wert: $AVNOW" >> $LOGFILE 
09.
>         if [ "$AVNOW" >= "$NOTIFY" ]; 
10.
>                         then 
11.
>                                 top -w -s 1 -d 10 -n 15 >> $LOGFILE2 
12.
>                 fi 
13.
> done 
14.
> 
Wieso taucht es auf, und was kann ich dagegen unternehmen?
Vielen Dank!


Ganz einfach, weil 0.91 als String zählt und der nicht als Zahl verglichen werden kann.
if [ "$AVNOW" >= "$NOTIFY" ];



Was du machen kannst ist

if [ `expr $AVNOW \>= $NOTIFY` ]; then
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
04.10.2011 um 14:25 Uhr
Danke für den Tipp, zwischenzeitlich hat das Suchen und rumfummeln nach einer Lösung den Nutzen überstiegen,
so dass ich es quick und böse dirty gemacht habe. Es erfüllt aber seinen Zweck und lässt sich zudem noch komfortabel auswerten.

Für später hier der aktuelle Code:

01.
#!/bin/bash 
02.
 
03.
DATUM=`/bin/date +%Y%m%d-%H%M%S` 
04.
LOGFILE=/home/xy/cpu_load/cpu_load_$DATUM.log 
05.
LOGFILE2=/home/xy/cpu_load/maxav_alarm_$DATUM.log 
06.
LOGFILE3=/home/xy/cpu_load/cpu_stat_$DATUM.csv 
07.
NOTIFY='1.70' 
08.
NOTIFY2='170' 
09.
FTEXT='load average: ' 
10.
AVNOW2="$(uptime | awk -F "$FTEXT" '{ print $2 }' | cut -d, -f1 | sed 's/\.//')" 
11.
 
12.
 
13.
#Script und CPU Infos ausgeben 
14.
date >> $LOGFILE 
15.
echo "$0 wird aufgerufen auf `uname -n` von User `whoami`." >> $LOGFILE 
16.
echo " " >> $LOGFILE 
17.
echo "Zeigt Informationen zur CPU Nutzung" >> $LOGFILE 
18.
echo " " >> $LOGFILE 
19.
echo "-------------------------------------------------------------- " >> $LOGFILE 
20.
echo " " >> $LOGFILE 
21.
 
22.
while [ 1 ] 
23.
   do 
24.
        sleep 30 
25.
        AVNOW="$(uptime | awk -F "$FTEXT" '{ print $2 }' | cut -d, -f1)" 
26.
        echo "`date` Aktueller Wert: $AVNOW" >> $LOGFILE 
27.
        echo "`date +%H:%M:%S`;$AVNOW;$NOTIFY" >> $LOGFILE3 
28.
        echo "`date +%H:%M:%S`;$AVNOW;$NOTIFY" 
29.
   if [ "$AVNOW2" -ge "$NOTIFY2" ]; 
30.
      then 
31.
	echo "$AVNOW ; $NOTIFY" >> $LOGFILE2 
32.
	top -w -s 1 -d 1 -n 20 >> $LOGFILE2 
33.
	echo " " >> $LOGFILE2 
34.
   fi 
35.
done

Nochmals vielen Dank!
Jere
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell if -eq - or
gelöst Frage von Johnny-CGNBatch & Shell7 Kommentare

Liebe Administratoren, ich hänge gerade an einer simplen CSV-Auswertung via Powershell und scheinbar mache ich etwas falsch, finde aber ...

Windows 7

Bluescreen "IRQL NOT LESS OR EQUAL"

gelöst Frage von n-i-k-eWindows 73 Kommentare

Hallo, seit heute Morgen bekomme ich beim Systemstart einen BlueScreen angezeigt Direkt nach dem Windows 7 Ladebildschirm Das System ...

Batch & Shell

Unix Shell-Script: IF-Anweisung

gelöst Frage von newit1Batch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich mit einer IF-Anweisung prüfen, ob in einer lokalen CSV-Datei in der ersten Spalte überall eine ...

Exchange Server

Exchange 2016 Shell Fehlermeldung Shell-ID

Frage von schicksalExchange Server

Hallo zusammen, bei einem Testserver bekomme ich wenn ich Befehle absetze immer wieder den unterstehenden Fehler. Bei mehrmaliger Wiederholung ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 3 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...