damnstamn
Goto Top

Shutdown per Batchdatei (mehrere Rechner)

Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabenstellung bekommen:

Unser Unternehmen hat ca. 150 Rechner exklusive der Server. Nun soll es so sein, das alle Rechner (außer Server) in einer Liste (Bat-Datei) automatisch um 21 Uhr heruntergefahren werden.

Ich habe versucht dies mit einer Batch-Datei und mit Hilfe der Shutdown.EXE von Windows zu realisieren.

Grundsätzlich klappt das Ganze, jedoch hängt sich mein Skript auf, wenn ein PC schon ausgeschaltet ist.

Mein Skript, das ich benutzt habe ist folgendes

C:\WINNT\system32\shutdown.exe -m \\Rechner1 -f -s -c "Ihr System wird planmässig um 21 Uhr heruntergefahren"
C:\WINNT\system32\shutdown.exe -m \\Rechner2 -f -s -c "Ihr System wird planmässig um 21 Uhr heruntergefahren"

Wie schon geschrieben ist es so, dass wenn der Rechner 1 ausgeschaltet ist, das Skript "hängenbleibt" und die nachfolgenden Rechner nicht angesprochen werden.

Die spätere Realisierung hatte ich so geplant, das auf unserem Windows 2003 Server ein geplanter Task jeden Abend um 21 Uhr das Skript ablaufen lässt und so die gewünschten Rechner herunterfährt.

Ich habe zwar sehr viele Beiträge zum Shutdown gefunden, aber leider nichts in dem das Skript hängenbleibt.

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und einen schönen Tag


Markus Stammen

Content-Key: 92716

Url: https://administrator.de/contentid/92716

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 67369
67369 Jul 23, 2008 at 10:11:12 (UTC)
Goto Top
Hier bleibt nichts hängen. Es dauert nur um die 10-15 Sekunden, bis eine Fehlermeldung erscheint, dass dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wird.
Member: damnstamn
damnstamn Jul 23, 2008 at 10:23:11 (UTC)
Goto Top
Da war ich wohl zu ungeduldig. Ich hab das Ganze nochmal getestet...

Zwar wird der Vorgang für den ausgeschalteten Rechner erst nach 50 Sekunden abgebrochen aber dann läuft das Skript weiter.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Member: Flo985
Flo985 Jul 23, 2008 at 10:32:52 (UTC)
Goto Top
Hi, sorry, das ich nochmal schreibe, aber hab das Script bei mir ausprobiert, doch bei mir passiert am entfernten Rechner gar nichts....

Habe anstatt Rechner1 den jeweiligen Rechnernamen eingegeben.
Jemand eine Idee???
Mitglied: 67369
67369 Jul 23, 2008 at 10:43:59 (UTC)
Goto Top
Setz mal den -t - Parameter am Anfang dazu. Sind die Rechner alles mit einem "professionellen" OS ausgestattet?
Member: Flo985
Flo985 Jul 23, 2008 at 11:45:41 (UTC)
Goto Top
Hi, ja, auf allen Rechnern ist Win XP Prof. installiert.

Habe es mit dem -t -Parameter nochmal versucht, aber geht auch nicht.
Komisch, oder?
Mitglied: 67369
67369 Jul 23, 2008 at 11:50:59 (UTC)
Goto Top
Berechtigungen hast du auf allen Rechnern, und die administrativen Freigaben sind dort auch vorhanden?

Sonst versuche es mal mit psshutdown aus der Sysinternals-Suite.
Member: Flo985
Flo985 Jul 23, 2008 at 12:08:46 (UTC)
Goto Top
Hi, es hat jetzt funktioniert. Der Fehler war ganz einfach...

Der Pfad heißt C:\Windows... und nicht C:\WINNT

Naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke dir trotzdem für deine Hilfe.